Auf der Suche nach neuen Animes + meine Empfehlungen!

• Mechanics schrieb:

DarkShadow44 schrieb:

Zum Inhalt, schau mal hier: http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Neon_Genesis_Evangelion (ohne Spoiler)

Allerdings rate ich den Leuten, die unter 16 sind und von sich selbst behaupten, dass sie geistig schon viel weiter wären: "Lasst die Finger davon!"

Ich glaub, es ist völlig unmöglich, dass ein 15 jähriger den Anime auch nur ansatzweise nachvollziehen könnte 😃

Also ich bin schon 19. Dann sollte ich mir das mal anschauen. 😛

• @Cho++
    Wieso schreibst du die Liste nicht einfach ins Forum? Ist einfacher.

• Bin ich der einzige, dem Black Lagoon gefallen hat?

Bin aber auch kein Anime-Fan, nur ein Fan von Ghost In The Shell...

• Cho++ schrieb:

Mechanics schrieb:

DarkShadow44 schrieb:

Zum Inhalt, schau mal hier: http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Neon_Genesis_Evangelion (ohne Spoiler)

Allerdings rate ich den Leuten, die unter 16 sind und von sich selbst behaupten, dass sie geistig schon viel weiter wären: "Lasst die Finger davon!"

Ich glaub, es ist völlig unmöglich, dass ein 15 jähriger den Anime auch nur ansatzweise nachvollziehen könnte 😃

19 lol, ja da weiß man schon was wichtig im Leben ist 😃

• Logn schrieb:

Cho++ schrieb:

Mechanics schrieb:

DarkShadow44 schrieb:

Echt dann bin ich eine Außnahme. 🙂

• Also damals sah meine Top 10 so aus.
    10: Soul Eater
    09: Fullmetal Alchemist
    08: Bleach
    07: Code Breaker
    06: Fairy Tail
    05: Mirai Nikki
    04: Naruto
    03: Death Note
    02: One Piece
    01: Sword Art Online

So 😃

• Cho++ schrieb:

Logn schrieb:

Cho++ schrieb:

Mechanics schrieb:

DarkShadow44 schrieb:

Echt dann bin ich eine Außnahme. 🙂

Hehe mag sein. Ich dachte mit 20 genauso ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen wie mit 30. Und auch mit 50 werden ich kopfschüttelnd auf das Ich, das ich mit 40 war, zurück blicken.

• Also ich hab das so verstanden dass Cho++ sich gut im klaren darüber ist dass er eben nicht alles weiss 🙂

Und...
    Den Eindruck zu haben dass man vor 5 oder 10 Jahren viel doofer war als man jetzt ist ist mMn. auch nicht das selbe wie zu glauben dass man jetzt alles weiss. (Ersteres trifft auf mich z.B. halbwegs zu, aber ich bin mir im klaren darüber dass ich auch jetzt immer noch reichlich doof bin bzw. es immer noch viel zu viele Dinge gibt die ich nicht weiss/nicht richtig verstehe/nicht richtig mache.)

Wobei es auch bekannt ist, dass man i.A. die Veränderung die man in den nächsten 5-10 Jahren machen wird unterschätzt. So nach dem Motto "bis jetzt war's ne Achterbahn, aber ab jetzt werd' ich mich nicht mehr viel ändern".

• Auch nichts neues, und zum Teil genannt, sind meine Favoriten:
    - Neon Genesis Evangelion
    - Ghost in the Shell
    - Serial Experiments Lain
    - Haibane Renmei / Ailes Grises
    - 12 Kingdoms
    - Record of Lodoss War (Bin halt P&P-Rollenspieler)

• Ist Ergo Proxy schon erwähnt worden?

Gibt zwischendurch ein paar echt merkwürdige Folgen, aber im Großen und Ganzen ganz gut.

• @DocShoe
    Nö, Ergo Proxy wurde glaube noch nicht genannt. Ich muss aber zugeben dass ich nicht wirklich verstanden habe worum es geht.
    Grafisch aber sehr schön und hat ein paar nette Folgen - leider viel weniger gegen Ende als zu Anfang.

@asc
    Cool dass du 12 Kingdoms kennst/magst! Eine meiner Lieblingsserien & mMn. total unterbewertet/viel zu wenig bekannt.

-----

Noch ein paar weitere Empfehlungen:
    Cowboy Bebop
    Bubblegum Crisis (Bubblegum Crisis Tokyo 2040 ist auch sehenswert)
    Armitage III
    Starship Operators
    Macross Frontier

• Wenn ich auch etwas spät dran bin, bin ich auch immer auf der suche nach neuen Animes. Dabei ist mir aber wichtig das die Story in sich abgeschlossen ist. Es müssen nicht alle Zusammenhänge erklärt werden aber es sollte zumindest ein Nachvollziehbarer Schluss sein.

