VS2013 suche Lösung zu error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol

• Hallo,
    ich möchte Lua-Skripte in C++ code integrieren, hierzu wollte ich als erstes ein kleines Hallo Welt Programm schreiben.
    Habe mir dafür die aktuellsten Lua-binaries runtergeladen (Version 5.2.3 win64 vc12).
    Habe anschließend in mein Projekt, die im include Verzeichnis enthaltenen .h Dateien hinzugefügt und zusätzlich die .lib Datei dem Linker mitgeteilt.

Nun krieg ich bei Ausführung des Projekts mehrere Fehler der Art:
    "error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol..."

Das tritt meines Wissens nur auf wenn man eine Bibliothek nicht gelinked hat, da ich das aber getan habe verstehe ich nicht weshalb der Fehler erscheint.

Hier die .cpp Datei:

#pragma comment(lib, "lua52.lib")

#include <stdio.h>
    #include "lua.hpp"

int main(int argc, char* argv[])
    {
     printf("Hallo Welt von C++\n");

lua_State* L = luaL_newstate();

luaopen_base(L);

if (luaL_dofile(L, "test01.lua"))
     {
      printf("%s\n", lua_tostring(L, -1));
     }

lua_close(L);

getchar();

return 0;
    }

Hier die .lua Datei:

print("Hallo Welt von LUA\n")

Wie man also sieht etwas ganz simples.
    Hoffe jemand weiß bescheid woran es liegen könnte.

Danke schonmal 🙂

• Was für Symbole? Könntest du vielleicht gleich so viele Informationen geben, dass man damit was anfangen kann, ohne dir alles aus der Nase ziehen zu müssen?

• "Fehler der Art" hilft nicht. Werd mal genauer und poste den exakten Fehlerlog. 😉

EDIT:
    Nut mal ein Schuss ins Blaue, aber kompilierst du ein Programm auch wirklich als 64Bit ?
    Wenn du für 32Bit kompilierst klappt es natürlich nicht.

• Richtig, das war der Fehler, habe nun die 32-Bit Version eingebunden und es läuft problemlos.
    Ich geh dann mal in die Ecke und schäme mich 😞

Anmelden zum Antworten