Zwei Polarisationsfilter hintereinander

• Hallo,

wenn ich zwei lineare Polarisationsfilter um 90° verdreht hintereinander halte, kommt dann kein Licht durch? Bleibt es also dunkel?

• Ja, dann sollte (fast) alles Licht geblockt werden.

• ok. und wenn ich nur den diffusen Lichtanteil haben möchte, dann setz ich einen Filter vor meine Lichtquelle und den anderen vor die Kamera. Der vor der Kamera müsste 90° zum reflektierten Licht sein. Aber wie krieg die Polarisation des reflektierten Lichtes heraus? Ist das gerade das Licht, das durch den Filter vor der Kamera durchkommt?

• Mod

Lichtfreund schrieb:

ok. und wenn ich nur den diffusen Lichtanteil haben möchte, dann setz ich einen Filter vor meine Lichtquelle und den anderen vor die Kamera. Der vor der Kamera müsste 90° zum reflektierten Licht sein. Aber wie krieg die Polarisation des reflektierten Lichtes heraus?

ISt dies dein Ziel? Zu Messen, wie Reflektion die Polarisation von Licht beeinflusst?

Ist das gerade das Licht, das durch den Filter vor der Kamera durchkommt?

Jain. Der Filter polarisiert das Licht. Je nach Polarisation des Lichts hat es eine gewisse Chance, den Filter zu passieren (diese Chance ist 0, wenn der Filter genau nicht passt, z.B. rechts polarisiertes Licht das auf einen links polarisierenden Filter trifft; und 1, wenn der Filter genau passt; und irgendwas zwischen 0 und 1 für alle anderen Fälle), aber danach hat es die Polarisation, die der Filter vorgibt und man kann ihm nicht mehr ansehen, welche Polarisation es vorher hatte.

Du kannst auf diese Weise also feststellen, wie groß die Chance des Lichts ist, deinen Filter zu passieren, aber nicht direkt, wie das Licht polarisiert ist. Außer es kommt gar nichts durch, dann weißt du, dass das Licht genau falsch zum Filter polarisiert war.

Wenn du erst deine Lichtquelle polarisierst, damit auf dein Objekt leuchtest und dann vor deine Kamera noch einmal einen Filter packst (das Gegenstück zur Polarisation der Lichtquelle), dann bekommst du nur den diffus vom Objekt gestreuten Anteil des Lichts. Denn Reflektion ändert die Polarisation des Lichts nicht*.

*: Zumindest gilt diese Aussage gut genug für die Fälle, dass du den beschriebenen Effekt bei Alltagsfotografie beobachten wirst (also das Ausfiltern aller Reflektionen). Aber hier im Forum darf man ja keine absoluten Aussagen machen, die nicht von absoluter, holder, mathematischer Reinheit sind 🙄 . Wenn du also optischer Physiker bist und irgendwelche Präzisionsmessungen an Metamaterialien machst, dann solltest du vielleicht genauer über die Methode nachdenken. Aber dann hättest du die Frage gar nicht stellen brauchen.

Anmelden zum Antworten