Progammiersprach Go



  • Jetzt bin ich auch noch auf die Programmersprache Go gestoßen, welche auch sehr interessant klingt. Besteht da vielleicht sogar die Möglichkeit dass dies die native Sprache für Android wird?

    Wie ist Go im Vergleich zu C?



  • Wenn Nebenläufigkeit Teil der Sprache selbst ist, dann ist das schon toll.
    Hier mal ein schönes Zitat zum Vergleich von Go mit C++:

    Compared to C++ or Java, Go is a very simple language. I am no expert, but I learned the basics in a few hours. This means that, even though I have only been programming in Go for a few days, I can read most Go programs and instantly understand them. In contrast, even though I have 15 years of experience in C++, I often cannot understand C++ code without effort.

    Quelle:http://lemire.me/blog/archives/2014/02/14/getting-good-performance-in-go-by-rewriting-parts-in-c/

    Mein Tipp, probiere Go einfach mal aus und schau wie gut du damit zurecht kommst im Vergleich zu C/C++. Es wird einen Performance-Unterschied geben, aber in C++ und dann noch mit Threads gut programmieren zu können braucht es auch schon einiges. Ich behaupte mal dass ein Anfänger sogar mit Go schnellere Programme als mit C++ schreiben kann und auch weniger von der Sprache gefrustet wird.



  • Ich habe mich jetzt für Rust entschieden und werde ein paar Wochen damit rumspielen und versuchen eine kleine Lib zu machen. Go soll ja doch mehr so Java-Like von der Performance sein, ein wenig näher an C++ wollte ich schon kommen.

    Der Thread kann geschlossen werden.


Anmelden zum Antworten