Schwarz-Weißbilder einlesen und ausgeben
-
Du musst das Programm außerhalb von eclipse starten
"muss" ist ein wenig hart ausgedrückt - in jeder IDE gibt es Einstellung für die Kommandozeilen Parameter
könnte helfen:
http://help.eclipse.org/luna/index.jsp?topic=%2Forg.eclipse.cdt.doc.user%2Ftasks%2Fcdt_t_run_arg.htm
zu deinem Verzeichnis/Datei-Problem:
normalerweise wird alles relativ zum Arbeitsverzeichnis gefunden wenn z.B. bei fopen nur ein Absolut-Pfad drinn steht - der ist aber fast nie dort wo deine C-Dateien liegen, oder dein Executable - also würde ich erstmal einen Vollpfad in der als Kommandozeilen-Parameter übergeben - damit klappt es immer
zu Fehler verstehen:
-du musst wissen wie man Breakpoints setzt und durch den Code steppst - damit findest du schnell die Fehler-du solltest immer prüfen ob deine Funktionsaufrufe (z.B. fopen usw.) ohne Fehler bestanden wurden - falls du das nicht verstehst - Internet->Google->der Befehl und lesen
viel Erfolg
-
Habe es nun mehrere male über der Kommandozeile laufen lassen, jedoch wird immer die Ausgabe "Es muss mindestens ein Bild eingegeben werden." ausgespuckt.
-
Zeig mal deinen Aufruf.
-
Nach Zeile 30 müssen zwei Argumente übergeben werden.
-
tutor@tutor-virtual-machine:~/Arbeitsfläche$ /home/tutor/workspace/Aufgabe3-SWBILD/Debug/SWBILD
Es muss mindestens ein Bild eingegeben werden.
tutor@tutor-virtual-machine:~/Arbeitsfläche$
-
Und jetzt noch den Bildpfad übergeben.
-
kenne mich übrigens mit dem ausführen der kommandozeile null aus habe es nur eben auf gut glück geschafft.
und was meinst du genau mit dem bildpfad ? etwa ebenfalls in die kommandozeile einführen ?
-
tutor@tutor-virtual-machine:~/Arbeitsfläche
ist das Prompt, wobei~/Arbeitsfläche
dein aktuelles Verzeichnis ist. ~ ist der Pfad von deienm home directory./home/tutor/workspace/Aufgabe3-SWBILD/Debug/SWBILD
ist der volle (inkl. Pfad) Dateiname von deinem Programm (Das SWBILD heißt).Fehlt also noch der Dateiname von dem Bild, getrennt durch Leerzeichen:
/home/tutor/workspace/Aufgabe3-SWBILD/Debug/SWBILD /pfad/zu/deinem/Bild.bmp /pfad/zu/einem/anderen/bild.bmp
-
Cobain schrieb:
kenne mich übrigens mit dem ausführen der kommandozeile null
Dann such mal im Netz.
Irgendwas wie
kommandozeile linux einführung
. Das ist besser als Nullwissen.
-
habe es mit den einsetzen der bilder so wie oben beschrieben gemacht habe auch an die Leertaste gedacht aber nun steht in der Konsole "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)"
-
Dann sind zumindest genug Argumente übergeben.
Aber du hast noch einen Fehler in deinem Programm.
Einen möglichen Grund nannte ich schon: https://www.c-plusplus.net/forum/p2476725#2476725Es gibt viele Gründe, warum fopen fehlschlägt.
Es kann aber auch ein anderer Fehler sein.