Plattformunabhängig



  • Hi,

    meine Anwendungen sind im C++ Builder 2009 entwickelt, Access als Backend.

    Zu meiner Anwendung gibt es eine iPhone App, die habe ich extern erstellen lassen.

    Mit dem C++ Builder XE7 hab ich eine Firemonkey Android App erstellt mit SQLite Anbindung. Zudem experimentiere ich gerade mit dem HTML5 Builder.

    Was benutz ich nu am besten um plattformunabhängig zu entwickeln ? Lauffähig soll das Ganze unter Windows, Mac, Android und iOS sein. Wenn möglich auch gleich noch - oder ausschließlich - als Browseranwendung auf allen genannten Systemen. Die Browseranwendung soll eine lokale Datenbank verwenden, gerne aber auch übermeinen Server aufrufbar sein und die Patientendaten der Kollegen dann auf dem Server ablegen.

    Mich verwirrt das Ganze. Alleine schon die Bildschirmgestaltung. Alleine dafür müssten es doch zwei Projekte sein, auf einen Windows-Bildschirm angepasste Oberflächen passen ja nicht auf ein 5" Gerät.

    Eine Frage noch - ich hatte mal eine Java-App auf dem Handy, Decompiler runtergeladen und der Quellcode war offen. Kann man das verhindern ?

    Ernst



  • Naja zwecks Platformunabhängigkeit bei so verschiedenen Platformen ist es nicht ganz so einfach. Es gibt einige Tools die so etwas versprechen, aber wie gut die sind weiß ich auch nicht.
    Aber wenn du eine Browseranwendung willst ist es doch schon klar, wird einer der "einfachsten" Wege sein dein Ziel zu erreichen. Du musst natürlich auch einige Anpassungen machen (je nachdem wo die Anwendung läuft) aber das musst du ja in jedem Fall.

    ErnstLG schrieb:

    Mich verwirrt das Ganze. Alleine schon die Bildschirmgestaltung. Alleine dafür müssten es doch zwei Projekte sein, auf einen Windows-Bildschirm angepasste Oberflächen passen ja nicht auf ein 5" Gerät.

    Nein keine zwei Projekte. Eine Website kann ja erkennen welcher Browser sie anzeigt, und somit auch die Platform erkennen. Entsprechend kannst du dann den Content oder das Design anpassen. 😉

    ErnstLG schrieb:

    Eine Frage noch - ich hatte mal eine Java-App auf dem Handy, Decompiler runtergeladen und der Quellcode war offen. Kann man das verhindern ?

    Nö. Du kannst es höchstens schwerer machen, den Quelltext verschleichern. Stichwort Obfuscation.



  • ErnstLG schrieb:

    Hi,
    meine Anwendungen sind im C++ Builder 2009 entwickelt, Access als Backend.

    Zu meiner Anwendung gibt es eine iPhone App, die habe ich extern erstellen lassen.

    Mit dem C++ Builder XE7 hab ich eine Firemonkey Android App erstellt mit SQLite Anbindung. Zudem experimentiere ich gerade mit dem HTML5 Builder.

    Was benutz ich nu am besten um plattformunabhängig zu entwickeln ? Lauffähig soll das Ganze unter Windows, Mac, Android und iOS sein. Wenn möglich auch gleich noch - oder ausschließlich - als Browseranwendung auf allen genannten Systemen. Die Browseranwendung soll eine lokale Datenbank verwenden, gerne aber auch übermeinen Server aufrufbar sein und die Patientendaten der Kollegen dann auf dem Server ablegen.

    Mich verwirrt das Ganze. Alleine schon die Bildschirmgestaltung. Alleine dafür müssten es doch zwei Projekte sein, auf einen Windows-Bildschirm angepasste Oberflächen passen ja nicht auf ein 5" Gerät.

    Eine Frage noch - ich hatte mal eine Java-App auf dem Handy, Decompiler runtergeladen und der Quellcode war offen. Kann man das verhindern ?

    Ernst

    ich werfe einfach mal ein paar schlagworte in den raum: 🙄
    - qt -> plattformunabhänigkeit (win, android, bei ios bin ich nicht sicher glaube aber das hätte ich neulich mal gelsen... )
    - sqlite -> lokale datenbank bei android (glaube bei ios auch)
    - html5,css - app entwicklung -> browser... + plattformunabhänig

    also du musst dich entscheiden... wie du es umsetzten willst ob in c++ oder mit html5 und css ...
    vielleicht macht auch ein misch sinn... (kommt sicher auch drauf an was du genau machen willst... das musst du selbst wissen ...)

    decompilieren kann man teilweise verhindern bzw. erschweren...
    aber zu 100% verhindern ist ja eig nie möglich 🙄 ...

    falls noch fragen aufkommen bzw. offen sind stehe ich gerne zu verfügung... 🙂


Anmelden zum Antworten