Welche Monitorgröße ist zum Programmieren optimal?



  • kauf dir lieber 2 monitore und zeig auf jedem 1 seite an. das ist viel praktischer als auf einem riesenmonitor ständig die fenster manuell nebeneinander schieben zu müssen.



  • 4m



  • alternative schrieb:

    [...] viel praktischer als auf einem riesenmonitor ständig die fenster manuell nebeneinander schieben zu müssen.

    Stimmt. Blöd dass das nich quasi wie auf Knopfdruck funktioniert. 🙄



  • Swordfish schrieb:

    alternative schrieb:

    [...] viel praktischer als auf einem riesenmonitor ständig die fenster manuell nebeneinander schieben zu müssen.

    Stimmt. Blöd dass das nich quasi wie auf Knopfdruck funktioniert. 🙄

    Wenn du auf die Windows 7 snap funktion anspielst, muss ich widersprechen. Die IDE braucht zumindest bei meinen Einstellungen mehr als die Haelfte eines Bildschirms.



  • Zwei A4-Seiten nebeneinander? Wozu?
    Zum Proggern brauche ich 80x25 Text, alles mehr stört eher.
    Zum Debuggen einen zweiten Moni.



  • Marthog schrieb:

    Swordfish schrieb:

    alternative schrieb:

    [...] viel praktischer als auf einem riesenmonitor ständig die fenster manuell nebeneinander schieben zu müssen.

    Stimmt. Blöd dass das nich quasi wie auf Knopfdruck funktioniert. 🙄

    Wenn du auf die Windows 7 snap funktion anspielst, muss ich widersprechen. Die IDE braucht zumindest bei meinen Einstellungen mehr als die Haelfte eines Bildschirms.

    Bei Solution Explorer in angenehmer Breite auf der linken Seite hab ich noch 120 Spalten Text bei 100%.



  • volkard schrieb:

    Zwei A4-Seiten nebeneinander? Wozu?

    Das ist schon praktisch, wenn man in einer PDF nachschlagen muss.

    Das mit den zwei Monitoren stimmt, aber geht an der Frage vorbei, denn es spricht ja nichts gegen zwei Monitoren in der richtigen Größe.



  • Das mit den zwei Monitoren stimmt,

    Stimmt, aber wir haben da nen kleines HW Problem ...
    Alle Rechner in unserem Angebot nutzen mittlerweile die eingebaute Intel Graka und binden nach aussen nur einen DisplayPort und einen analogen VGA ausgang an.

    Der VGA anschluss liefert nen echt schwammiges Bild, das so richtig auffällt, wenn nen digital befeuerter Moni direkt daneben steht.
    Leider darf ich auch keine eigene HW einbauen ...
    Allein schon mehr als 8 GB RAM haben zu wollen ...
    Also unsere IT, bzw der HW Einkauf ist da Mega unflexibel ...

    Ciao ...



  • RHBaum schrieb:

    Das mit den zwei Monitoren stimmt,

    Stimmt, aber wir haben da nen kleines HW Problem ...
    Alle Rechner in unserem Angebot nutzen mittlerweile die eingebaute Intel Graka und binden nach aussen nur einen DisplayPort und einen analogen VGA ausgang an.

    Man aber an den DisplayPort durchaus 2 Monitore per Splitter anschließen, den der Intel-Chip damit zurecht kommt (was eigentlich alle neueren tun). Begrenzt aber die Maximale Auflösung und Bildwiederholungsrate...



  • Habe irgendwann entschieden, alles nur noch mit Apps zu machen. Seit dem programmiere ich auf einem Smartphone (ein Phablet um genauer zu sein, also 6,3 Zoll, FULL-HD 1080p!). Am Anfang war es etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran. In meinem Beruf als Wirtschaftsinformatiker ist mir für meine IT-Nutzung eine durchgängige Mobile Computing Strategie sehr wichtig. Es hat in meinem Bereich (Consulting) einfach signifikante Vorteile, wenn man vor dem Kunden entschieden und beständig auftreten kann.

