Bearbeitung von Savegame PS4 / Far Cry 4 / Fehlerbehebung
-
Hallo an Alle.
Bin der Neue hier.
Habe Null Plan in Sachen proggen, suche lediglich Hilfe bei Leuten, die sich damit auskennen -> EUCH!Kurzfassung meines Problems:
Ich zocke Far Cry 4 auf der PS4 und dank der (anscheinend) schlechten Programmierung hänge ich fest.Langfassung, siehe hier:
http://forums-de.ubi.com/showthread.php/141860-quot-Mission-gescheitert-quot-Bug-Endlosschleife-ohne-AuswegDa im Netz NULL Hilfe zu finden ist, hier nun meine wahnwitzige Idee:
Das Savegame so bearbeiten, dass ich quasi an einem Punkt davor wieder weiterzocken kann!Ich ahne zwar schon was ihr mir dazu sagt, aber ich will nix unversucht lassen!
In meinem Wahn, habe ich das Savegame von PS4 auf USB Stick gezogen und habe mir Dateien nun mal per Hex Editor angeschaut. ähm.. tja. Jetzt weiß ich, wie sich das Schwein fühlt, welches ins Uhrwerk schaut.
Auch dazu führte mich das Netz nicht zu einer Lösung.
Was ich grob verstanden habe:
In den Hex zahlen verstecken sich Infos.Ich fand auch einen Hex encoder und habe etwas rumgespielt. Natürlich blick ich nicht durch, wo und wie ich was ändern muss um meine Idee der Änderung umzusetzen!
Die Savedatei besteht aus 2 Dateien. Beide heißen FarCry4.
Die kleinere von beiden ist eine bin Datei, die größere hat keine Dateiendung.Eigentlich wollte ich dir hier im Post mit anhängen, aber finde keine Option dafür.
Der in den Dateien enthaltene Hex Code sieht wie folgt aus:FarCry4 bin Datei (1 KB)
706673534B4B65790100000000000 0007E4741CDDBAAF549A6BAB05FA22D 0894F046B5A33FB107F77ECF45DDA0 856C4E738884DEF468F1CC5797A02B 21D7C119203A79BCF5D6FA80977F21 0E1A2027A8A4F453512CD8B455CCF4 8CE3749B12DF
Von der großen Datei (10,240 MB) ohne Endung lässt sich der Code nicht kopieren, da zu lang. Es landet immer nur die Hälfte hier in den Post
Aber habe zum Vergleich mal noch ein frisches Savegame, wo ich ein neues Spiel bei FarCry4 startet. Von diesem Savegame sieht die kleine Bin Datei wie folgt aus:
706673534B4B65790100000000000 0002A49F9F425D08C56E2582B69D9AA F44DB9905682A7AAB75BBB8FFB6ECA 0B0285A5CF709472FB06D4BE3A6069 E2DFEB80D3F0C3BAFD1BD5E42FFE93 F2FD1DCB5046E3B2995DCE32FD3F22 E126DF8B907A
Kann jemand von euch was damit anfangen?
Ließe sich daraus irgendwas ableiten?!
Ist da überhaupt was machbar, oder soll ich mir meine Idee aus dem Kopf schlagen?!Danke fürs Lesen und besten Dank vorab für eure Antworten!
LG
Wagsch
-
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Entwickler eine Dateiformat-Spezifiktation veröffentlicht haben.
Und da es "Binärcode" ist, wird man wohl nichts daraus ableiten können.
-
coder++ schrieb:
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Entwickler eine Dateiformat-Spezifiktation veröffentlicht haben.
Und da es "Binärcode" ist, wird man wohl nichts daraus ableiten können.Auf Youtube finden sich zu anderen Spielen aber auch Anleitungen zum verändern (cheaten). zBsp: https://www.youtube.com/watch?v=K-CrYffVfa8
Ist nur die Frage wie man rausbekommt wo man was wie verändern muss.
In meinem Savegame habe ich kurz vorher Akt 3 begonnen. Mir würde es schon reichen wenn ich mich an diesen Punkt wieder "zurückcheate".
-
Es wird vermutlich nur zwei Personengruppen geben die deine Frage beantworten können:
1. Leute, die Einsicht in den Quelltext von den Spiel haben und sich die Speicherfunktion ansehen können. Die könnten dann deine Datei einladen und schauen, was da geht oder nicht und entsprechend Manipulieren.
2. Leute, die mithilfe eines Dissassemblers die Ladefunktion des Spiels sich ansehen und mit diesen Informationen dann deine Spieldatei oder das Spiel selber manipulieren können.
Nimms mir nicht übel aber das was du vorhast klingt verdammt schwer^^ Man braucht Jahre, um sich das nötige Wissen zum Hacken/Cracken anzueignen.
-
XMAMan schrieb:
Nimms mir nicht übel aber das was du vorhast klingt verdammt schwer^^ Man braucht Jahre, um sich das nötige Wissen zum Hacken/Cracken anzueignen.
Ja, so ist es wohl. Habe die Sache auch schon abgehakt. Dann eben halt von vorn und in regelmäßigen Abständen den Speicherstand auf USB sichern. Traurig, aber nicht zu ändern.
Danke euch aber für eure Antworten!
-
Es gab schon einige Konsolen Hacks mit Savegames z.B. auf Gamecube, PS2, PSP, Wii U. Ich denke die werden deswegen nur verschlüsselt gespeichert und nichtmal Ubisoft kann an denen etwas modifizieren.
Du kannst eine nette Mail an den Ubisoft Support schreiben, ob sie dir nicht irgendwelche Entwicklercodes geben, damit du z.B. unsterblich bist. Oder du kannst sowas ergooglen, jedes Spiel hat sowas.