neuesten gcc compiler ohne root rechte installieren
-
Hallo, der Unirechner hier hat noch einen alten gcc compiler und ich kann das c++11 nicht benutzen. Ich kann nichts aus <random> benutzen.
gcc version 4.4.7 20120313 (Red Hat 4.4.7-11) (GCC)
Wie kann man denn eine neue Version als nicht root lokal installieren und benutzen? Ist es überhaupt möglich.
Vielen Dank
-
Natürlich ist das möglich. Du kannst die Sourcen holen und selbst compilieren. Bei den Sourcen gibt es eine Installationsanleitung. Das ist nicht ganz trivial, da es so viele Möglichkeiten gibt, aber doch machbar. Ich habe es selbst vor etlichen Jahren sogar auf Solaris mal gemacht.
-
tntnet schrieb:
Natürlich ist das möglich. Du kannst die Sourcen holen und selbst compilieren. Bei den Sourcen gibt es eine Installationsanleitung. Das ist nicht ganz trivial, da es so viele Möglichkeiten gibt, aber doch machbar. Ich habe es selbst vor etlichen Jahren sogar auf Solaris mal gemacht.
Ich habe jetzt einfach die boost library genommen. Spart mir zeit und ich mach nicht soviel kaputt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um die IT verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Namal schrieb:
Hallo, der Unirechner hier hat noch einen alten gcc compiler und ich kann das c++11 nicht benutzen. Ich kann nichts aus <random> benutzen.
gcc version 4.4.7 20120313 (Red Hat 4.4.7-11) (GCC)
Wie kann man denn eine neue Version als nicht root lokal installieren und benutzen? Ist es überhaupt möglich.
Vielen Dank
Ich hatte nie den Bedarf den gcc selber zu compilieren, aber wenn der mit so einem autoconfige, also ./configure Skript kommt, dann gibt es dort eine --path= Option.
Wenn du hier einen Pfad angibst, der in dein Homeverzeichnis zeigt, dann wird der compiler bei einem make install genau in dieses Verzeichnis kompiliert.Zum Schluss musst du dann nur noch deine $PATH Variable anpassen, so dass sie den Ort der ausführbaren g++ Binary & Rest kennt.
-
Korrektur:
Auskenner schrieb:
der compiler bei einem make install genau in dieses Verzeichnis
kompiliertinstalliert.