Worin findet man in unruhigen Zeiten echte Orientierung?
-
Eine Frage, die mich umtreibt, ist diese: Worin finden die Menschen in unserem Land in diesen fundamental unruhigen Zeiten echte Orientierung? Wie findet man für sich selbst Antworten auf drängende Fragen?
Bibel, Koran, Lehren der vedischen Religion?
Gibt es ein bevorzugtes Buch des Atheismus?
Militärische, politische Schriften?
Hohe Literatur?
Eigene Gedanken?
Bildzeitung?
Talkshows?
...
-
ich finde Orientierung in meinem Freundeskreis und Leuten die meine Ansichten teilen und nachvollziehen können.
Ich habe auch Leute die die nicht ganz so extrem sind in meinen Ansichten aber meine Ängste verstehen können. Auch aus dem Grund weil diese Leute Realist sind und niemand die Zukunft vorhersehen können. Dann sagen diese Leute ja deinen Argumente liegen im Bereich des Möglichen.
Und ich halte mich auch nur an diese Leute, weil mit anderen brauch man auch nicht diskutieren. Es ist dann wie bei Fatima Roth KlauDieJa "Mit Extremisten spricht man nicht". Die Streitkultur und eine Demokratie muss das aushalten alles Abgeordnetenphrasen is hier alles tot in dem Land.
Wenn eine Kanzlerin schon die Fahne des Landes wegwirft.Die Basis eines Staates sind die einfachen Menschen die einer Arbeit nachgehen die widerrum dieser kleinen Baiss einen Dienst erweist der wichtig ist!
Beispiel Kindergärtner, Klempner, Maurer und nichts anderesOhne Maurer kannste unter einem Laubhaufen schutz suchen!
Ohne Klmpner kannst aus ner Pfütze saufen.
Ohne Kindergärtner kannste nicht als Maurer ungestört Arbeiten, mehr Laubhaufen als Sheldors!Der ganze Overhead der noch erfunden wurde berreichert sich parasitär an dem wirklich wichtigen Fundament! Legitimiert sich in dem er Ängste vor irgent etwas schürrt, um dann zu sagen deshalb braucht Ihr uns.
-
Hi Erhard,
von den Religiösen Schriften würde ich da keine Orientierung erwarten.
Zu der Frage was ist wenn jemand Visionen hat und sich für von Gott geschickt hält hat sich ja Helmut Schmidt schon recht eindeutig geäußert.
Am ehesten gehen davon noch die 10 Gebote. Aber was soll ich z.B. mit der Vorgabe: "Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib" wenn mir die nun aber doch gefällt?
Eher würde ich mich an die großen Denker des Altertums halten wie zum Beispiel Lao Tse http://web.archive.org/web/20100920025059/http:/home.pages.at/onkellotus/TTK/German_Schwarz_TTK.html
(gesprochen Laudse)
[url]http://www.amazon.de/Tao-Tê-King-Das-heilige-Buch-Tugend/dp/3150067987/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1449759966&sr=1-1&keywords=lao+tse[/url]
Hier mal ein Beispielsvers aus dem Daudedsching:ein böses werkzeug sind waffen
je besser sie sind, umso böser
als unheilbringer verabscheut
so huldigt ihnen auch nie, wer dem Dau dient
in friedlichen zeiten widmet der edle sich edlem
nur wenn er die waffe braucht
schätzt er die waffe
ein böses werkzeug sind waffen
sie sind kein werkzeug des edlen
gezwungen nur greift er zur waffe
der ruhe gleichmut schätzt er am höchsten
siegt er, so freut ihn sein sieg nicht
wer des sieges sich freut
ist der mordlust verfallen
wer aber der mordlust verfallen
nie zwingt er der welt seinen willen aufglückverheißend allein ist friedvolles tun
unglückverheißend das handwerk des krieges
und steht der flügelführer zur linken
zur rechten der mächtige feldherr
zur trauerfeier rüstet euch
mit trauer und tränen gedenkt
der hingemetzelten scharen
mit trauerfeiern feiert den siegUnd nun setze mal als Beispiel einen Spruch Merkels dagegen.
oder auch Konfutius http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i%3Astripbooks%2Ck%3Akonfuzius&keywords=konfuzius&ie=UTF8&qid=1449760495
Allerdings würde ich eine kommentierte Version empfehlen, denn sonst kommst du schnell ins Grübeln, was z.B. Lao Tse wohl mit dem Spruch "den großen Staat regiert man wie man kleine Fische brät" wohl meinte. (man soll ihn im ganzen betrachten)
Und natürlich kommt man nicht umhin, den Entstehungszeitraum der Werke zu beachten (6. Jahrhundert v. Chr.)Orientierung würde ich mir bei Leuten suchen, die versucht haben, den dingen auf den Grund zu gehen.
