JDBC metadata
-
Hallo,
wie funktioniert es dass man mit JDBC die metdadata einer DAtenbank abfragen kann?
Das wird z.B. bei diesem Tool benutzt
-
Ist Teil der JDBC API. Wo ist das Problem?
-
Aso. Also JDBC kann die Metadaten einfach auslesen ? Kannst du mir mal sagen wo ich die API von JDBC zu den Metadaten finden kann. Wäre echt hilfreich.
-
Muss zu dem Thema nämlich einen Vortrag halten. Jegliche Links zum Thema JDBC Metadaten würde mir wahnsinnig helfen.
-
DatabaseNewbie schrieb:
Also JDBC kann die Metadaten einfach auslesen ?
Das ist nicht korrekt formuliert. JDBC ist erstmal nur eine API Spezifikation. Die muss jemand implementieren. Und Metadaten sind Teil der Spezifikation. D.h., wenn Oracle z.B. einen JDBC Treiber für die Oracle Datenbank schreibt, muss der sich drum kümmern, die Daten entsprechend der Spezifikation zu liefern.
Du kannst z.B. nach JDBC reference suchen, z.B. hier:
http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/sql/package-summary.html
Da gibts paar Metadaten Klassen.
-
aha. Welche Klassen wären das speziell. Aber bitte kannst du mir mal Literatur dazugeben. Ich soll ja einen Vortrag halten und da muss ich schon 5 minuten dafür verwenden.
-
Such halt. Ich hab dir einen Link geschickt. Da findest du sicher paar Klassen, die nach Metadaten ausschauen. Wenn dir irgendwas interessant vorkommt, kannst danach weitersuchen, dann findest sicher auch Beispiele.
-
LOL hmm weiss halt nicht welche Klasse genau. Aber z.B. die hier
DatabaseMetaData: Comprehensive information about the database as a whole.
Welche Klassen sind sonst noch wichtig ?
Meinst du Telosys verwendet genau die Klasse ?
-
Wäre für mich wirklich intressant zu wissen ob Telosys eine von den 3 Klassen
DatabaseMetaData, ParameterMetaData oder ResultSetMetaData verwendet um die Tabellen automatisch zu erstellen ? So richtig sicher bin ich mir nach der Beschreibung nicht ganz.
-
Das würde mich auch mal intressieren.
Ich hab hier eine derby Datenbank laufen. Wie bekomme ich raus welche Tabellen es überhaupt gibt.
-
Leute ich brauch echt Hilfe. Kann ich mit den Metadata von jdbc rausfinden welche Tabellen in der Datenbank vorhanden sind ? Ja oder Nein
Ich mein das Tool Telosys verwendet JDBC um genau das rauszufinden. Es weiß die Tabellen und sämtliche Attribute. Wie macht es das ? Bitte helft mir.