Suche spezielle Hashfunktion
-
Also, ums kurz zu machen, ich suche eine Art Hashfunktion, für die es eine Funktion f gibt, sodass gilt:
f(hash(str1),hash(str2),hash(str3)) == hash(str1 xor str2 xor str3)
(soll mit beliebig vielen Strings funktionieren, nicht nur drei)Eine Möglichkeit wäre, den String in Blöcke fixer Größe aufzuteilen und die alle miteinander zu verxoren, f wäre dann ebenfalls wieder die xor-Funktion.
Die Qualität dieser Funktion ist eher bescheiden (ist eigentlich nur eine Prüfsumme), aber eine bessere fällt mir nicht ein.
Has die Informatik dafür schon eine Lösung parat?
-
Sorry, sollte nach "Rund um die Programmierung".
-
Wofuer moechtest du denn diese Hashfunktion brauchen? Oder anders gefragt: Welche Anforderungen soll sie erfuellen?
Im Prinzip (wenn du keine kryptografische Sicherheit brauchst) kannst du jede lineare Hashfunktion verwenden.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum Themen rund um die IT in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Das soll zur Integritätsprüfung eines RAID 4-artigen Systems dienen. Ich möchte prüfen, ob ein vorliegender Datenblock tatsächlich das xor-Produkt einer Reihe anderer Datenblöcke ist, wobei ich lediglich deren Hashwerte vorliegen habe.
Muss nicht kryptografisch sicher sein, nur eine sehr niedrige Wahrscheinlichkeit für falsche Positive bieten.
-
Schau dir einmal CRC an. Das sollte deine Anforderungen erfuellen.