Paritätsbit zu Codewort
-
Servus,
ich hoffe mal, dass meine frage in dieses unterforum passt, wenn nicht dann sorry.
Es geht um codewörter und wie man die dazugehörigen paritätsbits findet.
Das Bsp. um das es mir geht findet ihr hier:
http://fs2.directupload.net/images/150430/temp/fewoo392.jpg
Vorne seht ihr die codewörter, in diesem fall a-h, danach die dazugehörige codierung und nach dem doppelstrich die jeweiligen paritätsbits.
mir ist klar wie man bei den paritätsbits auf die 1. bzw. 2. spalte kommt.
aber nicht wie ich auf die 3. komme.
es muss ja gelten, dass die anzahl der vorkommenden 1 pro codierung immer eine ungerade zahl ist.
die 1. spalte des paritätsbits erhalte ich indem ich mir die komplette codierung ansehe und schaue wie oft darin die 1 vorkommt. ist die anzahl gerade(oder 0), wird beim paritätsit in der 1. spalte auch eine 1 gesetzt, dass die anzahl insgesamt ungerade wird. ist die anzahl der einsen in der codierung ungerade, dann setze ich an die erste stelle des paritätsbits eine 0, dass die anzahl ungerade bleibt.
die 2. spalte des paritätsbits erhalte ich durch das gleiche vorgehen wie gerade beschrieben, nur dass ich jetzt nicht die komplette codierung, sondern nur die ersten beiden stellen betrachte.
aber wie komme ich auf dritte spalte ??
danke
-
Würde behaupten die dritte Spalte ist ne even Parität auf die letzten beiden Stellen.
-
was ist eine even pärität?
-
even - ungerade
odd - gerade
-
englischmen schrieb:
even - ungerade
odd - geradeAndersrum, du hervorragender englishman.
-
das würde hinhauen - patrick hat geschrieben "würde behaupten..." ist das jetzt nur eine vermutung von ihm oder wirklich der fall?
-
vayacontoz schrieb:
das würde hinhauen - patrick hat geschrieben "würde behaupten..." ist das jetzt nur eine vermutung von ihm oder wirklich der fall?
Es ist für a-h der Fall.
-
danke