Mobil-Development mit Xamarin



  • Ich entwickle beruflich seit ca. 1,5 Jahren mit Xamarin.
    Der Crosscompiler übersetzt nicht in Java oder Objective-C, sondern generiert direkt nativen Code (bzw. bei Android für die Dalvik VM).
    Wenn du nur für Android entwickelst, lohnt sich wohl der Umstieg nicht, außer du hast schon entsprechenden C# (Business Logic) Code.
    Für iOS benötigt man aber zwingend einen MAC, denn nur dieser kann direkt für iPhone/iPad den Code erzeugen (per XCode).
    Als dritte Plattform wird noch Windows Phone unterstützt (aber das benutzen wir zZ. nicht).

    Die UI wird auch nicht mittels WPF entwickelt, sondern entweder man benutzt die auf C# umgeschriebenen Java- bzw. iOS-SDKs oder aber man entwickelt einheitlich mit Xamarin Forms (welches eine an XAML angelehnte UI-Beschreibungssprache benutzt - oder aber alternativ direkt per Code).



  • Hey Junge danke für die Info (Ich meine mit WPF auch XAML) !

    Hmm.. ja ich entwickle generell in C#/WPFund hab so eigentlich auch einige Erfahrung in XAML layouting gesammelt! In Android wird das ja "ähnlich" gemacht (also Layout via XML), nur gibts es da kein build-in MVVM!

    Aber so richtige professionelle Anwendungen explizit für Android, werden nicht unbedingt in Xamarin entwickelt, eben wegen der einheitlichen Xamarin.Forms sache oder?

    Ich für mich würde halt so meine skill auch mal in Android vertiefen können, bei Xamarincode ich ja wider c#:)

    Danke Danke;)



  • Wie ich schon schrieb, kann man auch von Xamarin aus direkt die Android UI-SDK benutzen.
    Im Xamarin Forms Link stehen unten auf der Seite auch entsprechende Tipps.



  • NullBockException schrieb:

    Aber so richtige professionelle Anwendungen explizit für Android, werden nicht unbedingt in Xamarin entwickelt, eben wegen der einheitlichen Xamarin.Forms sache oder?

    Man ist nicht gezwungen Xamarin.Forms zu nehmen, nur bietet es sich an, wenn man nicht nur Android bedienen will möglichst viel darin zu schreiben. Wenn man nur für Android entwickeln will kann man rein mit Xamarin.Android arbeiten, dann halt ohne Xaml.



  • Echt cool.. Danke Freunde.. Aber so wie ich das jetzt verstehe, kostest der Spass leider was ... 😞 Android Studio is cool.. aber laaaaaanggssaaamm.. der Desinger geht net richtig, und der Emulator is buggie... naja egal;)

    Vielen Danke, und bin offen für weitere Optionen;) 😡 :p 👍 👍 🤡



  • NullBockException schrieb:

    Echt cool.. Danke Freunde.. Aber so wie ich das jetzt verstehe, kostest der Spass leider was ... 😞

    VS 2015, auch die kostenlose Community Edition, wird wohl eine Light-Version von Xamarin mitbringen. Für kleinere Apps sollte das reichen.

    Ansonsten muß ich aber zustimmen. $1000 pro Entwickler pro Plattform pro Jahr, das summiert sich ganz fix.



  • audacia schrieb:

    Ansonsten muß ich aber zustimmen. $1000 pro Entwickler pro Plattform pro Jahr, das summiert sich ganz fix.

    Sofern man mit Visual Studio und einer großen Firma entwickelt. Ansonsten kommt man mit etwa ein Drittel hin. Studenten zahlen neuerdings wohl für die Indieversion gar nichts mehr (Letztes Jahr hatte die noch 99€/Plattform gekostet, dafür entsprach es aber weitgehend der Businessedition).



  • asc schrieb:

    Sofern man mit Visual Studio und einer großen Firma entwickelt.

    Visual Studio wäre der Hauptgrund, warum ich Xamarin verwenden würde. Und warum ist das für kleine Firmen anders?



  • audacia schrieb:

    asc schrieb:

    Sofern man mit Visual Studio und einer großen Firma entwickelt.

    Visual Studio wäre der Hauptgrund, warum ich Xamarin verwenden würde. Und warum ist das für kleine Firmen anders?

    Weil die günstigere Indie-Version an strenge Auflagen gekoppelt ist.



  • Noch was anderes:) Könnt Ihr mir ein gutes Android Buch Empfehlen!?

    Grüßle und Danke;)


Anmelden zum Antworten