Beliebige Anwendungen auslesen und modifizieren



  • Guten Abend,

    Ich habe eine Idee für eine Anwendung. Ich würde gerne Meinungen und Ideen zur Machbarkeit hören, da meine WinAPI-Kenntnisse erbärmlich sind (und das ist noch freundlich ausgedrückt 🙂 ).

    Die Anwendung soll das Kontextmenü anderer Anwendungen modifizieren. Ich gehe davon aus, dass alle Anwendungen egal ob in Java, C# (WPF und WinForms) oder C++, auf die gemeinsame Schnittstelle WinAPI aufbauen. Kann das ContextMenü beliebiger Anwendungen modifiziert werden? Falls nicht, kann das ContextMenü durch ein anderes abgelöst werden?

    Außerdem möchte ich auf programmspezifische Daten wie z.B. Text, Dateiname und Pfad zugreifen.

    Ich erwarte keine Lösungen, aber ich hoffe auf ein paar Ideen :).

    Vielen Dank



  • Kaayy schrieb:

    Ich gehe davon aus, dass alle Anwendungen egal ob in Java, C# (WPF und WinForms) oder C++, auf die gemeinsame Schnittstelle WinAPI aufbauen.

    Nein, sicher nicht. Wird sehr oft selber gezeichnet.
    Und außerdem hast du deine Anforderung sehr schwammig beschrieben. Musst schon genauer beschreiben, was dir so vorschwebt.



  • Hört sich nicht gut an für mich...

    Ich hatte mir vorgestellt wichtige Codestellen z.B. aus Visual Studio, Eclipse, IntelliJ oder sonstiger IDE allgemein an ein Zielprogramm zu senden.

    Man markiert bestimmte Codelines, Rechtsklick, Senden an Zielprogramm.
    Anschließend kann das Zielprogramm, die Informationen weiterverarbeiten.

    Ich hatte gehofft nicht für jede IDE einzeln eine Extension schreiben zu müssen.



  • Ich glaub, du stellst dir das alles etwas zu abstrakt vor 😉 Du willst nicht nur eine allgemeingültige Methode haben, das Öffnen des Kontextmenüs abzufangen, und dann auch noch eigene Befehle zum Kontextmenü hinzuzufügen (was ist, wenns an der Stelle keinen Sinn macht?). Du willst auch noch irgendeine allgemeingültige Methode, um an die Daten des Programms heranzukommen. Was sind irgendwelche Codelines, die man in irgendeinem Programm markiert hat? Es gibt keine allgemeinen "Texteditoren". Das ist kein Edit Control aus der Win API, das hat auch wieder jedes Programm selber implementiert und die haben alle nichts miteinander zu tun und auch keine einheitliche API, um an die Daten zu kommen, von außen schon mal gar nicht.



  • Ja, das stimmt.
    Ich hab halt gehofft, das vielleicht alles auf die WinAPI aufsetzt.
    Hat jemand eine Idee wie ich mein Ziel trotzdem erreichen kann, ohne Extensions für jede IDE zu schreiben oder den Grafikspeicher (Desktop) auszulesen zu müssen?



  • Ich habe zware keine Antwort auf deine Frage, aber für was ist was du beschreibst gut? Ich sehe absolut keinen praktischen Nutzen. Für was braucht man sowas?



  • Kaayy schrieb:

    Ich hatte gehofft nicht für jede IDE einzeln eine Extension schreiben zu müssen.

    Wird dir aber vermutlich nix anderes übrig bleiben.

    Beim Windows-Standard Edit-Control könnte man 'was machen.
    Nur - wie Mechanics schon geschrieben hat: das wird von keiner IDE verwendet. Und zwar einfach weil es viel zu viele Dinge nicht kann, die eine IDE braucht.


Anmelden zum Antworten