Warum tötet Spannung nicht?



  • Bitte ein Bit schrieb:

    hustbaer schrieb:

    R = U/I gilt für ohmsche Lasten.

    Nein.

    Doch, für rein ohmsche Widerstände ist die Impedanz reell, der Scheinwiderstand ist der normale Ohmsche Widerstand, es gibt keinen Phasenshift.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    hustbaer schrieb:

    R = U/I gilt für ohmsche Lasten.

    Nein.

    Dir ist also nicht klar was ich meine?
    Soll ich es dir erklären?



  • Wurde das hier schon gepostet? 🙂
    https://www.youtube.com/watch?v=8xONZcBJh5A



  • Soll ich es dir erklären?

    Ja. 🙂



  • Bitte, Bit:
    Ich meine dass die URI Sache mit Skalaren nicht für komplexe Lasten gilt.
    Ebenso kann man damit nicht den Moment betrachten wo man eine Verbindung mit einer komplexen Last herstellt (bzw. die Step-Response, was in diesem Fall identisch sein sollte), sondern sich nur den komplett "eingeschwungenen" Zustand angucken.



  • Achso, jetzt verstehe ich es.



  • Oh, OK 🙂

    Ich war einfach mal davon ausgegangen dass du eh genau verstanden hast was ich gemeint habe, mich nur einfach trotzdem korrigieren wolltest (weil es so wie ich es geschrieben habe ja auch wirklich nicht korrekt war).



  • Börnie123 schrieb:

    Wenn jetzt die Spannung aber der Druck ist, wieso tötet die dann nicht?
    Wenn man in einer Wasserleitung das Wasser mit 500 Bar rausdrückt, dann kann man damit ja schließlich Stahl durchschneiden, es wäre also tödlich, wenn man in diesen Strahl gerät, also muss auch Spannung tödlich sein.

    Atome haben die Tendenz, elektrisch neutral zu sein. Nun kann man künstlich einem Atom Elektronen wegnehmen und einem anderen Atom hinzufügen.

    Normalerweise würde beide Atome jetzt dazu neigen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, verhindert man aber den Elektronenfluß (z.B. durch einen Widerstand), nennt man den Zustand zwischen beiden Atomen "Spannung". Anderes ausgedrückt, Spannung drückt aus, wie groß das Bestreben der Elektronen ist, von einem Atom (da wo zuviele sind) zum anderen (da wo zu wenige sind) zu gelangen.

    Erst wenn man den Elektronenfluß erlaubt (durch Entfernung des Widerstands z.B.)läßt, fließt Strom, d.h. die Elektronen fließen von einem Atom zum anderen.
    Wenn Elektronen durch einen menschlichen Körper fließen, vertragen das die Zellen ab einer bestimmten Anzahl nicht mehr so gut 🙂



  • Börnie123 schrieb:

    Ich lerne gerade den Unterschied zwischen Spannung und Strom und in einem Tutorial wurde mir erklärt, dass der Strom das ist, was z.B. in einer Wasserleitung das Volumen des Wassers ist und die Spannung das, was der Druck ist.
    Weiter wird gesagt, dass der Strom tötet, aber nicht die Spannung.

    Wenn jetzt die Spannung aber der Druck ist, wieso tötet die dann nicht?
    Wenn man in einer Wasserleitung das Wasser mit 500 Bar rausdrückt, dann kann man damit ja schließlich Stahl durchschneiden, es wäre also tödlich, wenn man in diesen Strahl gerät, also muss auch Spannung tödlich sein.

    Spannung beschreibt nur das Potential, das sich da was tut.
    Wie wenn du auf einem Berg stehst. Hast hohe potentielle Energie. Heißt aber nicht dass du mit der potentiellen Energie was machst (z.B. runterspringen und somit Energieumwandlung in Geschwindigkeit und später Deformation deiner Knochen).

    So ist das auch mit der Spannung.



  • @hustbaer
    Du kannst das auch komplex rechnen, kein Problem. Du kannst es auch als Zeitabhängigen Widerstand auffassen, Ich finde aber es tut nicht so viel zur Sache, denn der menschliche Körper ist nur beschränkt als induktiver Widerstand aufzufassen. Alles was da an komplexen Widerständen vorzufinden ist muss sich außerhalb des Körpers befinden, folglich sind Spannungsabfälle dort schon erledigt und der Körper überbrückt nur noch eine geringere Potenzialdifferenz.

    Es tut auch deshalb nichts zur Sache weil es eine Ausnahme ist, die der These nicht widerspricht. Ein ungesätigter Kondesnater hat halt kurzzeitig einen geringen (reellen) Widerstand, eine ungesättigte Spule einen hohen. Ohm gilt aber trotzdem und eine Potientialdifferenz bedingt einen bestimmten Strom.

    Das liegt einfach daran das Ladungen bewegt werden wenn Kräfte auf diese wirken, und das elektrische Feld ist ein Potientialfeld.

    @Spanner
    Spannung ist eine Potientialdifferenz und kein Potential. Es heisst sehr wohl das das was macht, es wirken Kräfte auf Ladungsträger, ganz gleich ob die das wollen oder nicht.


Anmelden zum Antworten