Welche Monitorgröße ist zum Programmieren optimal?



  • [quote="vimperator"zwei mal 80 Zeilen Platz[/quote]Natürlich Spalten



  • tntnet schrieb:

    Und ich finde 2 Bildschirme unergonomisch. Du schaust nie geradeaus sondern immer zur Seite, was auf die Dauer nicht gut ist. 3 Bildschirme sind dann wieder ok.

    Ich hab zwei Monitore. Auf einen gucke ich geradeaus, und der andere steht links davon. So einfach kann es gehen 😉

    tntnet schrieb:

    Aber besser ist 1 Bildschirm, der gross genug ist.

    Finde ich wieder unpraktisch. Ich hab Fenster gern maximiert. Ausserdem müsste ein Schirm der drei 24" oder 27" ersetzen kann dann schon gebogen sein damit man am Rand noch alles ordentlich lesen kann (ohne Fernglas).



  • Welche Monitorgröße ist zum Programmieren optimal?

    Kommt auf den Programmierer an.



  • allwissender schrieb:

    Welche Monitorgröße ist zum Programmieren optimal?

    Kommt auf den Programmierer an.

    Jou - kleinen Programmierern reichen kleinere Monitore als grösseren 😃 .



  • hustbaer schrieb:

    Ich hab zwei Monitore. Auf einen gucke ich geradeaus, und der andere steht links davon. So einfach kann es gehen 😉

    Ich hatte auch einen alten, der rechts daneben stand. Wenn ich mal einen Blick in die Befehlsreferenz brauchte, habe ich ruebergeschaut und sonst nichts.



  • Die Monitorgrösse hat keinerlei Einfluss auf die Effizienz der Programmiertätigkeit! 😞
    Es gab einmal Zeiten, da hatten Programmierer keinen Monitor zur Verfügung oder wenn, dann nur so ein Ungetüm
    mit grün/schwarzem Display mit 80x25 Zeilen.



  • berniebutt schrieb:

    Die Monitorgrösse hat keinerlei Einfluss auf die Effizienz der Programmiertätigkeit! 😞

    Quatsch.

    berniebutt schrieb:

    Es gab einmal Zeiten, da hatten Programmierer keinen Monitor zur Verfügung oder wenn, dann nur so ein Ungetüm
    mit grün/schwarzem Display mit 80x25 Zeilen.

    Richtig. Und die waren damals auch genau so effizient wie wir heute. Mhm. NOT



  • berniebutt schrieb:

    Die Monitorgrösse hat keinerlei Einfluss auf die Effizienz der Programmiertätigkeit! 😞
    Es gab einmal Zeiten, da hatten Programmierer keinen Monitor zur Verfügung oder wenn, dann nur so ein Ungetüm
    mit grün/schwarzem Display mit 80x25 Zeilen.

    Wie kommst Du darauf? Natürlich kann ich auf einem grösseren Monitor effizienter arbeiten, da ich mehr auf einmal überschauen kann. Sicher hat man mit sinkenden Grenznutzen zu tun aber bei 80x25 Zeilen ist der Grenznutzen doch noch sehr hoch. Ich habe früher meinen Bildschirm auf 80x50 umgeschaltet. Da war die IDE (Turbo-C) doch deutlich angenehmer und ich mit Sicherheit effizienter. Wie lange der Grenznutzen höher ist als die Grenzkosten müssen die Controller entscheiden. In der Praxis fürchte ich aber, dass vor allen Dingen die Kosten betrachtet werden und dabei die Produktivität häufig unter den Tisch fällt.

    Zur Produktivität zählt neben der gesteigerten Leitstungsfähigkeit durch besseren Überblick auch die höhere Zufriedenheit und damit Motivation aus dem Gefühl, den Grösseren zu haben (also den Monitor meine ich natürlich, nicht die Tastatur, wie manche denken mögen 😃 ).



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Zum Proggern brauche ich 80x25 Text, alles mehr stört eher.

    80x25 Text wäre mir doch ein wenig zu wenig. Lass mich raten: EMACS oder VIM Nutzer?

    Bei Visual Studio, Codelite, Codeblocks dürfte man da nicht weit kommen, da die IDE schon einen Haufen Platz frisst.

    ---

    1920x1080 werden schon manchmal eng.

    Ich meinte, daß das Editor-Fenster 80x25 können muss.
    Muss es aber meistens nichtmal, wie ich gerade feststelle. Im Moment hab ich nur 15 Zeilen aber dafür den größten (Font eingestellt, ich meinte auch keine Tatstatur). Wird mal mehr gebraucht, ist Strg+Mausrad ganz schnell zur Hand, aber mehr als 30 Zeilen wären schon tollkühn. 25 reichen oder 23 abzüglich Menu oder so.

    Code::Blocks frisst bei mir fürs Drumherum horizontal ca 10% und vertikal ca 25% (nämlich unten das Fehleranzeigefenster und Dateiname und oben zwei vollkommen unnütze Leisten, das Menu und nochmal den Dateinamen und Fenstertrenner und zwei Scrollbalken).

    Tatsächlich bin ich neuerdings beruflich auf 80x25 in Grün/Schwarz unterwegs.
    Ja, ich weiß, Grace Hopper hatte keinen langen Bart.

    Ich meinte, daß unglaublich wenig Zeichen im Editorfenster völlig reichen, wenn man einen fehlervermeidenden Stil in C++ fährt. Braucht man tatsächlich einen großen, dann steckt man das Geld besser in Programmierbücher statt in den Moni.



  • volkard schrieb:

    Ich meinte, daß unglaublich wenig Zeichen im Editorfenster völlig reichen, [...]

    Ich frag mich schon die ganze Zeit wo bloß die echten MännHHHHProgrammierer stecken die ed verhätschelnd finden und mit nem keypunch happy sind.



  • Mein aktuelles Editorfenster zu Hause (21" 4:3) ist 170x37. Und ist mir in beide Richtungen zu klein. Horizontal geht es halbwegs, aber 37 Zeilen ... das ist schon recht wenig.
    In der Arbeit ist es minimal besser. Der 16:10 24" hat da horizontal etwas mehr Platz, aber vertikal ist er genau so "klein" wie mein 21er zuhause.

    Am meisten nervt es mich aber dass neuere VS Versionen ein tolles Feature nicht mehr haben das VS 6 noch hatte: mit 1x ESC drücken den unteren Bereich ausblenden, und sobald dort irgendwas neu angezeigt wird blendet er sich automatisch wieder ein. Das war extrem cool. Damit hatte ich Platz für viel mehr Zeilen, was ich extrem hilfreich fand.

    Mit der "auto hide" Funktion der aktuellen Versionen konnte ich mich nie anfreunden, aus zwei Gründen.
    1: Der Bereich geht dann über die gesamte Breite, was ich nicht will. Ich möchte den Solution-Explorer links nicht teilweise überdeckt haben.
    2: Der Bereich blendet sich automatisch aus sobald man ins Editorfenster klickt. Was auch kacke ist, weil es halt doch oft Situationen gibt wo man ihn offen behalten möchte während man rumeditiert.


Anmelden zum Antworten