Router - Spezialsoftware



  • Hi!

    Ich habe ein spezielles Programmierproblem und muss es schnellstmöglich lösen:

    Ich entwickle einen Router, der bei der Verbindung eines Rechners (Windows / Mac / Linux) zu seinem Netzwerk das angeschlossene System automatisch um eine Treibersoftware zu erweitern fordert, falls diese noch nicht installiert ist. Bei jeder weiteren Verbindung muss in einem auf dem angeschlossenem System erscheinenden Fenster ein valider Benutzername und das dazugehörige Password eingegeben werden, gibt der Benutzer richtige Daten an und hat die Treibersoftware installiert so wird das Netzwerk für diesen Rechner freigeschaltet.

    Ich habe leider keinen Ansatzpunkt wie ich dies umsetzen kann, kann mir jemand weiterhelfen?


  • Mod

    Software auf Rechnern installieren, die sich verbinden? Das wäre ja ein schönes Einfallstor, wenn das ginge. Du kannst natürlich warten, bis jemand versucht, eine http-Verbindung über den Router versucht. Dann gibst du stattdessen deine eigene Seite als Antwort, die zur Installation der Software auffordert.

    Oder unendlich viel besser: Statt zur Installation der Software aufzufordern, fragst du an der Stelle nach dem Passwort. Also kurz: So wie das in fast jedem Hotel oder öffentlichen WLAN erfolgt.

    Die Idee mit der Treibersoftware hat so viele Probleme, dass es weh tut:
    -Wie gedenkst du denn bei deiner Treibersoftware die Authentifizierung vorzunehmen?
    -Wie willst du alle Plattformen unterstützen?
    -Wer haftet, wenn deine Software Schäden anrichtet?
    -Willst du wirklich, dass nur DAUs sich mit dem Netzwerk verbinden dürfen?
    -Wozu soll das überhaupt gut sein? Wo liegt der Vorteil gegenüber der üblichen Lösung?


Anmelden zum Antworten