real-time system
-
Hallo,
kennt jemand ein gutes tutorial zu soft, hard real-time systems?
was sind die anforderungen an das betriebsystem bzw. bus system fuer ein hard real-time?
LG
-
max3 schrieb:
was sind die anforderungen an das betriebsystem bzw. bus system fuer ein hard real-time?
Auf keinen Fall das Timing zu versauen. Fallen dir Beispielanwendungen, Alltagsgeschichten oder andere Szenarien ein?
Ich frage mal dich und alle anderen Mitleser:
Welche Gründe gibt es, die das Timing versauen?
Welche Folgen folgen bei Fails?
-
nachtfeuer schrieb:
Ich frage mal dich und alle anderen Mitleser:
Welche Gründe gibt es, die das Timing versauen?Ganz allgemein:
- Komplexität der Software (N Funktionen mit Jitter in der Laufzeit, worst-case-Laufzeit aller N Funktionen würde das Timing verletzen) ***
- Komplexität der Hardware (Cache-Misses, Branch-Prediction, ... siehe oben)
- Gezielte oder ungezielte Angriffe (sollten allerdings abgefangen werden können)nachtfeuer schrieb:
Welche Folgen folgen bei Fails?
Sehr Anwendungsspezifisch. Von "drauf geschissen" über "Ruckler" bis hin zu Toten ist alles drin.
*** Mein Steckenpferd des Hasses: "Entwickler" die in Echtzeitumgebungen ihren "Code" auf den best-case hin "optimieren". Die bauen die sonderlichsten Konstrukte zusammen um eine Schleife frühstmöglich zu terminieren, bauen dadurch aber soviele Checks ein, dass der average-case, vom worst-case ganz zu schweigen, langsamer läuft als wenn man auf die schwachsinnige Optimierung des best-case verzichtet hätte -> Instant-Versetzung ins Facility-Management.