Chat-System wie implementieren?

• Guten Abend!

Ein Freund von mir und ich arbeiten seit längerer Zeit an einem Projekt, bei dem Clients (Android, iOS und Website) über eine API auf eine Datenbank zugreifen sollen. Jetzt soll zusätzlich auch ein Chatsystem eingebaut werden, das aber auch dafür verwendet werden soll, Nutzer über relevante Veränderungen per Push-Mitteilung zu informieren.

Welches System würdet ihr an meiner Stelle nutzen?

In meiner Recherche bin ich auf XMPP gestoßen; das Problem ist jedoch, dass die MySQL DB im Hintergrund des Servers große Lizenzkosten verursachen würde. Eine andere Option wäre noch Google Cloud Messaging gewesen. Allerdings habe ich mehrere Beiträge gefunden, die alle von der mangelhaften Verlässlichkeit des Service sprechen.
    Fällt euch noch eine Alternative ein?

Liebe Grüße
    MichaelP

P.S Ich hoffe, das ist hier der richtige Bereich für mein Anliegen...

• MichaelP schrieb:

In meiner Recherche bin ich auf XMPP gestoßen; das Problem ist jedoch, dass die MySQL DB im Hintergrund des Servers große Lizenzkosten verursachen würde.

Wie kommst du denn von XMPP auf MySQL? Und warum würde da die MySQL Community Edition nicht ausreichen? Und du schreibst doch vorher schon was von einer Datenbank die ihr nutzt. Warum nehmt ihr nicht die?

Grundsätzlich halte ich XMPP für keine schlechte Wahl. Viele große Anbieter setzen es ein (Facebook Messenger, Whatsapp, Google Hangouts). Als Standard hat sich da wohl der ejabberd Server etabliert.

MichaelP schrieb:

Eine andere Option wäre noch Google Cloud Messaging gewesen. Allerdings habe ich mehrere Beiträge gefunden, die alle von der mangelhaften Verlässlichkeit des Service sprechen.
    Fällt euch noch eine Alternative ein?

Ich kenn mich damit zwar nicht wirkich aus, dachte aber das GCM nur für Notifications ist. Deine Chat ist aber etwas ganz anderes.

• Hi, erst mal danke für die rasche Antwort!

Bezüglich der MySQL-DB Lizenzkosten, da bin ich durch irgendeine Website draufgekommen, die ich leider im Moment nicht mehr finde... vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden... das Problem gibt es scheinbar nicht 😃

Ja, GCM ist eigentlich für Notifications, aber wir dachten, dass es vielleicht als Notfalllösung irgendwie... naja, wenn ejabberd doch, entgegen der ursprünglichen Annahme, kostenfrei ist, dann hat sich das ohnehin erledigt!

Freundliche Grüße
    MichaelP

Anmelden zum Antworten