Notenschnitt
-
Dann denke ich ist das ein Problem vom Dev-C++, der ist sowieso so´'n bissl buggy. Du kannst mal probieren zu speichern, dann schließen, in deinen Ordner navigieren wo deine Projekte gespeichert sind und die Datei MakeFile.win (heißt die so? ich glaub schon) zu löschen.
Starte dann wieder dein Projekt und probiers nochmal. Wie gesagt, das Problem hatte ich auch schon.
-
Ich habe nun sowohl deinen Vorschlag als auch einen weiteren Compiler getestet.
Beides negativ. Beim zweiten Compiler Code::Blocks kommt die Fehlermeldung im Reiter DoxyBlocks:
Execution of 'doxygen' failed.
Please ensure that the doxygen 'bin' directory is in your path or provide the specific path in DoxyBlocks' preferences.Done.
Also irgendwie bin ich für das programmieren nicht geschaffen. Haha
schaffe es nicht mal ein simples Programm auf die Füße zu stellen.
-
"oxygen" heißt Sauerstoff. Alles klar.
-
nein doxygen xD ich habe bei dem Fehler nur copy paste gemacht
-
Weiß ich doch
PS: Ich bin jetzt überfragt was das Problem ist
-
schade haha
aber zumindest weiß ich das auch ein Profi ein Problem mit meinem code hat und das programm wirklich nochmal überdenken muss.
-
doxygen ist ein (externes) Tool zur Dokumentation.
Du wirst das irgendwo in der GUI angeschaltet haben.
Code::Blocks ist eine IDE. Mit der kann man verschiedene Compiler nutzen. Es gibt eine Version, da wird der gcc mitgeliefert.
Dev-C++ ist auch eine IDE, die den MinGW (Windowsportierung vom gcc) nutzt.
Die Entwicklung von Dev-C++ wurde 2005 eingestellt und 2011 unter einem anderen Namen fortgesetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Orwell_Dev-C%2B%2B
Die alte Version ist aber immer noch im Umlauf. Überprüfe mal deine.Noch zu deinem Programm:
Bei notenEingabe brauchst du kein Array.
-
Compiler geben i.A. mehr als "return 1" als Fehlermeldung aus. Wichtig ist vor allem die erste Meldung, der Rest sind meist Folgefehler.
Der Linker kann auch fehlschlagen, wenn z.B. das Programm noch ausgeführt wird, weil du es nach einem Test nicht (richtig) beendet hast.
-
Hallo Leute! Danke für die Unterstützung!
Also zum erstenDirkB schrieb:
Dev-C++ ist auch eine IDE, die den MinGW (Windowsportierung vom gcc) nutzt.
Die Entwicklung von Dev-C++ wurde 2005 eingestellt und 2011 unter einem anderen Namen fortgesetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Orwell_Dev-C%2B%2B
Die alte Version ist aber immer noch im Umlauf. Überprüfe mal deine.Danke für die Info hab das mal gecheckt und habe bereits die Neuste version 27. April 2015
DirkB schrieb:
Noch zu deinem Programm:
Bei notenEingabe brauchst du kein Array.Versteh ich nicht ganz warum? ich muss doch für jede note eine variable angeben und um dies vom benutzer steuern lassen zu können wie viele Variablen es sind brauch ich ja ne Array oder? und kann die noten dann durch den index auslesen lassen. oder haben ich das falsch verstanden?
DirkB schrieb:
Compiler geben i.A. mehr als "return 1" als Fehlermeldung aus. Wichtig ist vor allem die erste Meldung, der Rest sind meist Folgefehler.
Der Linker kann auch fehlschlagen, wenn z.B. das Programm noch ausgeführt wird, weil du es nach einem Test nicht (richtig) beendet hast.
es wurde alles richitg beendet. auch ein neustart des PC hatte nichts verbessert. aber ich habe nun den fehler den er mir anzeigt, kann jedoch nichts damit anfangen.
Line Col File Message leer leer D:\Programme\Notendurchschnitt\main.o main.c(.text+0x15):undefined reference to `anzahlEingabe' leer leer D:\Programme\Notendurchschnitt\collect2.exe [Error] ld returned 1 exit status 25 leer D:\CProgramme\Notendurchschnitt\Makefile.win recipe for target 'Notendurchschnitt.exe' failed
das sind die 3 die mir angezeig werden wenn dir das irgenwie weiter hilft wäre ich hammer mäßig dankbar
grüße azumiPs.: Ich habe natürlich die funtion anzahlEingabe bereits überprüft und konnte nichts entecken.
-
Azumi schrieb:
DirkB schrieb:
Noch zu deinem Programm:
Bei notenEingabe brauchst du kein Array.Versteh ich nicht ganz warum? ich muss doch für jede note eine variable angeben und um dies vom benutzer steuern lassen zu können wie viele Variablen es sind brauch ich ja ne Array oder? und kann die noten dann durch den index auslesen lassen. oder haben ich das falsch verstanden?
Du kannst gleich in der Einleseschleife die Summe bilden:
for(i=0;i<anzahl;i++) { printf("\nBitte geben Sie hier eine Note ein: "); scanf("%f", ¬e); summe+=note; }
Azumi schrieb:
Ps.: Ich habe natürlich die funtion anzahlEingabe bereits überprüft und konnte nichts entecken.
Dann schau nochmal genau hin. Du deklariest zwar eine Funktion mit dem Namen (Zeile 7), definierst diese aber nicht.
Du musst genau hinsehen!Hättest du gleich die Fehlermeldung gepostet, wäre die erste Antwort passend gewesen.
-
Oh mein Gott!
DirkB du bist genial. haha
und es tut mir leid das ich das vorher nicht schon geschrieben habe mit der Fehlermeldung für die Zukunft weiß ich das auch.
Ich habe den Fehler entdeckt und er war mehr als dämlich...
Vielen vielen Danke für die große Hilfe von euch und ich hoffe mal ich kann euch das nächste mal nicht so extrem Nerven!In diesem Sinne Cloesed!