Textadventure für Informatik-AG einer Realschule
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Ich habe die ersten 4 Jahre meines Programmierlebens Turbo Pascal programmiert. War ne geile Zeit
Um programmieren zu lernen fand ich es gut.
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Hallo,
erstmal finde ich es super, dass sich so viele hier gemeldet haben!Ich finde die Tipps die ihr mir gegeben habt super! Die meissten Beiträge sind echt hilfreich, das freut mich!!! (Die Empfehlungen zur Didaktik/zum Unterrichten, kommentiere einfach mal nicht, das spart Text ).
Ich werde euren Tipps nachgehen und erstmal eine einfachere Sprache suchen.
Die Problematik dabei ist, die SuS "bei der Stange" zu halten.
Wenn die SuS ein Ergebnis in der Hand haben, mit der sie hausieren können, bei Eltern, Lehrern, Mitschülern, mögl. Arbeitgeber, ist das natürlich einfach.
So ein Spiel wäre genau das.
Ich möchte den SuS halt einfach näher mit der Materie (Informatik) vertraut machen. Ich selber habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker (SysIntegration) gemacht und weiss, dass selbst stumpfe Infos von Lehrern die wenig Plan haben helfen können.Aber ich werde euren Empfehlungen nachgehen und schauen was ich machen kann.
Das Problem ist halt, die Zeit, als Lehrer hat man davon sehr wenig (ja wirklich).Vielen Dank nochmal!
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haernd schrieb:
Das Problem ist halt, die Zeit, als Lehrer hat man davon sehr wenig (ja wirklich).
Wird eingerahmt.
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volkard schrieb:
Zu Lehrsprachen/Kindersprachen und ähnlichen gut gemeinten Versuchen. Auch zur Schblone:
Schüler SIND ganz normale Menschen und keine Vollidioten.
stimm ich zu, hab zu schulzeiten auch c und assembler programmiert und spass gehabt. Es zu simpel zu machen kann genau so schaden wie es helfen kann, weil es eventuell anspruchslos wirkt und auch die verschleierung von dem was im hintergrund passiert kann suspekt sein.
simples adventure in c/c++ mix wird jedoch niemandem wirklich schaden.
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kleines VS2010, C/C++ Projekt mit dem man durch die Levels des Spiels "Castle Adventure" laufen kann
http://www.filedropper.com/beispiel
nicht superschön programmiert aber es reicht zum basteln
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Textabenteuer mit Haskell zu entwickeln, macht bestimmt auch Spaß.
Wäre das nicht sogar der Burner überhaupt? (wenn man mal die Gui außen vorläßt). Die Bilder könnte man dann auf Plakaten nachreichen...)
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nachtfeuer schrieb:
Textabenteuer ... Bilder...
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frankly schrieb:
nachtfeuer schrieb:
Textabenteuer ... Bilder...
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Ich glaube da missverstehst du etwas, Textadventure sind Story basierte Spiele bei denen Asciiart schlimmstenfalls beim Logo vorkommt. Der Rest ist nur Text, wie bei einem Buch.
Ascii-Games sind wieder was anderes.
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XMAMan schrieb:
Ich habe die ersten 4 Jahre meines Programmierlebens Turbo Pascal programmiert. War ne geile Zeit
Um programmieren zu lernen fand ich es gut.
Turbo Pascal war super! Ich bin mit Basic angefangen. Diese seltsame inkonsequente Syntax. Nicht zum Aushalten. Das war eine echte Erleuchtung dann auf Pascal und schließlich C umzusteigen.