Auch wenn mir jetzt alle den Vogel zeigen, ich würde auch Karl Marx zu denen zählen, bei denen man Orientierung findet. Er hat viele Zusammenhänge sehr gut erklärt mit einer für die damalige Zeit erstaunlichen Weitsicht. Das er sich in seinen Schlussfolgerungen geirrt hat ist das andere. Aber er konnte auch damals wohl nicht wissen, was Lenin, Stalin, Mao und Honecker aus seinen Lehren machen würden.
Auch Werner Gildes "Leben ohne Rückfahrkarte" wpürde ich da mit einsortieren wollen. http://www.amazon.de/Leben-ohne-Rückfahrkarte-Erinnerungen-Holstein/dp/3880421862/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1449761509&sr=1-1&keywords=Leben+ohne+rückfahrkarte
Ein weiteres Buch, das in der gegenwärtigen Zeit eine Orientierung bieten kann ist aus meiner Sicht Deutschland im Schuldensog von Paul Kirchhof. Etwas trocken zu lesen, aber brillant beschrieben und erklärt, einschließlich Lösungsvorschlägen.
Wenn Du Dir die Frage stellst, wie zukünftige gesellschaftliche Entwicklungen aussehen könnten, da hat sich Rudolf Bahro in seinem Buch "Die Alternative - Zur Kritik des real existierenden Sozialismus" mal Gedanken gemacht. Zu dem kann ich Dir unbedingt raten. Zum einen weiß ich aus meinem eigenen Familienkreis (mein Vater war ne Zeit lang mit Rodolf Bahro im gleichen Betrieb, in den Bahro damals zur "Besserung" deligiert worden war. Zum anderen ist das einer der weniger, die sich nicht damit abgefunden haben das "alles gut ist" sondern überlegt haben, wie es weitergehen könnte.Und zum anderen eigene Gedanken verbunden mit Google/Wikipedia/Taschenrechner zum verifizieren der Ergebnisse.
Und immer der Frage "wem nützt es" oder wie Weizenbaum sagte "Bedenke immer was der Endnutzen deiner Arbeit sein wird".
Und ansonsten gute Freunde, die Du schon lange genug hast. Die vielleicht nicht Deine besten Freunde sind, aber unabhängig genug um die nicht nach dem Mund zu reden, sondern ne eigene Meinung haben und sie Dir auch sagen, wenn sie Dir nicht gefällt, und die vor allem Zeit genug für Dich haben um Dir zuzuhören und sich in Deine Gedanken reinzudenken und die sich diese Zeit auch nehmen.
Gruß Mümmel
-
habe mir eine Buchempfehlung von Dir bestellt mümmel
is aber aus dem anderen Beitrag "wie man das Volk dumm hält"der Weizenbaum ist mit dem Nutzen scheint irgendwie nahe der religion des Budhismus dran zu sein.
Tue nur das was der Allgemeinheit nützt, also entgegen dem egoistischen Eigennutz.
Es scheint so wenn ich das so werten müsste!
-
Hi Sclearscreen,
sclearscreen schrieb:
der Weizenbaum ist mit dem Nutzen scheint irgendwie nahe der religion des Budhismus dran zu sein.
Tue nur das was der Allgemeinheit nützt, also entgegen dem egoistischen Eigennutz.
Nein, er sagt, man soll etwas weiter denken als nur von der Tapete bis zur Wand (wie es die Politiker heute tun).
Der gute Wille reicht nicht, ich muss bedenken was ich ganz am Ende bewirke.
Bestes Beispiel ist Afrika. Gutmenschen senden Hilfsgüter hin. Machen damit die dortige klein-Industrie kaputt und am Ende geht es denen da unten noch schlechter als vorher.
Merkel will ne gute Frau sein und sagt Asyl kennt keine Obergrenze. Folge ist, ehemals freie und wirtschaftlich gut gestellte Menschen aus Afrika vertrauen auf sie, verkaufen alles um jetzt hier in Turnhallen zu enden und hier "den Nigger" zu machen. Früher waren sie Freie, jetzt sind sie geknebelte Prostituierte des Euros. also alles nicht bis zum Endnutzen gedacht!
Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Hi Sclearscreen,
sclearscreen schrieb:
der Weizenbaum ist mit dem Nutzen scheint irgendwie nahe der religion des Budhismus dran zu sein.
Nein, er sagt, man soll etwas weiter denken als nur von der Tapete bis zur Wand (wie es die Politiker heute tun).
Der gute Wille reicht nicht, ich muss bedenken was ich ganz am Ende bewirke.
Bestes Beispiel ist Afrika. Gutmenschen senden Hilfsgüter hin. Machen damit die dortige klein-Industrie kaputt und am Ende geht es denen da unten noch schlechter als vorher.
Merkel will ne gute Frau sein und sagt Asyl kennt keine Obergrenze. Folge ist, ehemals freie und wirtschaftlich gut gestellte Menschen aus Afrika vertrauen auf sie, verkaufen alles um jetzt hier in Turnhallen zu enden und hier "den Nigger" zu machen. Früher waren sie Freie, jetzt sind sie geknebelte Prostituierte des Euros. also alles nicht bis zum Endnutzen gedacht!
Gruß Mümmel
das passt ich sagte ja schon die Strategie über Geld zu überleben, hat im Ernstfall nix damit zu tun wirklich in der freien Natur überleben zu können!
Wie in meinem Beitrag "wie man das Volk dumm hält" in Schulen werden Kinder herngezüchtet als "nützliche Idioten die keine eigene Meinung bilden können"
Die im Ernstfall vor leeren geplünderten Supermärketen verhungern würden.
Keine Ahnnung hätten mit Saatgut umzughen ist.
Ich könnte alles noch weiter ausmalen.
Die höchste Schulbildung würde in einer so gearteten Welt das Überleben nichtmal sichern!
LoL eine hochentwickelte robuste Geselschaft
Unser Bildungsystem verachte ich sowas von
-
Erhard Henkes schrieb:
Worin finden die Menschen in unserem Land in diesen fundamental unruhigen Zeiten echte Orientierung?
Warum sind diese Zeiten in unserem Land fundamental unruhig? Was für Orientierung suchst du? Räumlich, sexuell, politisch...?
-
muemmel schrieb:
Auch wenn mir jetzt alle den Vogel zeigen, ich würde auch Karl Marx zu denen zählen, bei denen man Orientierung findet. Er hat viele Zusammenhänge sehr gut erklärt mit einer für die damalige Zeit erstaunlichen Weitsicht. Das er sich in seinen Schlussfolgerungen geirrt hat ist das andere.
Vorsicht, Marx ist nie über logische Konsequenzen hinausgegangen, er hat sich mit den Ungerechtigkeiten befaßt, die das Prinzip des Kapitals erzwingt und die Möglichkeiten erläutert, was zu tun ist, wenn man das so nicht will, als sozialistisches, wissenschaftlich begründbares Gegenmodell. Man kann nicht sagen, daß es gescheitert ist, weil es ja so nie umgesetzt wurde.
Mir war's zu sperrig, hab' so ein paar hundert Seiten gelesen, aber die wesentlichen Punkte gibt's auf Youtube in der Zusammenfassung.
Ich befasse mich gerne mit der Spätantike, da war die Welt auch an allen bekannten Ecken und Enden ziemlich in Aufruhr, die ganzen Reformversuche des (West)römischen Reichs und deren Scheitern. Für mich ist das Ganze eine sich über eineinhalb Jahrhunderte ziehende Abfolge von Idiotien, aber die Leute damals hielten das wohl für "alternativelos" - ein Hochgenuß für mich. Ich kenne ja das Ende der Geschichte. Als Einstieg in die Zeit empfehle ich Aulo Englers "Germanen - vom ersten Jahrhundert bis zu Karl dem Großen".
Wenn ich weiter zurückgehe, stolpere ich immer wieder über Thukydides' Abhandlung über den peleponnesischen Krieg. Obwohl der Typ selbst als General auf Seiten Athens darin aktiv war, kriegt er doch einen verdammt analytisch- distancierten Blick auf die Auseinandersetzung hin.
