Emulator programmieren



  • Hallo,
    ich möchte einen Emulator programmieren nur hab ich das Problem das ich natürlich keine Ahnung hab wie ein Spiel (vom N64) decodiert werden kann.

    Außerdem hatte ich vor die komplette CPU (MIPS R4300i) zu emulieren, damit das Spiel wie auf dem original N64 ausgeführt wird. Wie der Prozessor aufgebaut ist hab ich gefunden nur wie ein Programm auf dem Prozessor ausgeführt wird finde ich nicht.

    Gibt es Seiten im I-Net wo man z.B. den Aufbau einer N64 ROM sich angucken kann? Bzw. mehr über die Ausführung eines Befehles auf einem MEP Prozessor lesen kann? Oder hat schon wer Erfahrung mit der Programmierung von Emulatoren und kann Tips geben?

    Liebe Grüße :3



  • Was ich auf die schnelle gefunden habe: R4300i Datasheet, MIPS Instruction Set, Github - N64 Opcodes. Besonders der letzte Link enthält so ziemlich alles was du wissen willst.
    Aber warum verwendest du nicht einen bereits existierenden Emulator ? Wenn du schon solche Fragen stellen musst - obwohl es bereits genug Informationen im Internet gibt - dann bezweifle ich dass du einen Emulator von Scratch hinbekommst. Und du solltest wissen dass ein Emulator nicht "mal eben so" programmiert wird, das wird dich eine ganze Weile dauern. 😉



  • Erstmal Danke für die Links (den ersten hatte ich schon :D)

    Ich nehme keinen vorhandenen, weil ich einen Mac hab und es nur 2 für den gibt und der eine ist richtig schlimm was Einstellungen angeht, und der andere kostet was bzw. alle Spiele sind in English. Außerdem hat man dann mal ein richtiges Langzeit-Projekt 😉



  • Falls es dir nur um das verwenden können geht wäre es aber deutlich einfacher einen existierenden zu portieren/anzupassen. 😉



  • Kann sein aber der beste läuft auf Windows und das Problem ist das es das Header windows.h nicht für Mac gibt (weil Microsoft) und man deshalb sehr viele Funktionen sowie die ganze UI umschreiben bzw. neu schreiben. 😉



  • Glaubst du von scratch neuschreiben wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt ist einfacher als die UI zu portieren? 😃



  • Eine UI schreiben muesstest du ja auch bei einem neuen Emulator...



  • DarkShadow44 schrieb:

    Glaubst du von scratch neuschreiben wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt ist einfacher als die UI zu portieren? 😃

    wenn man sich mit der UI nicht auskennt, kann das portieren wirklich schwerer sein. Gerade wenn sie von einem System kommt das man nicht selbst hat. Bei einem emulator kann man klein anfangen und sich vortasten, bei einem port laeuft erstmal eine lange zeit nichts und wenn es dann startet und nicht das macht was es soll, muss man 1:1 vergleichen, sonst ist es nur frustration.

    Tolles thema, hab gerade zufaellig auch was fertig portiert 🙂 (Doom 3 BFG GPL auf x64 *yay*).

    der Anfang beim emulator schreiben waere eine hello world binary zu erstellen und dann in einem anderen emulator testen und alles noetige im eigenen emulator nachcoden damit das hello world laeuft. ziemlich straight forward, nur fleissarbeit.

    Reality Coprozessor war spassig damals, hah 🙂


Anmelden zum Antworten