UML Aktivitätsdiagram frage!



  • Hallo Leute,

    ich habe eine Aktivtätsdiagramm mit Start- und Ende Punkt!!

    An einer best. Stelle im Diagramm wird auf eine "Bestätigung" (von außen) gewartet, um in den nächsten Zustand zu wechseln.

    1. Zustand A

    2. Wurde Zustand A bestätigt dann weiter, wenn nich Zutand C

    3. Zustand B ODER Zustand C

    nun müsste ich beim Übergang von "Zutand A (1)" zu der "Entscheidung (2)" irgendwie signaliseiren dass er bestätig wurde oder nich... hmm

    Diese Bestätigung wäre eine weitere "start-punkt" ich frage mich ob das erlaubt in nach UML konvetion, bzw. vll. habe ich auch das falsche Diagramm gewähtl!?1

    Grüßle

    Naja .. hoffe ich könnt mir folgen.. wenn nicht, werd ich mir was überlegen;) 😃



  • Wäre nicht für die Darstellung von Zuständen ein Zustandsdiagramm eher geeignet?



  • Hmm.. da hast du allerding recht, wobei sich ein Aktiviätsdiagrm von eim Zustanddiagrm (in MS Vis) rein optisch bzw. von den Notationen sich nicht maßgeblich unterscheide!?!



  • Im wesentlichen sehen sich diese Diagramme auch ähnlich. Ein unterschied ist aber das im Aktivitätsdiagramm die Nachrichten (Methoden/Aktivitäten) als Element dargestellt werden, im Zustandsdiagramm statt dessen die Zustände (Die Nachrichten stehen dort am Pfeil).



  • Nabend,

    ja danke das hab ich jetzt auch rausgefunden:) Hier ist ein Zustandsdiagram natürlich angepasster..

    aber ich weiß trotzdem immer noch nich wie ich den Vorgang darstellen will.

    Ein kleines andere Beispiel "Loop":

    1. Start Punkt

    2. Zustand "Busy"

    3. Wurde Loop von außen beenden
    - Nein , springe zu Zustand 2
    - Ja, springe zu 5

    5. Zustand "Done"

    6. Ende Punkt

    hier habe ich bei 3 eine Verzweugung, welche eine Bedingung prüft.
    Hier würde mich nun interessieren ,wie ich in der Zustanddiagramnotation der "Befwehl" oder Zustandn von außen mitteile.. da wäre ja dann ein "zweiter" startpunkt.. bzw. event.. glaub nich dass ich das darstellen lässt oder?

    Grüßle


Anmelden zum Antworten