Oder wieder Rom in vollem Glanz? Ganz interessant, wie die Bibel, speziell das Neue Testament in einem Shitstorm aus einem Finanzgenie, Wohltäter und dem wohl über alle Zeiten bedeutendsten König der Juden einen monströsen Massenschlächter bastelte: "Herodes der Große" von Gerhard Prause. Der gloriose König Salomo war hingegen nur die Erfindung eines unbedeutenden Schaffickervölkchens, aber weils den nie gab, hat er auch nie mit den Römern kooperiert, wie's der Pragmatiker Herodes getan hat. Auch bei den Juden schneidet der nie gut ab - eine salomonische Lüge der Geschichte?Das bringt mich zur Trilogie des Allzumenschlichen, speziell das Buch über die Lüge
Glaube, mein Wertespektrum hat einen ziemlich zynischen Feinabgleich, wenn's zu heftig wird, les' ich halt die Grundtrilogie von "Per Anhalter durch die Galaxis" nochmal. 42 und alles wird geil!
-
sclearscreen schrieb:
ich finde Orientierung in meinem Freundeskreis und Leuten die meine Ansichten teilen und nachvollziehen können.
Also "orientierst" du dich an Leuten welche deine Orientierung eigentlich nur bestätigen. Ergo suchst du keine Orientierung, sondern Bestätigung.
Also ich suche (und habe immer gesucht) Orientierung bei Spießbürgern, Neonazis, nicht-politischen Skinheads, Linksextremen, Hools, "Kanaken", Aussteigern, ... also so ziemlich Allem was mir Impulse geben kann. Wenn ich immer nur mit "Meinesgleichen" rede, dann garantiere ich geistigen Stillstand. Da könnte ich maximal den Betrag meines Orientierungsvektors ändern, nie aber dessen Winkel.
-
Was für Orientierung suchst du?
geistig/spirituell
-
Erhard Henkes schrieb:
Was für Orientierung suchst du?
geistig/spirituell
Passiert Dir das vor Weihnachten öfters?
Ich hoffe, Du brauchst nix mit Transzendenzzertifikat, aber eigentlich hast Du schon eine recht umfassende Leseliste.
Il Principe von Machiavelli hab' ich mir mal angetan, so weit weg und doch so vieles vertraut.
Wenn's Dir nach mittelalterlicher Scholastik ist, nimm' mal Dante's Commedia zur Hand. Hat mir nicht so viel gegeben, war aber interessant, einige Menschen aus meiner Umgebung den Kreisen der Hölle zuzuordnen. Ein Spiel.
-
-
Google Maps?
-
Ich weiß was (u.a.)(so eben schnell mal) gegen Unruhe hilft:
1. kein Kaffe oder viel weniger
(Honig im Kaffe hilft auch ein wenig)(neutraler Honig wie Kastanie oder Raps (-> Imker, Weihnachtsmärkte)
2. Weniger Fernsehen, besser gar nicht.
3. Ausreichend Schlaf
4. Die innere Stimme beachten. Wenn man z.B. große Angst vorm Zahnarzt, oder anderen Sachen hat, dann ist diese Angst vielleicht berechtigt. -> Zahnarzt wechseln könnte schon helfen.
5. LachenSpezial: Unruhe im Auto
Eile mit Weile.
Das braucht etwas Übung, dass man das hinbekommt sowohl von der Planung aus (Wann fahr ich los) wie von der gedanklichen Abstandhaltung aus (Nicht hetzen (lassen) Lieber lebend (Leben lassen) ankommen).Wer mit Blaulicht russisch Roulette spielt ist dämlich und gehört ins Gefängnis.
Wer auf winterglatten Straßen meint Hetzen zu müssen ist dämlich und sollte Führerscheinentzug erfolgen.Ablenkungen wie Bienen im Auto, auslaufende Kaffekannen, Handy fällt runter, Kind springt aus dem Fenster etc.
Nicht ablenken lassen, nicht Überreagieren braucht Übung. Also: Meditieren: Ruhe bewahren, konzentriert bleiben, lansamer werden, möglichst rechts ran fahren. Das muss wirklich immer wieder gemacht werden, bis das (automatisiert) "sitzt".
-
Der echte Tim schrieb:
sclearscreen schrieb:
Also "orientierst" du dich an Leuten welche deine Orientierung eigentlich nur bestätigen. Ergo suchst du keine Orientierung, sondern Bestätigung.
