Monitore - welches Seitenverhältnis bevorzugt ihr?

• kleinr schrieb:

_matze schrieb:

Ich finde es z.B. praktisch, wenn ich was nach Doku programmieren muss, dass ich die Doku dann immer rechts sehen kann, ohne umswitchen zu müssen. 🙂

sag doch gleich copy&paste programmierung...

Wenn ich mir Funktionsdeklarationen einer API anschaue, ist das c&p Programmierung? 🙂

• scrontch schrieb:

Ja, ich kann das Bedürfnis nach mehreren Monitoren auch nich ganz verstehen.
    Man hat doch eh nur einen eingeschrankten Blickwinkel.
    Und der Rest lässt sich "virtuell" aufräumen.

"Virtuell" Aufgeräumt ist nie so schnell und einfach zu bedienen wie "mal schnell links/rechts rüber gucken" bzw. "mal schnell mit der Maus links/rechts rüber fahren".

• hustbaer schrieb:

scrontch schrieb:

Ja, ich kann das Bedürfnis nach mehreren Monitoren auch nich ganz verstehen.
    Man hat doch eh nur einen eingeschrankten Blickwinkel.
    Und der Rest lässt sich "virtuell" aufräumen.

"Virtuell" Aufgeräumt ist nie so schnell und einfach zu bedienen wie "mal schnell links/rechts rüber gucken" bzw. "mal schnell mit der Maus links/rechts rüber fahren".

Mir fehlt die upvote Funktion in diesem Forum 🙂

• _matze schrieb:

Ich habe aber seit gestern einen neuen zuhause (LG 34UM65). 21:9 ist ungewohnt, aber ziemlich cool. Da ich den Monitor auch zum Filme schauen nehme, ist er ideal. Es gibt dann halt keine schwarzen Balken. Und der zusätzliche Platz auf dem Desktop ist auch angenehm.

Hm, nettes Teil 😃 Aber bringt dir horizontaler Platz echt so viel auf dem Desktop? Ich favorisiere idR den vertikalen Raumgewinn.
    Ich hatte vor kurzem mal einen Dell UltraSharp mit.. glaub 30" Monitor am Schreibtisch, aber ich bin mit dem Ding nicht klargekommen, die Bildschirmfläche war mir zu viel, die Auflösung war mir zu hoch und jede Website sah verdammt ätzend aus, weil es einfach mega viel verschwendete Fläche gab 😃 Im Moment ist für mich 24" und 16:9/16:10 bei Full HD ideal und das, was mir am einfachsten erscheint.

Ich sehe im Übrigen schon die Vorteile und auch den Bedarf nach einem Multi-Monitor-Setup.. aber ich mag das einfach nicht besonders. Ich bin einer, der Programme wie Outlook, VS, Browser etc. im Fullscreen nutzt und dann mit Alt-Tab wechselt. Na ja, jeder wie er mag halt.

• Ja, jedem das seine. Mir gefällt so ein breiter Schirm ziemlich gut. Ich mag es, möglichst viele Fenster gleichzeitig sehen zu können. Und wie gesagt, für Filme halt optimal. 🙂

• Es fehlt noch 3:2. Das halte ich für das beste Format.

• oenone schrieb:

Es fehlt noch 3:2. Das halte ich für das beste Format.

Kenne ich nur vom iPad. Gibt es 3:2 PC-Monitore? ^^

• Ich finde es kommt auch auf die Grösse an.
    30" 4:3 würde ich nicht haben wollen.
    Vermutlich nichtmal 30" 16:10 - da ist 16:9 schon gut.

19" 16:9 brauch ich aber auch net, da will ich bitte 4:3 oder 5:4.

Und dann natürlich auch auf die Auflösung und wie nah man dran sitzt.
    Das 15,6" 16:9 in meinem Notebook finde ich OK. Lieber wäre mir 4:3, aber da es wenigstens Full HD ist und man meisten halbwegs nahe dran sitzt...

• _matze schrieb:

oenone schrieb:

Es fehlt noch 3:2. Das halte ich für das beste Format.

