Microsoft Deployment Toolkit 2013 - was für ein nicht funktionierender Sch***!



  • Jetzt habe ich mich die letzten 2 Tage mit dem MDT von Microsoft herumärgern dürfen um dann festzustellen, dass die Images, die MDT erstellt, überhaupt nicht brauchbar funktionieren.

    Das einfügen der vielen OS hat geklappt. Wobei es schon richtig doof war, dass MDT 2013 nicht einmal mehr Windows Vista und XP unterstützt.

    Auch das erstellen der Task Sequences und anpassen der unattended Einstellungen hat geklappt.

    Das Deployment war auch alles super.
    Das Image wurde ohne Fehlermeldung wie geplant erstellt.

    Aber dann, wenn es dann darum geht, das Teil dann auszutesten, dann hagelt es Fehlermeldungen.

    Beim ersten Versuch hat er noch die ganze HD platt gemacht (hab's in einer VM ausprobiert) und versucht das ausgewählte OS, hier Win 7 Prof 64 Bit zu installieren, aber dann gab's irgendwann später einen nicht aussagekräftigen Fehler und es ging nicht mehr weiter.

    Also habe ich eine der anderen Task Sqeuenzen ausgewählt. Auch hier scheiterte alles. Es war sogar schlimmer. Da jetzt schon auf der HD Daten waren, konnte das Setup diese nicht mehr formatieren und die Installation fiel wieder ins Wasser.

    Also habe ich mein Image komplett von vorne neu erstellt.
    Diesmal habe ich einige Einstellungen weggelassen und auch die Partitionierung abgeschaltet, so dass eine HD nicht einfach überschrieben wird.

    Stattdessen wollte ich die Daten mit gparted für Windows mit NTFS vorformatieren und einrichten, so dass das MDT Image nur noch die Daten installieren muss. Aber auch das schlug fehlt. Die Partitionen, obwohl NTFS, aktzeptiert er nicht.

    Es ist es grottig.
    Eigentlich will ich ja nur Win 7 und Win 8.1 sowohl als 64 Bit und 32 Bit Version auf einem einzigen USB Stick und das Installationsmenü, wie es auf einer normalen Win Disk gegeben ist, kann alles bleiben.
    Ich installiere nicht so oft, dass das alles automatisch durchlaufen muss.
    Aber das geht wohl für MDT nicht.
    Das macht sein eigenes Setup das echt nur Grütze ist und nicht funktioniert wie es soll.

    Ich werde es jetzt ohne MDT versuchen und versuchen die ISO Dateien der Win CDs selber zusammen mit einem Bootmenü auf den Stick zu basteln. Habe dazu auch schon eine Bastelanleitung gefunden.
    Ich schätze mal, das funktioniert besser als dieser nicht funktionierende MDT scheiß.

    Sorry für den Rant, aber das musste sein.
    Just my 2 cents.
    😡



  • Um den Thread in eine etwas produktivere Richtung zu lenken? Verwendet irgendjemand hier das MDT und kann vielleicht Tips geben? Gibt es andere Standardlösungen, die Windows-Admins häufig verwenden?




Anmelden zum Antworten