Treiber suche
-
Im Gerätemanager taucht das Smartphone aber fehlerfrei auf?
Dann würde ich mal das Android SDK ziehen und schauen was das Kommandozeilen-Tool "adb" sagt.
Ruft man "adb devices" in einer Kommandozeile auf, müsste die Device-ID des Smartphones und dahinter der Begriff "device" (statt "offline") aufgelistet werden. Wenn das nicht klappt, ist der Entwicklermodus auf dem Smartphone noch nicht richtig aktiv oder der Treiber passt doch nicht so richtig zum Gerät.
Wenn "adb devices" das Gerät auflistet, wird das Problem eher im QT-Creator liegen (da hab ich aber null Plan von)
-
Ein Tool adb gibt es in meinem Ordner C:\Android\android-sdk\tools nicht
-
Androidler schrieb:
Ein Tool adb gibt es in meinem Ordner C:\Android\android-sdk\tools nicht
Das liegt in platform-tools.
-
Mein Huawei wird unter den Laufwerken angezeigt. Aber wenn ich den Befehl adb -devices ausführe dann wir kein Gerät angezeigt . Seltsam. Aber wenn ich auf das Laufwerk klicke dann sind eigentlich fast alle Ordner leer, ist auch komisch
-
Also ich hab ein Huawei P8 Modellnummer ALE-L21 . Android 5.0.
Vielleicht kann mir ja mal einen nen Link zum passenden Treiber geben.
Braucht man dass man z.B. seine Bilder auf den PC kopieren kann und zum entwickeln/debuggen unterschiedliche Treiber ? Ich schätze mal ja oder ? Schließlich ist debuggen aufwändiger ?
-
Und lol mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit. :))
-
Bei den letzten Androids die ich in der Hand hatte, wird für Dateiaustausch standardmässig MTP (https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol) verwendet und es wird nicht mehr die Mass-Storage Class verwendet.
Aktuelle Windows-Versionen liefern für beides Standardtreiber mit und das Samrtphone taucht im Gerätemanager unter "Tragbare Geräte" auf.Ist USB-Debugging* aktiviert, taucht im Gerätemanager aber normalerweise zusätzlich ein zweites Gerät auf - Häufig mit "ADB" im Namen.
Den Treiber dafür findet man in der Regel:
a) Auf der Webseite des Herstellers
b) automatisch per Windows-Update (so der Hersteller denn will, leider eher selten)
c) ggf. per Android SDK installierbar
d) Universaltreiber von clockworkmod probieren*wie USB-Debugging aktiviert wird, weicht häufig leicht vom Android-Standard ab, aber generelle Vorgehensweise wäre wie hier beschrieben:
http://www.kingoapp.com/root-tutorials/how-to-enable-usb-debugging-mode-on-android.htmTaucht das Smartphone nur unter "Tragbare Geräte" auf bzw. nur als Wechseldatenträger, ist USB-Debugging auf dem Smartphone höchstwahrscheinlich nicht richtig aktiviert worden.
Ggf. kann auch USB-Kabel mal abziehen und neu verbinden helfen.
-
Bei diesem Universal Treiber https://github.com/koush/UniversalAdbDriver
auf welche Datei muss ich denn da klicken damit der Treiber installiert wird *gg*
-
Ganz unten auf "Download Windows Installer" und die MSI-Datei dann ausführen.
-
Bei Huawei werden ADB-Treiber glaube ich auch durch deren HiSuite-Software mitinstalliert.
-
geeky schrieb:
Bei Huawei werden ADB-Treiber glaube ich auch durch deren HiSuite-Software mitinstalliert.
Danke für den Tipp. Jetzt wird endlich Debugging erkannt