Über Depression und einen Weg aus ihr (war: "Wieviel Alkohol führt sicher zum Tod?" aka "Ein Hilfeschrei")

• Ja, okay. Aber trotzdem sind das keine Vorschläge oder Anregungen.

• Hi Skym0sh0,

Skym0sh0 schrieb:

Ja, okay. Aber trotzdem sind das keine Vorschläge oder Anregungen.

stimmt, aber wenn man sich auf die echt wirklich bedürftigen konzentriert, kann man auch wirklich helfen. Nimmt man die Hilfegießkanne, schafft man nur Unzufriedenheit. Ist überall so, nicht nur bei Depressionen.

Gruß Mümmel

• @muemmel
    Einerseits schreibst du dass durch die vielen "Mode-Depressiven" die "echten Depressiven" nicht mehr ernst genommen werden...
    Und andrerseits malst du selbst mit ziemlich breitem Pinsel - "die wirklich depressiven hauen ihre Depressionen nicht jedem der's hören will oder nicht wie einen nassen Waschlappen um die Ohren" und so.
    Ich hab den Eindruck dass du dir da einfach nur deinen eigenen Schubladensortieralgorithmus schönredest.

• Ich kenne beide Arten.
    Ich kenne zwei die nicht darüber reden und denen es man nur anmerkt hier und da.
    Und ich kenne eine (weibliche) Person, die da offener mit ihrem Problem ist. Übrigens auch die einzige die ich kenne, die sich (professionelle) Hilfe gesucht hat.

EDIT: Allerdings kenne ich niemanden der wirklich lamentiert...

• Da is man mal etwas länger nicht hier..

Moin erst mal!

Als jemand der einiges durch gemacht hat in punkto deppression:
    - es gibt unterschiedliche schwere grade von Depression. bei einer leichten kann sport/körperliche betätigung helfen. ab einer mittelgradigen theoretisch auch, der/die betroffene wird sich aber nicht aufraffen können das selber zu tun. Sex kann bei einer leichten depri auch helfen. ab ner mittelgradigen ist die wahrscheinlichkeit groß dass sich in der hose nix mehr regt!
    - wenn ich hier was lese dass "echte" depressive nicht lamentieren und das groß herrumschreiebn kann ich nur den kopf schütteln. das ist einerseits stark vom charakter des betroffenen abhängig, andererseites kommt sowas häufig vor, insbesondere wenn es schon fast zu spät ist.
    - an freunde/familie wenden ist eine gute idee; wenn man diesen vertraut!
    - ich habe auch lange zeit lang nicht geglaubt dass psychologen und psychater helfen können. problem dabei ist dass es sehr sehr viele ansätze der behandlung gibt und viele psychologen von ihrer ausgewählten therapieform felsenfest überzeugt sind. manchen hilft der ansatzt, für andere wäre eine andere therapieform besser.
    daher empfehle ich zu einen psychater zu gehen und sich erstmal beraten zu lassen.

Swordfish: Geb dir einen ruck, geh zu einen Arzt deines vertrauens. Ein Psychater wäre empfehlenswert. Ein guter Hausarzt tut es aber erstmal auch.

Wie kann auf Sprüche wie "Ich hab keine Lust mehr", "Das Leben und alles ist scheisse", "Bring mich um" etc. reagieren?

Ich hab keine Lust mehr

A: Dann änder etwas!

Das Leben und alles ist scheisse

A: Ja, das leben ist kein ponnyhof. aber du kannst es dir gestalten.

Bring mich um

Hier würde ich versuchen abzuschätzen wie ernst die person das meint. wenn man das nicht einschätzen kann: bei der polizei anrufen und die situation schildern. kann sein dass die person dann zwangseingewiesen wird!

• *meld*

• Kauf Dir n' Pepper:
    https://www.wired.de/collection/latest/der-emotionale-roboter-pepper-ist-jetzt-im-handel

aka 'Hier hast Du 10 ct für die Parkuhr'.

• Endresultat: Nekrotisierende Pankreatitis, ~50% nekrotisch.
    Vier Wochen mit Morphin auf der Inneren Medizin, danach drei Wochen auf der Psychiatrie (Therapiesation für suchtbedingte psychische Erkrankungen, Entwöhnung). Langzeittherapie (3 Monate) ist für August geplant.

@Prof: Kennst Du mein Lieblingszitat von Dieter Nuhr?

• Hast du wirklich so viel gesoffen, dass du jetzt ne Pankreatitis hast?!

Mies ... Wie alt warst du noch mal?

• Weiß nicht? Könnte auch die Unmenge Cola beim Mischen gewesen sein.

~. o O ( duh! )~

• Herzlichen Glückwunsch.