Also ich suche (und habe immer gesucht) Orientierung bei Spießbürgern, Neonazis, nicht-politischen Skinheads, Linksextremen, Hools, "Kanaken", Aussteigern, ... also so ziemlich Allem was mir Impulse geben kann. Wenn ich immer nur mit "Meinesgleichen" rede, dann garantiere ich geistigen Stillstand. Da könnte ich maximal den Betrag meines Orientierungsvektors ändern, nie aber dessen Winkel.
ja dann sag deine Freunden genau das wenn die dich besuchen "Ich will nicht mit Euch reden weil da bekomme ich geistigen Stillstand".
Totaler Dünnschiss, diese Aussage das ist der beste Weg Freunde vor den Kopf zu stossen.
Ich denke aber Du bist zu feige Deinen Freunden diesen Spruch zu sagen!
Oder Du bist jemand der noch nie wirkliche Freunde in seinem Leben hatte!?
Du würdest Freunde auch nicht zu schätzen wissen?!
-
sclearscreen schrieb:
ja dann sag deine Freunden genau das wenn die dich besuchen "Ich will nicht mit Euch reden weil da bekomme ich geistigen Stillstand".
Lern erstmal Lesen und Verstehen bevor du dich hier über etwas echauffierst was nie gesagt wurde.
Erklärt aber wenigstens warum du ständig Youtube-Videos verlinkst.
-
Bitte ein Bit schrieb:
Google Maps?
Der war gut!
-
Der echte Tim schrieb:
sclearscreen schrieb:
Lern erstmal Lesen und Verstehen bevor du dich hier über etwas echauffierst was nie gesagt wurde.
Erklärt aber wenigstens warum du ständig Youtube-Videos verlinkst.
nö mir wurde geistiger Stillsatnd vorgeworfen weil ich nur zu meinen Freunden gehe die mehrheitlich zumeist meiner Meinung sind!
Nein sehe ich nicht so. Ich muss nicht wie ein Streetworker oder Samariter zu allen latschen.
-
sclearscreen schrieb:
nö mir wurde geistiger Stillsatnd vorgeworfen weil ich nur zu meinen Freunden gehe die mehrheitlich zumeist meiner Meinung sind!
Na wenn du dich nur mit Leuten unterhältst welche deine Meinung teilen, dann ist das doch schon ein Stillstand. Vielleicht war "geistiger" etwas scharf, nennen wir es "sozialer" Stillstand. Dabei war es nichtmal wirklich wertend gemeint. Man muss sich ja nicht 24/7 den Horizont erweitern, und realistisch gesehen geht man mit Kumpels sogar eher den (diesmal wirklich) geistigen Rückschritt bei einem Bier in einer Spelunke zelebrieren. Daran ist ja nichts auszusetzen. Aber "nur" wäre mir auf Dauer ein bißchen fad.
sclearscreen schrieb:
Nein sehe ich nicht so. Ich muss nicht wie ein Streetworker oder Samariter zu allen latschen.
Wieso "muss"? Wieso "Streetworker oder Samariter"? Wieso "zu allen"? Ich gehe auch nicht gezielt zum %GESELLSCHAFTLICHES_EXTREM% nebenan und lass mir die Welt erklären. Aber wenn ich ihn/sie/es irgendwo treffe und sich ein interessantes Gespräch entwickelt, dann renne ich nicht weg und halte mir die Ohren zu und schreie "ICH WILL NICHTS VON DEINER WELTVORSTELLUNG HÖREN".
-
Es macht nicht immer Sinn, sich ständig gegensätzliche Meinungen anzuhören, wenn man bereits eine Überzeugung für sich selbst gewonnen hat. Es geht um die eigene Weiterentwicklung. Vielleicht auch eine Frage des Alters.
-
Erhard Henkes schrieb:
Es macht nicht immer Sinn, sich ständig gegensätzliche Meinungen anzuhören, wenn man bereits eine Überzeugung für sich selbst gewonnen hat.
Dem würde ich in einer konstanten Welt zustimmen, aber "leider" ändert sich unsere Welt ständig. Ebenso kann man seine Überzeugung nicht überprüfen wenn man sie nicht ab und an mal hinterfragt bzw. hinterfragen lässt. Außer natürlich man ist 100%ig von sich selbst und der Richtigkeit der eigenen Überzeugung... überzeugt. Das nennt man dann Borniertheit und ist meiner Erfahrung nach tatsächlich eine Frage des Alters. Cheap shot, ich weiß...