Fenster kurz ausgeben was sich selbst wieder schliesst

• Wenn man Visual Studio startet erscheint erstmal ein kleines Fenster was nach kurzer Zeit wieder verschwindet vor dem Öffnen des Hautpfensters. Wie kriegt man sowas hin mit C++/CLI?

• Consolen-Programme beenden sich automatisch wieder nach getaner Arbeit.

Damit du nun die Ausgabe siehst hast du mehrere Möglichkeiten:
    - Programm aus der Console heraus ohne Debugger starten, das verträgt sich nicht mit F5 im Visual Studio, da hier der Debugger mitläuft.
    - Programm aus dem Visual Studio heraus mit Ctrl-F5 starten, dann wird das Programm ohne Debugger gestartet und am Ende hält Visual Studio für dich das Fenster offen.
    - Am Ende von main(..) Console::ReadKey() aufrufen, dann blockiert dein Programm am Ende bis zum nächsten Tastendruck.

• Mein Fehler, hätte dazu schreiben sollen es ist kein Consolenprogramm sondern eines mit Forms, also vom Typ "Windows(/SUBSYSTEM:WINDOWS" ... weiß nicht genau wie man das bezeichnet

• Dann liegt ein Fehler in deinem Source-Code oder Projekteinstellungen vor. Zeige doch mal deinen Code - bzw. ein minimales Beispiel, welches das Verhalten zeigt.

• theta schrieb:

Dann liegt ein Fehler in deinem Source-Code oder Projekteinstellungen vor. Zeige doch mal deinen Code - bzw. ein minimales Beispiel, welches das Verhalten zeigt.

Ich habe ja keinen Code sondern hätte gerne einen 🙂 wenn man z.B. Visual Studio startet dann ist für 2 Sekunden ein Panel zu sehen mit Namen, Version usw. das dann verschwindet wenn das VS-IDE-Fenster offen ist. Der Effekt gefällt mir.

• Das nennt sich Splashscreen...

• Th69 schrieb:

Das nennt sich Splashscreen...

Volltreffer 🙂 kannte ich bisher nicht den Ausdruck, danke

• deejey schrieb:

Th69 schrieb:

Wenn du den Ausdruck nichtmal kennst, fehlen dir höchstwahrscheinlich ein paar Grundlagen, um einen splashscreen zu implementieren.

• EOP schrieb:

deejey schrieb:

Th69 schrieb:

Wenn du den Ausdruck nichtmal kennst, fehlen dir höchstwahrscheinlich ein paar Grundlagen, um einen splashscreen zu implementieren.

Ja und Nein 🙂 bin zwar totaler C++ und Win und .Net und VS usw. Anfänger aber trotzdem erfahrener Programmierer (SAP, AS400).

Meine Anwendung steht, bis auf den nicetohave-Splashscreen ... aber es ist praktisch Kraut und Rüben, von Allem etwas und offenbar nix so richtig kompatibel (C++, CLI, dotNet managed und weiß Gott was sonst noch), aber es läuft erstmal.

Anmelden zum Antworten