Website mit Tasten steuern (Javascript)
-
Hallo!
Wie kann ich mit Javascript einen Tastendruck eines Nutzers zum Aufrufen eines links verwenden?
Also ein nutzer soll lediglich z.B. "D" drücken (nicht Alt + D) um in einer Gallerie ein Bild weiter zu kommen.
Meine Bisherigen Versuche sahen etwa so aus:
function Seitenwechsel(){ var druck = window.event.keyCode; if(druck == 65){location.href="seite_1.htm"} if(druck == 98){location.href="seite_2.htm"} }
Wohin der Link zeigt ist erstmal egal, das kann ich mit php ja beliebig ändern.
Wichtig ist nur wie das Script aussehen muss, und vorallem: wie es dann in die Seite eingebaut wird.
Dieses Script hier müsste ja eigentlich funktionieren, aber es passiert schlichtweg gar nichts.Gruß
Chris
-
-
Es gibt auch das HTML Attribut "accesskey". Ob man es verwenden sollte, darüber streitet man sich noch.
PS:
Korrektes JS würde aber kein location.href verwenden sondern ein click event auf dem jeweiligen link triggern.
-
Swordfish schrieb:
Und wie Funktioniert das jetzt?
füllt sich der "<span id="state-msg"></span>" mit dem Key?
Wie könnte man das dann für einen Linkaufruf verwenden?
oder an eine php Variable geben?
-
cl90 schrieb:
Swordfish schrieb:
Und wie Funktioniert das jetzt?
Der Tastendruck produziert ein Event. Auf dieses Event "listenst" du und reagierst dementsprechen darauf.
-
Es funktioniert nur einfach nicht.
Muss ich bei dafür noch irgendetwas machen?Java timer scripte laufen, aber das von euch hochgeladene, funktioniert nicht.
(Jetzt mal ganz abgesehen von meinem Plan, wird auch keinerlei Key im Span angezeigt)
Außer im JSFiddle läuft das einfach nicht.
Also fehlt mir offensichtlich noch etwas in der HTML Seite.Was fehlt hier:
<html> <head> <meta charset="utf-8" /> <meta name="keywords" content="HTML5, Website, Beispiel, Seite" /> <meta name="description" content="Dies ist meine allererste HTML5-Seite!" /> <link rel="icon" href="favicon.ico" /> <link href="css/css.css" type="text/css" rel="stylesheet"> <title><?php echo $splash_p; ?></title> </head> <script type="text/javascript"> var msg = document.getElementById('state-msg'); document.body.addEventListener('keydown', function(e) { msg.textContent = 'keydown:' + e.keyCode; }); document.body.addEventListener('keyup', function(e) { msg.textContent = 'keyup:' + e.keyCode; }); document.body.addEventListener('keypress', function(e) { msg.textContent += 'keypress:' + e.keyCode; }); </script> <body> Press any key and get the message here: <span id='state-msg'></span> </body> </html>