Definition Würfel?
-
Hi Leuts,
darf man ein Objekt das geworfen wird mit mehr als 6 Seiten als Würfel bezeichnen oder sind das dann n-aeder?
-
Selbstverständlich. Bedenke, dass auch 6-seitige Würfel geometrisch normalerweise keine Würfel sind, sondern abgerundete Ecken haben.
sinnlos123 schrieb:
n-aeder?
Polyeder.
-
sinnlos123 schrieb:
Hi Leuts,
darf man ein Objekt das geworfen wird mit mehr als 6 Seiten als Würfel bezeichnen oder sind das dann n-aeder?
In Sachen Spieletheorie und Stochastik? Selbstverständlich!
Da ist "Würfel" nur unsere anerkannte Abkürzung für "La-Place-Versuch" https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitstheorie#Laplace-Experimente
Wenn ich SeppJ in diesem Forum eine Aufgabe stelle, die im Titel irgend ein Wort wie zum Beispiel "Wahrscheinlichkeit" hat und anfängt mit "Ich habe zwei Würfel mit je 3 Seiten und…", dann bemerkt er mit gnadenloser Sicherheit nicht, daß es irgendwie keine dreiseitigen Würfel gibt. Ist auch für die Aufgabe irrelevant.
Was anderes ist natürlich, wenn ich ihn frage "Ich habe zwei Würfel mit je 3 Seiten und ich will berechnen, wieviele Ecken sie haben.", dann sind wir im Kontext, wo ein Würfel ein 6-Flächner ist und ich habe keine Ahnung, was SeppJ da machen würde. Doch, er würde per PN bei mir nachfragen, weil er weiß, daß ich sonst nicht si krass außer Kontext gehe, und sich als guter Freund darauf vorbereiten, für mich professionelle Hilfe anzufordern.
Deine Frage war allgemein, sie hat nicht beinhaltet, WEM gegenüber Du wie sprechen darfst. Falls um Stochastik geht: Bist Du Schüler? Dann hängt es willkürlich vol Lehrer ab, "LaPlace" ist sicher, "Würfel" kann eine halbe Note verbessern wenn der Lehrer ehe Teamplayer ist und auch drei Noten verschlechtern, wenn er ein schulmeisterlicher Despot ist. Im Studium sollte "Würfel" immer durchgehen, Profs sind locker und haben Ahnung, HiWis nicht so, aber da Du hier diese spezielle Frage stellt, biste schon kein Quotenplatzfüller und Deinem Hiwi positiv aufgefallen, der nimmt Dich auch ernst.
-
Das was volkard gesagt hat; der Kontext ist wichtig, ob es um ein Zufallsexperiment geht oder um Geometrie. Ich wollte nur anmerken, dass es sehr wohl dreiseitige Würfel für Zufallsexperimente gibt, die man auch ganz normal im Spielfachgeschäft kaufen kann:
http://random-ize.com/dice-rolling/