Übungsaufgabe C-Programmierung (Grundlagen)
-
Hallo zusammen,
da ich mit der folgenden Übungsaufgabe bezüglich der C-Programmierung leider nicht weiter komme bzw. nicht weiß, wie diese zu lösen ist, dachte ich, mir könnte hier eventuell jemand weiter helfen, der sich damit auskennt.
Die Aufgabe ist Folgende:
Schreiben Sie ein Programm, das nacheinander natürliche Zahlen einliest und deren Primfaktorzerlegung ausgibt. Bei der Eingabe von Null oder einer negativen Zahl soll das Programm beendet werden.
Beispiel:
Wird die Zahl 12 eingegeben, dann soll als Ausgabe erscheinen
12=2*2*3Wird die Zahl 1 eingegeben dann soll als Ausgabe erscheinen
1=1Um auch sehr große Zahlen verarbeiten zu können, sollten Sie nicht den Typ int, sondern Long Long verwenden.
Ende der Aufgabe!
Falls sich jemand damit auskennt, würde ich mich wie gesagt sehr über Lösungsansätze freuen.
Vielen Dank im Voraus dafür.
Viele Grüße
-
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dieses Programm schreiben könnte, damit ich das dem Lehrer als mein eigenes präsentieren kann und keine Arbeit habe. Bei der nächsten Aufgabe komme ich dann wieder.
FTFY
Für wie blöd hälst du uns eigentlich?
-
Ben_Ni schrieb:
... dachte ich, mir könnte hier eventuell jemand weiter helfen, der sich damit auskennt.
Klar, kein Problem. Zeig mal, wo du Probleme hast.
Ben_Ni schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dieses Programm schreiben könnte, damit ich das programmiert vor mir habe ...
Nö.
-
Schau mal hier: ftp://ftp.mathematik.uni-muenchen.de/pub/forster/aribas/examples/factor.ari
^^ verschiedene Prinzahlentests und Faktorisiermethoden in einer Pascal-ähnlichen Sprache. Musste nur C daraus machen.
-
Das Problem liegt in der Struktur, wie man so ein Programm erstellen soll. Wann benötigt man dieses #include <stdio.h> in einem Programm? wird das für die printf-Ausgabe benötigt?
Des Weiteren wäre mein Problem, wie man hier vorgeht:
"Wird die Zahl 12 eingegeben, dann soll als Ausgabe erscheinen
12=2*2*3".Wie kann man diesen Part lösen?
Danke trotzdem und für blöd halte ich hier niemanden. Bin eben relativ neu im C-Programmieren und versuche, mir nach und nach die Vorgehensweise und Struktur anzueignen, sorry. Ein Buch dazu habe ich durchgelesen, jedoch findet man da immer nur Programmausschnitte und selten ein komplettes Programm.
-
Ben_Ni schrieb:
Wann benötigt man dieses #include <stdio.h> in einem Programm? wird das für die printf-Ausgabe benötigt?
In
stdio.h
sind die STanDard-Funktionen für die Ein-Ausgabe (Input-Outpu) deklariert.
http://www.cplusplus.com/reference/cstdio/Damit der Compiler die Funktionen kennt, muss er deren Deklaration haben.
Sonst kann er Fehler bzw. Typkonvertierungen beim Aufruf nicht erkennen.Ben_Ni schrieb:
Des Weiteren wäre mein Problem, wie man hier vorgeht:
"Wird die Zahl 12 eingegeben, dann soll als Ausgabe erscheinen
12=2*2*3".Wie kann man diesen Part lösen?
Entweder während der Berechnung die Ausgabe (nach und nach) machen, oder die Werte zwischenspeichern und am Ende vom Programm ausgeben.
Ben_Ni schrieb:
Ein Buch dazu habe ich durchgelesen, jedoch findet man da immer nur Programmausschnitte und selten ein komplettes Programm.
Zumindest "Hallo Welt!" sollte Komplett drin sein.
Und dann muss man neu erlernte Sachen mit den bekannten Sachen kombinieren.
-
Alles klar, danke vielmals für die Antworten. So nach und nach komme ich voran.