Teilmengen?

• Guten Abend,
    ich übe gerade etwas für die Uni und für mich ergibt folgendes keinen Sinn. Laut Lösungen ist folgende Mengenrelation richtig:

A = \{1,2,3\}, E = \{1,A,B,C\} \\ A \subset E

Nach meinem Verständnis sollte es jedoch folgendermaßen aussehen:
    ADA \in D

Schließlich ist 1,2 und 3 nicht in der Menge E enthalten. Stattdessen ist nochmal die Menge {1,2,3} in ihr drin.

• Dein Verständnis ist soweit richtig (ich nehme an du meinst AEA\in E statt ADA \in D). Man könnte, wenn man spitzfindig ist, maximal sagen, dass man ohne weiteres nicht weiß, ob A Teilmenge von E ist, denn es könnte ja z.B. sein, dass B=2 und C=3 ist.

• Danke für die schnelle Antwort!

Man könnte, wenn man spitzfindig ist, maximal sagen, dass man ohne weiteres nicht weiß, ob A Teilmenge von E ist, denn es könnte ja z.B. sein, dass B=2 und C=3 ist.

Nein, B ist {1,3}
    Generell verstehe ich aber noch nicht wirklich, wie es sich verhält, wenn eine Menge in einer anderen menge ist.
    Beispiel:

A = \{1,2,B\}, B = \{3,4\} \\ daraus folgt: A = \{1,2,\{3,4\}\} \\ 3 \in A \ ist falsch \\ \{3,4\} \in A \ ist richtig

Ist mein Gedankengang so richtig?

• _self schrieb:

Beispiel:

A = \{1,2,B\}, B = \{3,4\} \\ daraus folgt: A = \{1,2,\{3,4\}\} \\ 3 \in A \ ist falsch \\ \{3,4\} \in A \ ist richtig

Ist mein Gedankengang so richtig?

Ja.

Anmelden zum Antworten