C Programm UI bauen



  • Hallo,

    ich hoffe das ist das richtige Unterforum für meine Frage.

    Dank euch habe ich ein funktionierendes C Programm schreiben können. Nun möchte ich die Bedienbarkeit erhöhen und dazu eine Website nutzen.

    Der Nutzer soll die Website öffnen und dann per Formular seine Parameter eingeben. Nach dem Klick auf senden, soll das C Programm mit den Parametern starten.
    Entwickelt wurde unter Linux (OpenSuse) und XAMPP ist bereits installiert. Webserserver, Programm und DB-Server laufen alles auf einer Maschine.
    Jetzt weiß ich aber nicht so richtig, wie ich weiter machen soll. Das Formular habe ich erstmal per HTML erstellt. Später soll auch ein kleiner DB Zugriff folgen um bspw. Parameter als Vorgabe zu speichern.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke und viele Grüße!



  • Eine Website lässt sich nicht (ohne weiteres) als GUI für ein Programm benutzen. Entweder du hast eine Website, oder ein Programm. Das beides zu mischen ist keine gute Idee.
    Such dir eine GUI Bibliothek wie z.B. GTK+ und mach die GUI auch in C.
    Oder lern PHP/Javascript und setz dein Programm so um, aber nicht halbe/halbe.



  • In PHP gibt es mehrere Möglichkeiten ein Programm aufzurufen, z.B. exec(), system(), passthru() und der Backtick-Operator, siehe http://php.net/manual/de/ref.exec.php.

    Schwierigkeiten gibt es meist, wenn die Berechtigungen nicht stimmen. Hierzu musst Du nicht nur die Linux-Berechtigungen beachten, sondern auch die Apache-Berechtigungen (.htaccess) und die PHP_Berechtigungen (php.ini).

    Die große Gefahr besteht darin, dass Du einem Web-Skript programmatischen Zugriff auf das System gibst. Du solltest wie ein Schießhund aufpassen, dass der User mit einer falschen Eingabe nicht das System übernehmen kann.

    viele grüße
    ralph


  • Mod

    Du kannst deinem Programm selber als Server agieren lassen, zB indem du civet verwendest oder gleich alles als App Server implementiert zB mittels tntnet.

    Du kannst eine Script Sprache zum Starten deines Programmes verwenden, wie meine Vorposter schon geschrieben haben oder gar dein Programm selber als CGI einbinden.

    Im Endeffekt rate ich dir aber dennoch zu einer richtigen GUI - da dies deutlich weniger kompliziert ist und du dir keine Sicherheitslücken einfängst die ein offener Server immer mit sich bringt.

    Alternativ gibt es auch minimal GUIs wie zB gtkdialog oder Zenity etc.



  • moongoose


  • Mod

    vdvrvr schrieb:

    moongoose

    mongoose, wenn dann. Aber lieber civet nehmen, hat die praktischere Lizenz 😉


Anmelden zum Antworten