Administrationsfachwissen



  • Hallo liebe Experten,
    Ich muss beruflich für einen Freund, in dessen Praxis Winows konfigurieren und das System so einstellen, dass es am Internet arbeitet.
    Es handelt sich hierbei um drei Rechner, die mit einer Arztsoftware (Turbomed)
    bestückt sind und über einen Hub an dem auch ein Drucker hängt, verbunden sind.
    Mein Problem ist, Ich habe überlegt die Rechner mit Benutzerkonten auszustatten, um so zu verhindern, dass jeder Programme und ähnliches installieren kann. Ich weiss jedoch nicht ob das System, wenn Ich an allen drei Rechnern ein Konto mit demselben Namen und auch Kennwort einrichte und ein Adminkonto für den Admin, das System immer einwandfrei funktioniert:
    z.B. beim Drucken müssen die Rechner Daten untereinander ausstauchen u.s.w.

    Die Nutzer melden sich ja nur mit dem jeweiligen Nutzerkonto an...

    gibt es jemanden, der sich damit auskennt... ?



  • Das klappt recht ordentlich. Nur das Ändern eines Passworts ist mühsam, daher würde ich noch nen kleinen Linuxrechner mit Samba als Domain Controller empfehlen.



  • mgaeckler schrieb:

    Das klappt recht ordentlich. Nur das Ändern eines Passworts ist mühsam, daher würde ich noch nen kleinen Linuxrechner mit Samba als Domain Controller empfehlen.

    Bei DREI Windowsrechnern? Nee!



  • volkard schrieb:

    mgaeckler schrieb:

    Das klappt recht ordentlich. Nur das Ändern eines Passworts ist mühsam, daher würde ich noch nen kleinen Linuxrechner mit Samba als Domain Controller empfehlen.

    Bei DREI Windowsrechnern? Nee!

    Warum nicht? Soviel Aufwand ist das nicht. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem kann man dann auch noch einen Mail- und einen Druckerserver installieren.

    Lg Martin



  • softpad schrieb:

    Hallo liebe Experten,
    Ich muss beruflich für einen Freund, in dessen Praxis Winows konfigurieren und das System so einstellen, dass es am Internet arbeitet.

    Was jetzt, beruflich oder für einen Freund. Wenn es dein Beruf ist, naja da brauch ich wohl nicht weiterreden, gell. Wenn dein Freund die Rechner beruflich nutzt, soll er sich jemanden holen der bei so einfachen Sachen nicht nachfragen muss und den er im Servicefall schnell erreichen kann.

    Wenn du ne Sau geschlachtet haben willst gehste ja auch nicht zum Nachbarn sondern zum Fachmann. Echt bei Computern legt wirklich (damit bist jetzt nicht du gemeint, sondern allgemein) jeder Depp Hand an. Für den Eigengebrauch ok, aber als Werkzeug an einem Arbeitsplatz? NoGo!



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum WinAPI in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Danke für eure Beiträge....



  • mgaeckler schrieb:

    Bei DREI Windowsrechnern? Nee!

    Warum nicht? Soviel Aufwand ist das nicht. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem kann man dann auch noch einen Mail- und einen Druckerserver installieren.
    Lg Martin[/quote]
    Also für mich war's das erste mal viel Aufwand. 😃

    Aber hat sich gelohnt: Der Samba war auf halb so starker Hardware zehnmal so schnell wie der Win2K-Fileserver davor und 1.#inf mal stabiler.



  • volkard schrieb:

    Samba

    Nene, das ist doch Pfusch. Mindestens Windows 2012 domain level mit >= 1 BDC! 🙄



  • volkard schrieb:

    mgaeckler schrieb:

    Bei DREI Windowsrechnern? Nee!

    Warum nicht? Soviel Aufwand ist das nicht. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem kann man dann auch noch einen Mail- und einen Druckerserver installieren.
    Lg Martin

    Also für mich war's das erste mal viel Aufwand. 😃

    Aber hat sich gelohnt: Der Samba war auf halb so starker Hardware zehnmal so schnell wie der Win2K-Fileserver davor und 1.#inf mal stabiler.[/quote]

    Einen Samba als Domain Controler? Mit LDAP und Kerberos? Wer soll das bezahlen?

    Im besten Fall gebrauchte W2k3 SBS Lizenz kaufen und auch in diesem Falle einen Profi hohlen.


Anmelden zum Antworten