C++ Web Toolkt Bootstrap



  • Hallo,

    ich schaue mir gerade das C++ Web Toolkit an.

    Kann mir einer sagen was das mit dem Bootstrap auf sich hat?
    Normalerweise werden Webseiten mit Css Dateien schick gemacht. Wo kommt da jetzt Bootstrap ins Spiel und wie? Ersetzt oder ergänzt es Css? Un wie arbeitet es mit Wt zusammen?

    Ich habe mir die Webseite von Bootstrap angeschaut, diverse Informationen zur Installation, Tools und Beispielen mit fertigen Seiten. Aber nicht wirklich ein Info zu Bootstrap selbst.

    Grüßle

    Dean





  • helper_ schrieb:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bootstrap_(Framework)

    Vielen Dank für den Verweis zu Wiki. Nur was hat das mit meiner Frage zu tun?



  • Hat sich erledigt. Hab mir den oben genannten Wiki-Artikel mal durchgelesen und die Antworten auf alle meine Fragen erhalten. 🙂



  • Der Link funktioniert nicht so ganz, musst das ganze kopieren. Bzw., du landest auf einer Seite, wo du auch selber auf Framework klicken kannst. Und wenn dus dann immer noch nicht kapierst...



  • Hallo Mechanics,

    ja den Wiki Artikel habe ich gelesen. Da steht leider nichts über den Unterschied zu normalen css.

    ich bin etwas erstaunt über die Antworten hier, kenne das Forum eigentlich anders. Vor allem vom Klon-Troll.

    Vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig Formuliert. Was ist anders als bei normalem css? Ersetzt es css oder ergänzt es normales css? Wie funktioniert das in Verbindung mit dem C++ Web Toolkit, lt. Doku ist es bereits intregriert, über die Verwendung steht da nichts. Hat da schon jemand mit gearbeitet ( Bootstrap + Wt) und hat irgend ein Tutorial oder ähnliches ?



  • Dean schrieb:

    Ersetzt es css oder ergänzt es normales css?

    Weder noch. Was im Endeffekt rauskommt, ist wieder normales HTML und CSS. Aber man muss das nicht von Hand schreiben, sondern kann Komponenten und Vorlagen usw. benutzen.

    Wt hab ich mir mal angeschaut, aber nicht benutzt. Was ich machen wollte, war damals nicht so komplex und Wt hat auch nicht 100% gepasst, habs dann sein lassen. Und wenn die Anforderungen komplexer werden, dann ist es wahrscheinlich sowieso keine gute Idee, komplexe Webanwendungen in C++ zu schreiben.



  • Danke Mechanics.

    So wie ich das verstehe ist Bootstrap ein css Framework welches einfach mehr Möglichkeiten als normales css und teils fertige Dinge bietet. Das wird wohl von C++ Wt mitgebracht.

    Zu Wt selbst, das Framework ist recht fluffig, der Einstieg aber nicht einfach. Die Doku ist grauenvoll.

    Ein paar Ecken sind allerdings unschön bzw. wunderlich. Bei dem Auth System erhalte ich einen String wenn ich die Id zum aktuellen User abfrage. Das meiste bereit auf einen String zu casten macht bei einer Webanwendung Sinn. Was die sich allerdings bei der Id gedacht haben erschließt sich mir nicht.

    Die Datenbanktreiber stehen nur dem OR System zur Verfügung, der direkte Aufruf aus dem Code ist nicht vorgesehen. Da der OR Mapper allerdings nicht alles kann ist das unschön. Zum Beispiel würde ich beim Löschen einer ID, welche über diverse Abhängigkeiten über viele Tabellen verteil ist, eine Datenbankseitige Lösung vorziehen. Bei NM Tabellen wird keine Id für die NM Tabelle vergeben. Clustered Indexe werden von den meisten DB automatisch auf dem Pk vergeben, beim OR Mapper gibt es nur eine Spalte. Hier hat man quasi keinen Einfluss.

    Das "Frontend" für die Ausgabe und die Möglichkeiten mit den Widgets sind allerdings super und schlüssig.


Anmelden zum Antworten