Daher:
    1.Avatar, Herr der Elemente: für manche vielleicht zu Kindisch aber ich mag die Story wirklich.
    2. Soul Eater: wirklich tolle Story und ein guter Schluss.
    3. Death Node: auch ordentlich Abgeschlossen und mal eine interessante Story abseits von wilder Action.
    4. Angel Beats: echt geniale Story, ordentlich abgeschlossen aber etwas schräg vom Inhalt her.

Leider offenes Ende bei dem man sich fragt was kommt nun?

5. Elfenlied: Tolle Story, ist zwar in sich abgeschlossen (es kommen keine weiteren Teile mehr) aber das Ende ist mir zu offen, das finde ich schade.
    6. Highschool of the Death: ziemlich geil gemacht, wenn auch die erotische Darstellung zu sehr in den Vordergrund rückt was der Serie nicht unbedingt nur gut tut, leider gibts nur Staffel 1 und es ist fraglich ob da noch mehr kommen soll.

Kann mir jemand zu den hier im Thread noch genannten Titeln was zur "Abgeschlossenheit" sagen.

• Neon Genesis Evangelion: komplett plem, als "gut in sich abgeschlossen" kann man das denke ich nicht bezeichnen. Auch wenn es einen grossen Arc gibt, aber man steigt ab der Hälfte nicht mehr so wirklich was eigentlich abgeht, wie die einzelnen Folgen zusammenhängen, was im Hintergrund passiert, wer auf was hinarbeitet etc. Sehr verwirrend.

Mirai Nikki: OK

Ghost in the Shell - Stand Alone Complex: beiden Staffeln haben je einen "grossen" Arc, der jeweils gut abgeschlossen wird (dazwischen gibts immer wieder Folgen wo's um was ganz anderes geht, was aber meistens auf die eine Folge beschränkt bleibt, und auch immer recht gut abgeschlossen wird).

Crest of the Stars: Jain. Auch hier hat jede Staffel einen Arc der mehr oder weniger abgeschlossen wird, aber als ganzes bleibt schon einiges offen.

The Twelve Kingdoms: Hat - obwohl nur 1 Staffel - mehrere Arcs. Zwei davon beleuchten die selbe Figur, und die beiden sind auch recht gut abgeschlossen. Als grosses ganzes fehlt aber ein "befriedigender" Abschluss - es bleibt sehr viel offen.

Seirei no Moribito: OK

Starship Operators: OK

Macross Frontier: OK, wenn ich mich richtig erinnere.

*OK = Ein Arc, recht schön von vorn bis hinten erzählt und hat ein befriedigendes Ende.

Bei den nicht hier erwähnten ist es zu lange her, kann mich da nimmer SO genau erinnern. Ich weiss nur noch dass ich die alles extrem cool fand und wie die Stimmung der Serie ist, aber ob da wirklich alles schön abgeschlossen war... pfuh.
    Alle von mir erwähnten haben aber auf jeden Fall einen oder mehrere grössere Arcs, sind also nicht reine "Folge für Folge" Anime. Und auch keine wie Bleach, also von der Art die, dadurch dass jeder Abschluss zwei neue Anfänge mitbringt, darauf ausgelegt sind ewig zu laufen.

Und übrigens: Avatar ist kein Anime 😉

• hustbaer schrieb:

Was ist hier das genaue Ausschlusskriterium? Rein der Interesse halber. Ich mutmaße weil es nicht aus Japan stammt. Gibt es sonst noch bestimmte Kriterien?

• Fedaykin schrieb:

hustbaer schrieb:

Was ist hier das genaue Ausschlusskriterium? Rein der Interesse halber. Ich mutmaße weil es nicht aus Japan stammt. Gibt es sonst noch bestimmte Kriterien?

Nur dass es ein Trickfilm (Animationsfilm - "Animation" => "Anime") ist. Anime ist einfach ein Trickfilm (bzw. Serie) aus Japan.
    Also Zeichentrick bzw. neuerdings halt auch computeranimiert.

Was "aus Japan" genau heisst ist dann schon wieder weniger klar, aber ich sag mal: Produzent/Studio sitzt in Japan. Andere schliessen vielleicht auch Sachen ein die zwar in Japan gezeichnet wurden, wo aber Produzent/Studio irgendwo anders sind (Amerika, ...).

Anmelden zum Antworten