.netframework und .net core?



  • ich kenn mich mit .net nicht wirklich aus, les aber regelmäßig it-nachrichten. .net wird open source. soweit ok. was ist jetzt aber bitte .net core? ist das eine art abgespecktes netframework? und wenn ja, wird es keine neuen versionen netframework mehr geben in zukunft? Wenn ich ein Projekt mit WPF starte was ist dann in zwei Jahren? Normalerweise ticken die Uhren in der IT schnell, aber ich sollte doch noch support bekommen, auch von MS oder?



  • asta11 schrieb:

    .net wird open source. soweit ok.

    .NET Core wird open source. Nicht das komplette .NET-Framework. Insbesondere die UI-Stacks (WinForms, WPF) sind davon nicht berührt.

    asta11 schrieb:

    was ist jetzt aber bitte .net core? ist das eine art abgespecktes netframework? und wenn ja, wird es keine neuen versionen netframework mehr geben in zukunft?

    http://blogs.msdn.com/b/dotnet/archive/2014/12/04/introducing-net-core.aspx

    asta11 schrieb:

    Wenn ich ein Projekt mit WPF starte was ist dann in zwei Jahren?

    Dann ist es halt zwei Jahre älter.

    Da WPF als Bestandteil von .NET 3.5/4.5x an den Support-Zeitrahmen von Windows gebunden ist, wird es auf aktuellen Windowsversionen auch in zwei Jahren noch unterstützt werden.



  • asta11 schrieb:

    und wenn ja, wird es keine neuen versionen netframework mehr geben in zukunft?

    Selbst wenn MS das ganze .Net-Framework Open Source machen würde (was sie aktuell nicht tun), würde es neue Versionen geben [Sieht man u.a. an den Teilen die bereits Open Source sind wie dem Entity-Framework]. Zumal MS selbst viel auf .Net setzt so das mit einem Absetzen erst einmal nicht zu rechnen ist.

    asta11 schrieb:

    Wenn ich ein Projekt mit WPF starte was ist dann in zwei Jahren?

    Laut Aussage des aktuellen MS-Chefs auf der Technical Summit (die im November diesen Jahres in Berlin statt gefunden hat), ist WPF und die Desktopentwicklung noch immer "First Class" bezüglich Support (Daher gehe ich nicht davon aus das sich dies so bald ändern wird). Es sollten wohl mit dem nächsten Visual Studio wphl Performance-Optimierungen bei WPF kommen (weiteres Indiz dafür das es sich wohl nicht um eine tote Technik handelt).

    Zudem, sollte wirklich der "Worst Case" bezüglich WPF eintreten, so ist nicht alles verloren, auch WinRT setzt auf XAML (wenn auch mit kleinen Unterschieden) und auch andere Anbieter wie Xamarin (speziell Xamarin.Forms) nutzen dies als UI-Beschreibungssprache.


Anmelden zum Antworten