Wie wurde dieser Lichtstrahleffekt gemacht?
-
Hat jemand von euch eine Idee, wie diese Lichtstrahlen, welche aus der Kugel kommen, gemacht wurden?
Wie kann man das nachprogrammieren?
-
heissen 'light shafts' und es gibt viele wege die zu realisieren
z.b. https://software.intel.com/en-us/articles/ivb-atmospheric-light-scattering
https://software.intel.com/en-us/blogs/2013/03/18/gtd-light-scattering-sample-updated
-
Cool, den Begriff kannte ich noch nicht.
Ich kenne den Effekt nur unter "god rays" (wenn das Licht durch Löcher in einer Wolkendecke kommt) bzw. allgemeiner unter "volumetric lighting".
-
hast recht, wollte nicht implizieren es gebe nur den einen begriff. wir koennen ja keywords fuer google zusammentragen.
-light shafts oder auch
-god rays
-sun shafts
-eher bei den photographen sun beams
-light beams/beam lights
-manchmal volumetric radiance
-light rays oder auch
-light rays
-sun/Crepuscular rays
-athmospheric scattering (in dem zusammenhang eher die lichtfarbenveraenderung)
-volumetric lighting scattering
-fog lighting, gehoert irgendwie dazu, damit sind meistens aber scattering um die lichtquelle gemeint. gehoert aber irgendwie dazu (beim ray tracen waere es zwar ein anderes resultat, aber die selbe technique die das produziert).
-volumetric caustics
-seltener twinkley shafts, cheese beams,...zuerst als nicht screenspace effekt sah ich es bei natural selection, es gab auch ein paper von einer deutschen spiele schmiede ueber scattering von beliebigen lichtquellen. die habene in action rpg damit gemacht, hab den namen vergessen. hmm
-
Jo..mit Light Shafts bekommt man den Effekt mit den Laserstrahlen und dem Kopf auf dem ersten Foto ziemlich glaubwürdig hin.
Wenn es dir jedoch lediglich um die Strahlen aus der rotierende Kugel geht, die die meiste Zeit über zu sehen ist, dann reichen wahrscheinlich ein paar spitzwinklige Tetraeder, die in Normalenrichtung in die Kugel "gerammt" sind. Als Textur ein Farbverlauf mit Alphakanal von deckend Hell/Weiß bis transparent Blau. Dabei additives Blending verwenden, und es sollte den Kugelstrahlen recht nahe kommen.
Cooler kommen natürlich die Light Shafts, aber die sind deutlich aufwändiger und in der Mathe-Werkzeugschublade sollten sich nicht nur ein Hammer und ein Schraubenzieher befinden
Gruss,
Finnegan
-
Eure Antworten waren perfekt. Danke. Jetzt kann ich mir mal anschauen, wie man das macht.