    Beste Grüße



  • Zum Proggern brauche ich 80x25 Text, alles mehr stört eher.

    80x25 Text wäre mir doch ein wenig zu wenig. Lass mich raten: EMACS oder VIM Nutzer?

    Bei Visual Studio, Codelite, Codeblocks dürfte man da nicht weit kommen, da die IDE schon einen Haufen Platz frisst.

    ---

    1920x1080 werden schon manchmal eng.



  • Optimal gibt es nicht. Mehr ist immer besser. Na ja - ab 2,74m Bildschirmbreite oder schon ab 1,33m Höhe wird es unübersichtlich 😃 .

    Und ich finde 2 Bildschirme unergonomisch. Du schaust nie geradeaus sondern immer zur Seite, was auf die Dauer nicht gut ist. 3 Bildschirme sind dann wieder ok. Aber besser ist 1 Bildschirm, der gross genug ist.

    Übrigens bin ich vim-User und finde 80x25 doch ein wenig zu knapp.



  • Jo, 80x25 muss ein Vim-Nutzer sein. 80x24 ist Standard für ein Code-Fenster. Vim braucht noch eine extra Zeile, deshalb 80x25. Emacs bräuchte zwei.

    Mein Bildschirm ist 148x40 (bei einer Schriftgrösse von 14) und ich finde das zu schmal, weil ich gerne zwei mal 80 Zeilen Platz hätte, d.h. 160x40, aber höher würde auch nicht schaden.

    Kommt aber sehr auf das Nutzverhalten an, wer eine IDE hat, der könnte mit meiner Bildschirmgrösse/Fontgrösse gerade mal ein 80x24-Codefenster aufspannen.



  • [quote="vimperator"zwei mal 80 Zeilen Platz[/quote]Natürlich Spalten



  • tntnet schrieb:

    Und ich finde 2 Bildschirme unergonomisch. Du schaust nie geradeaus sondern immer zur Seite, was auf die Dauer nicht gut ist. 3 Bildschirme sind dann wieder ok.

    Ich hab zwei Monitore. Auf einen gucke ich geradeaus, und der andere steht links davon. So einfach kann es gehen 😉

    tntnet schrieb:

    Aber besser ist 1 Bildschirm, der gross genug ist.

    Finde ich wieder unpraktisch. Ich hab Fenster gern maximiert. Ausserdem müsste ein Schirm der drei 24" oder 27" ersetzen kann dann schon gebogen sein damit man am Rand noch alles ordentlich lesen kann (ohne Fernglas).



  • Welche Monitorgröße ist zum Programmieren optimal?

    Kommt auf den Programmierer an.



  • allwissender schrieb:

    Welche Monitorgröße ist zum Programmieren optimal?

    Kommt auf den Programmierer an.

    Jou - kleinen Programmierern reichen kleinere Monitore als grösseren 😃 .



  • hustbaer schrieb:

    Ich hab zwei Monitore. Auf einen gucke ich geradeaus, und der andere steht links davon. So einfach kann es gehen 😉

    Ich hatte auch einen alten, der rechts daneben stand. Wenn ich mal einen Blick in die Befehlsreferenz brauchte, habe ich ruebergeschaut und sonst nichts.



  • Die Monitorgrösse hat keinerlei Einfluss auf die Effizienz der Programmiertätigkeit! 😞
    Es gab einmal Zeiten, da hatten Programmierer keinen Monitor zur Verfügung oder wenn, dann nur so ein Ungetüm
    mit grün/schwarzem Display mit 80x25 Zeilen.



  • berniebutt schrieb:

    Die Monitorgrösse hat keinerlei Einfluss auf die Effizienz der Programmiertätigkeit! 😞

    Quatsch.

    berniebutt schrieb:

    Es gab einmal Zeiten, da hatten Programmierer keinen Monitor zur Verfügung oder wenn, dann nur so ein Ungetüm
    mit grün/schwarzem Display mit 80x25 Zeilen.

    Richtig. Und die waren damals auch genau so effizient wie wir heute. Mhm. NOT


Anmelden zum Antworten