Allgemeine Frage zum Ansteuern von USB-Hardware



  • Hallo allerseits,

    meine Frage ist erst einmal relativ allgemeiner Natur.
    Ich möchte wissen, ob es grundsätzlich in C / C++ / VC++ oder C# möglich ist, mit Hardware, die mittels USB angeschlossen ist und zu der auch ein Treiber existiert, zu kommunizieren.

    Genauer handelt es sich um ein Messgerät, welches normal über eine vom Hersteller lizenzierte Software angewandt wird. Es ist hierbei aber immer so, dass die Möglichkeit, mit den ausgelesenen Daten zu hantieren.
    Ziel soll es sein, die Daten später durch ein eigens geschriebenes Programm in eine Oberfläche einzulesen, auf der man dann auch beispielsweise mit einer Datenbank kommunizieren kann, in die dann per Knopfdruck die gelesenen Daten gespeichert werden könnten.
    Der Treiber heißt i1_x64.sys und gehört wohl der Kategorie USBIO an.

    Zunächst wäre da die Frage, ob so etwas grundsätzlich möglich ist und
    wenn ja, wie müsste ich da rangehen?

    Ich muss dazu sagen, dass ich mit C++ nur Grundlagenerfahrugnen habe.

    Grüße,
    Mondraggor



  • Ja, das ist möglich.

    Du schaust auf der Webseite vom Hersteller des Treibers nach, was da an Dokumentation steht.

    Möglicherweise bietet der auch Demo-Programme an.



  • DirkB schrieb:

    Ja, das ist möglich.

    Du schaust auf der Webseite vom Hersteller des Treibers nach, was da an Dokumentation steht.

    Möglicherweise bietet der auch Demo-Programme an.

    Hallo ubnd Danke für die Antwort.

    Ich habe selbstverständlich schon geschaut. Leider ist das sehr mager und die Frage ist, auf welche Art und Weise der Dokumentationen ich überhaupt achten müsste.



  • Grundsätzlich ist das sicher möglich. Aber ohne genaue Beschreibung der Funktionen des Treibers sehr, sehr aufwändig und auch schwierig.

    Den Tipp beim Hersteller nachzusehen hast du ja schon bekommen. Man kann da auch direkt anrufen, die beissen normalerweise nicht 😃



  • Also es geht um das Gerät i1 Pro von xrite. Dies ist ein spektralphotometer, der in der Lage ist, Farben von Papier auszulesen und deren Zusammensetzung zu bestimmen. Die Werte landen normalerweise in der dafür lizenzierten Software.
    Am gerät befindet sich ein Knopf, der die Messung quasi auslösen kann.
    Wenn ich die Software nicht gestartet habe, passiert beim Druck auf diesen Knopf auch nichts. Dokumentation zum Treiber selbst habe ich leider nicht gefunden.



  • Frag beim Hersteller nach.
    Die APIs/Protokolle von Spektrometern müssten mMn. öffentlich sein (bzw. die Hersteller bereit sie auf Nachfrage zauszurücken), denn es gibt Freeware Programme von Indie-Entwicklern die verschiedene Spektrometer unterstützen.
    Was Spektralphotometer bin ich mir nicht sicher, aber ich schätze da wird es ähnlich aussehen. Bringt dem Hersteller ja nicht wirllich was die API/das Protokoll geheimzuhalten.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten