Thinkpad T60P - Windows auf Ultrabay HDD installieren

• Hallo zusammen ich habe ein Problem mit Windows 8.1 an dem ich jetzt schon mehrere Tage hänge. Ich habe ein Thinkpad T60P und habe mir ein Ultrabay Adapter zugelegt um eine zweite SSD zu installieren, da ich Windows und Linux parallel laufen lassen möchte. Auf der interenen SSD läuft Linux Debian und auf der Ultrabay SSD wollte ich gerne Windows 8.1 installieren. Aber das mit Windows auf der Ultrabay SSD funktioniert nicht so wirklich... Bei der Installation erkennt er die SSD und ich kann auch darauf installieren, doch nachdem die Grundinstallation abgeschlossen ist, hängt Windows alle paar Sekunden für ca. 1 Minute. Tausche ich die beiden SSDs, sodass Windows intern und Linux im Ultrabay ist, funktioniert alles einwandfrei. Kann mir einer sagen woran das liegt und wie man das in den Griff bekommt? (Treiber sind im Gerätemanager alle installiert)

• Die SSD, die Windows booten soll, muss im BIOS/UEFI als erstes Boot Device eingetragen sein.

• Tausche ich die beiden SSDs, sodass Windows intern und Linux im Ultrabay ist, funktioniert alles einwandfrei. Kann mir einer sagen woran das liegt und wie man das in den Griff bekommt?

Und wieso lässt du die SSDs dann nicht einfach getauscht?

• Danke werde ich mal ausprobieren.

Ich möchte gerne Linux intern habe, weil ich damit meistens arbeite und Windows nur mal ab und zu brauche.

Anmelden zum Antworten