Kenne ich nur vom iPad. Gibt es 3:2 PC-Monitore? ^^

Ich kenns nur vom Surface Pro 3. Das iPad hat 4:3. Wäre schön, wenn es auch Monitore mit dem Verhältnis gäbe.

• Arbeit: mehrfach je 1080p (16:9)
    Desktop daheim: 1080p
    Laptop (privat): 2560x1600 (16:10)

• Als visueller Krüppel bevorzuge ich 4:3, habe aber nicht abgestimmt.

• oenone schrieb:

Das iPad hat 4:3.

Stimmt. Das habe ich mit dem iPhone verwechselt. Das hatte mal 3:2 (vor dem 5er).

• ich mag das Querformat nicht mehr so sehr, 4:3 hat was daher habe ich das gestimmt, aber 16:9 ist auch ok.

• randa schrieb:

ich mag das Querformat nicht mehr so sehr, 4:3 hat was daher habe ich das gestimmt, aber 16:9 ist auch ok.

Hm, dabei ist 16:10 (oder 8:5 / 4:2,5) viel näher an 4:3 (oder 8:6 / 12:9 / 16:12) als 16:9 (oder 8:4,5 / 4:2,25)...

• oenone schrieb:

randa schrieb:

ich mag das Querformat nicht mehr so sehr, 4:3 hat was daher habe ich das gestimmt, aber 16:9 ist auch ok.

Hm, dabei ist 16:10 (oder 8:5 / 4:2,5) viel näher an 4:3 (oder 8:6 / 12:9 / 16:12) als 16:9 (oder 8:4,5 / 4:2,25)...

Ich bemerke keinen Unterschied zwischen denen.

• randa schrieb:

oenone schrieb:

randa schrieb:

Ich bemerke keinen Unterschied zwischen denen.

Du musst blind sein. :p

• _matze schrieb:

Würde mich mal interessieren. 4:3 wird wohl kaum einer wählen. 😉

Ich bin von einem 19" 4:3 CRT auf ein 20" 4:3 TFT umgestiegen, dann auf ein 24" 16:10 und bin derzeit bei einem 30" 16:10 TFT.
    16:9 ergibt für mich keinen Sinn, ich will Text sehen, das bedeutet, ich müsste das Gerät als Pivot nutzen. Das ist bei einem 16:10 Monitor schon bemerkenswert unschön. Der 30"er nimmt einen großteil des Blickfeldes ein. Breiter ist bei einem Monitor also nicht mehr unbedingt besser. Zumal ich links den Editor habe, rechts oben den Webbrowser und rechts unten die Konsole. Konsole und Browser sind aber eingeengt und das Problem ist nicht die Breite.
    Beim Blickfeld hätte aber noch Platz nach oben. Das Ideal wäre für mich daher ein 34" 4:3 Monitor, der vier 17" Monitoren entspricht, also eine Auflösung von 2560x2048.
    Das Ding würde ich kaufen.

16:9 ist sinnfrei. Wenn ich Filme gucken will, gibt es 16:9 Fernseher, die größer und günstiger sind als ein brauchbarer Monitor.

_matze schrieb:

Interessant wäre auch, wie viele Monitore ihr zuhause / auf der Arbeit einsetzt. Ich habe 3 auf der Arbeit (16:9 in der Mitte, 2x 4:3 außen), zuhause aber nur einen (allerdings einen großen 😉 ).

Auf der Arbeit 1x24" 1920x1200 und ein 17" 1280x1024.
    Zu Hause ein 30" 2560x1600 und ein 24" 1920x1200.
    Daneben steht noch ein 24" 1920x1200, der aber an einem anderen Computer angeschlossen ist.
    Mein Laptop hat 1440x900 (16:10).

• _matze schrieb:

quatsch. Der Unterschied zwischen 16 9 und 16 10 ist minimal.

• randa schrieb:

_matze schrieb:

Ich dachte du bezogst dich auf alle 3 Auflösungen. Die kamen in deinem Quote alle vor. ^^

• randa schrieb:

_matze schrieb:

Als Seitenverhältnis vielleicht.
    Der Unterschied zwischen einer 1080 Pixeln hohen und einer 1200 Pixel hohen Arbeitsfläche ist aber nicht minimal.

Anmelden zum Antworten