Da half wohl auch nicht die geniale Analytik.

Naja, gute Besserung auf jeden Fall. Schau nur, dass du am Ende nicht jeden Tag auf Morphin cruist 🙂

• Was ist euer Sinn vom Leben?

Ich denke gerade nach mir eine überdosis shore zu geben.

Das Leben ist so langweilig.

• Sheldor schrieb:

Nur wenn du die ganze Zeit vor dem Computer sitzt und masturbierst. Wenn du mit dem einen oder anderen aufhörst und dich genötigt fühlst, etwas anderes zu machen als doof rumzusitzen, dann sieht das Leben plötzlich wieder viel interssanter aus.

• endline schrieb:

Sheldor schrieb:

Nur wenn du die ganze Zeit vor dem Computer sitzt und masturbierst. Wenn du mit dem einen oder anderen aufhörst und dich genötigt fühlst, etwas anderes zu machen als doof rumzusitzen, dann sieht das Leben plötzlich wieder viel interssanter aus.

Sorry, aber man kann auch zu intelligent sein, um Entenfüttern am Teich oder Joggen erfüllend zu finden. Oder was meinste mit "etwas anderes tun"? In den Zoo gehen? Da reicht ein superlangweiliger Besuch fürs ganze Leben. Saufen? Ja, chemische Abhilfe gegen das Grundproblem.

• Sheldor schrieb:

Was ist euer Sinn vom Leben?

Ich denke gerade nach mir eine überdosis shore zu geben.

viel Spass im Urlaub, und wo gehts hin?

• Trollen hier nur noch alle, oder ... ?

Überdosis shore -> Um zu verrecken oder was?

Und volkards Humor grenzt definitiv an Autismus. Auch wenn wohl anzunehmen ist, dass es gar kein Scherz war.

Ansonsten kann ich endline nur von ganzem Herzen zustimmen.

Edit: Mit Shore meinte er übrigens wohl kaum das englische Wort und damit implizit Urlaub.
    Viel eher das Wort im Drogenkontext.

Aber wenn ich mich irre ist es ja schön 🙂

• endline schrieb:

Sheldor schrieb:

Ich hänge nicht mehr so viel vorm Computer rum. WIxen ist auch langweilig geworden. Die meiste Zeit verbringe ich damit mit dem Auto rumzufahren.
    Beruhigt mich irgendwie. Wird aber auch langweilig.

kurze_frage schrieb:

viel Spass im Urlaub, und wo gehts hin?

An einem Ort der evtl.. nicht existiert.

Reconsider schrieb:

Edit: Mit Shore meinte er übrigens wohl kaum das englische Wort und damit implizit Urlaub.
    Viel eher das Wort im Drogenkontext.

ja

• Und dir ist jetzt ehrlich so langweilig, dass du ernsthaft in Betracht ziehst, dich mit Drogen wegzuballern?

• jetzt musste ich eine Suchmaschine benutzen um nachzusehen was shore is.
    Gscheiter is natürlich in Urlaub zu fahren.
    Drogen, Kater, Depression daher Drogen, aber einer Depression die schuld geben
    und dann von einer Überdosis reden, einschlafen, nicht weh soll es auch noch.
    zu intelligent zum Leben? wären manch Versager wohl gerne ..
    was ist das für ein seltsamer Thread, traurig genug das sich der OP in eine Zwangslage manövriert hat mit seinem übermäßigen Alkohol Konsum, aber jetzt wirds langsam peinlich.
    ganz offensichtlich ist das Drogne nehmen ungesund.
    ich mein an C++ kanns ja nicht liegen, oder?

• Vielleicht sollten die Leute lieber Java programmieren, dann hätten sie mehr Zeit für die relevanten Dinge und müssten sich nicht dauernd Gedanken über alles mögliche machen.

Der TE meinte es ernst, ein paar Poster zwischen drin auch, aber alle bestimmt auch nicht.

Ich kaufe volkard fast ab, dass er sich als zu intelligent sieht, um sein Leben wirklich leben zu können.

Dabei sehe ich es als ziemlich dumm, wenn man dazu nicht in der Lage ist. Schließlich gibts auch keine Reproduktion seinerseits und damit verliert er.

Ich muss immer schmunzeln, wenn Leute meinen sie wären "intelligent", weil sie in einem gewissen Fachbereich oder vielleicht auch in einem etwas allgemeineren Bereich - "Logik", "Analytik", typische Buzzwords - herausragend gut sind.

Wir wir sehen muss man im Leben in mehrere Bereichen "intelligent" sein, sonst bleibt man am Ende in einem dieser Bereiche auf der Strecke liegen.

Anmelden zum Antworten