Suche nach\Probleme mit Spiele-Engines in C++
-
Hallo Community,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Ich suche nach einer Spiele-Engine.Ich programmiere nun schon seit Frühling\Sommer 2013.
Ich hab Spiele in der Konsole entwickelt (mit Zeichen, char map[x][y]...)
Ich hab auch meine eigenen Windows-Anwendungen geschrieben (WinMain, HWND, etc.).Nun weiß ich nicht weiter.
Ich hab nun einiges schon ausprobiert:
Allegro
SDL
SFML
(Das sind zwar nicht direkt Spiele-Engines, denoch kann man damit Spiele machen)Nun bekomme ich Fehlermeldungen die ich nicht verstehe und keine Lösung
dafür finde. (Id.exe stürzt ab mit Rückgabe 255, über 50 Fehler, usw. usf.)
Ich hab nun schon in den FAQ geschaut und schon lang gegooglet.
Was mach ich falsch?Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir was empfehlen könntet.
Eine Engine, ein Tutorial, eure Erfahrungen, ...Mit freundlichen Grüßen, 32Bit
-
Was denn nun? Willst du eine Spieleengine empfohlen kriegen oder deine Fehler beheben.
Zu 1. Ich habe gute Erfahrungen mit Irrlicht gemacht. Auch wenn sie einige komische Designentscheidungen getroffen haben, kann man Irrlicht gut nutzen, um dazuzulernen.
zu 2. Lern mal, einen debugger zu bedienen. Das ist am Anfang sehr verwirrend, aber der zeigt einem, an welcher Stelle der Fehler auftritt und welche Werte die Objekte haben.Moment, ld.exe ist ja der linker. Was sind denn die Fehler?
-
Also um auf die erste Frage antzuworten:
Eine Spiele-Engine empfohlen bekommen die nicht soviele Fehler macht.Und die zweite:
id.exe ist bei der SDL einfach abgestürzt.
Ich hab einfach nur SDL.h eingebunden.
(Und noch zwei libs gelinkt)Danke für die Antwort.
Ich werde versuchen meine Beiträge besser zu machen.EDIT: Danke für den Tipp, Irrlicht funktioniert!
-
Schau dir mal libcinder an
-
Probier ein anderes Betriebssystem aus, zum Beispiel Linux Mint. Das erweitert den Horizont und ist besser zum Programmieren geeignet als Windows.
-
TyRoXx schrieb:
Probier ein anderes Betriebssystem aus, zum Beispiel Linux Mint. Das erweitert den Horizont und ist besser zum Programmieren geeignet als Windows.
das ist subjektiv, offtopic und fuehrt beim thread starter zu weitaus mehr aufwnd, obwohl er scheinbar sein leben mit einer geeigneteren engine erleichtern moechte.
wenn du nicht regestriert waerst, haette ich das als trollpost liquidiert.deine posts sind willkommen, aber bitte hilfreich.
-
@32Bit
Sowohl Allegro, SDL als auch SFML *funktionieren* und "führen" nicht "zu Fehlern".
Der Fehler liegt also mit 99% Sicherheit bei dir -- d.h. du machst irgendwas falsch und deswegen funktioniert es nicht.
Es ist also anzunehmen, dass, wenn wir dir andere Engines empfehlen, diese bei dir ebenfalls "nicht funktionieren" werden.
Ich schreibe das nicht um dich runterzumachen, sondern weil es (für dich) wichtig ist zu wissen warum es bei dir nicht klappt, wenn du lernen willst eigene Software zu entwickeln, in der auch mal fremde Komponenten/Libraries/Frameworks/Enginges verwendet werden. Also was du falsch machst und vor allem: wie man es richtig macht.Es wäre also vermutlich besser wenn du uns den Source deines Testprogramms sowie die Fehler die du beim Kompilieren bekommst hier postest. Dann können wir dir vermutlich sagen was du ändern musst damit es funktioniert.
Davor wäre allerdings interessant zu wissen was für ein Spiel du denn überhaupt entwickeln willst. Wenn du z.B. was 3D-lastiges machen willst (FPS, 3D-Raumschiffspiel, ...), dann wäre eine 3D Engine angesagt, und es macht wenig Sinn wenn wir dir erklären wie du z.B. SFML zum Laufen bekommst. Wenn du dagegen nen 2D Platformer schreiben willst, dann wäre SFML eine sehr gute Wahl und 3D Engines wie Irrlicht oder Ogre eher unpassend.
Und nochwas: als Programmierer ist Genauigkeit wichtig. Beispielsweise kenne ich kein Tool welches "id.exe" heisst. Allerdings sehrwohl eines das "ld.exe" (l = kleines L) heisst. Und das ist, wie Marthog schon geschrieben hat, der Linker. Und zwar der Linker von Visual Studio.
-
hustbaer schrieb:
Und zwar der Linker von Visual Studio.
Nee, der heißt link.exe, ld.exe bringt wohl MinGW mit.
rapso schrieb:
wenn du nicht regestriert waerst, haette ich das als trollpost liquidiert.
Aha, Registrierung = Lizenz zum Trollen, gut zu wissen.
-
linker Linker schrieb:
hustbaer schrieb:
Und zwar der Linker von Visual Studio.
Nee, der heißt link.exe, ld.exe bringt wohl MinGW mit.
*facepalm*
Ja, du hast Recht. Soviel zum Thema Genauigkeit
Danke für die Korrektur.Hab mich vom Namen des Compilers (
cl.exe
) irreführen lassen.Egal, auf jeden Fall heisst er nicht
id.exe