Worin findet man in unruhigen Zeiten echte Orientierung?
-
Ich weiß was (u.a.)(so eben schnell mal) gegen Unruhe hilft:
1. kein Kaffe oder viel weniger
(Honig im Kaffe hilft auch ein wenig)(neutraler Honig wie Kastanie oder Raps (-> Imker, Weihnachtsmärkte)
2. Weniger Fernsehen, besser gar nicht.
3. Ausreichend Schlaf
4. Die innere Stimme beachten. Wenn man z.B. große Angst vorm Zahnarzt, oder anderen Sachen hat, dann ist diese Angst vielleicht berechtigt. -> Zahnarzt wechseln könnte schon helfen.
5. LachenSpezial: Unruhe im Auto
Eile mit Weile.
Das braucht etwas Übung, dass man das hinbekommt sowohl von der Planung aus (Wann fahr ich los) wie von der gedanklichen Abstandhaltung aus (Nicht hetzen (lassen) Lieber lebend (Leben lassen) ankommen).Wer mit Blaulicht russisch Roulette spielt ist dämlich und gehört ins Gefängnis.
Wer auf winterglatten Straßen meint Hetzen zu müssen ist dämlich und sollte Führerscheinentzug erfolgen.Ablenkungen wie Bienen im Auto, auslaufende Kaffekannen, Handy fällt runter, Kind springt aus dem Fenster etc.
Nicht ablenken lassen, nicht Überreagieren braucht Übung. Also: Meditieren: Ruhe bewahren, konzentriert bleiben, lansamer werden, möglichst rechts ran fahren. Das muss wirklich immer wieder gemacht werden, bis das (automatisiert) "sitzt".
-
Der echte Tim schrieb:
sclearscreen schrieb:
ich finde Orientierung in meinem Freundeskreis und Leuten die meine Ansichten teilen und nachvollziehen können.
Also "orientierst" du dich an Leuten welche deine Orientierung eigentlich nur bestätigen. Ergo suchst du keine Orientierung, sondern Bestätigung.
Also ich suche (und habe immer gesucht) Orientierung bei Spießbürgern, Neonazis, nicht-politischen Skinheads, Linksextremen, Hools, "Kanaken", Aussteigern, ... also so ziemlich Allem was mir Impulse geben kann. Wenn ich immer nur mit "Meinesgleichen" rede, dann garantiere ich geistigen Stillstand. Da könnte ich maximal den Betrag meines Orientierungsvektors ändern, nie aber dessen Winkel.
ja dann sag deine Freunden genau das wenn die dich besuchen "Ich will nicht mit Euch reden weil da bekomme ich geistigen Stillstand".
Totaler Dünnschiss, diese Aussage das ist der beste Weg Freunde vor den Kopf zu stossen.
Ich denke aber Du bist zu feige Deinen Freunden diesen Spruch zu sagen!
Oder Du bist jemand der noch nie wirkliche Freunde in seinem Leben hatte!?
Du würdest Freunde auch nicht zu schätzen wissen?!
-
sclearscreen schrieb:
ja dann sag deine Freunden genau das wenn die dich besuchen "Ich will nicht mit Euch reden weil da bekomme ich geistigen Stillstand".
Lern erstmal Lesen und Verstehen bevor du dich hier über etwas echauffierst was nie gesagt wurde.
Erklärt aber wenigstens warum du ständig Youtube-Videos verlinkst.
-
Bitte ein Bit schrieb:
Worin findet man in unruhigen Zeiten echte Orientierung?
Google Maps?
Der war gut!
-
Der echte Tim schrieb:
sclearscreen schrieb:
Lern erstmal Lesen und Verstehen bevor du dich hier über etwas echauffierst was nie gesagt wurde.
Erklärt aber wenigstens warum du ständig Youtube-Videos verlinkst.
nö mir wurde geistiger Stillsatnd vorgeworfen weil ich nur zu meinen Freunden gehe die mehrheitlich zumeist meiner Meinung sind!
Nein sehe ich nicht so. Ich muss nicht wie ein Streetworker oder Samariter zu allen latschen.
-
sclearscreen schrieb:
nö mir wurde geistiger Stillsatnd vorgeworfen weil ich nur zu meinen Freunden gehe die mehrheitlich zumeist meiner Meinung sind!
Na wenn du dich nur mit Leuten unterhältst welche deine Meinung teilen, dann ist das doch schon ein Stillstand. Vielleicht war "geistiger" etwas scharf, nennen wir es "sozialer" Stillstand. Dabei war es nichtmal wirklich wertend gemeint. Man muss sich ja nicht 24/7 den Horizont erweitern, und realistisch gesehen geht man mit Kumpels sogar eher den (diesmal wirklich) geistigen Rückschritt bei einem Bier in einer Spelunke zelebrieren. Daran ist ja nichts auszusetzen. Aber "nur" wäre mir auf Dauer ein bißchen fad.
sclearscreen schrieb:
Nein sehe ich nicht so. Ich muss nicht wie ein Streetworker oder Samariter zu allen latschen.
Wieso "muss"? Wieso "Streetworker oder Samariter"? Wieso "zu allen"? Ich gehe auch nicht gezielt zum %GESELLSCHAFTLICHES_EXTREM% nebenan und lass mir die Welt erklären. Aber wenn ich ihn/sie/es irgendwo treffe und sich ein interessantes Gespräch entwickelt, dann renne ich nicht weg und halte mir die Ohren zu und schreie "ICH WILL NICHTS VON DEINER WELTVORSTELLUNG HÖREN".
-
Es macht nicht immer Sinn, sich ständig gegensätzliche Meinungen anzuhören, wenn man bereits eine Überzeugung für sich selbst gewonnen hat. Es geht um die eigene Weiterentwicklung. Vielleicht auch eine Frage des Alters.
-
Erhard Henkes schrieb:
Es macht nicht immer Sinn, sich ständig gegensätzliche Meinungen anzuhören, wenn man bereits eine Überzeugung für sich selbst gewonnen hat.
Dem würde ich in einer konstanten Welt zustimmen, aber "leider" ändert sich unsere Welt ständig. Ebenso kann man seine Überzeugung nicht überprüfen wenn man sie nicht ab und an mal hinterfragt bzw. hinterfragen lässt. Außer natürlich man ist 100%ig von sich selbst und der Richtigkeit der eigenen Überzeugung... überzeugt. Das nennt man dann Borniertheit und ist meiner Erfahrung nach tatsächlich eine Frage des Alters. Cheap shot, ich weiß...
-
Cheap Shot? Nö, gar nicht mal.
Ich würde gerne behaupten, daß der Wechsel das Konstanteste in meinem Leben ist, aber das stimmt ja gar nicht mal, zumindest für mich versuche ich alles weitestgehend so zu erhalten, wie es ist.
Beruflich sieht man sich doch gewissen Wechselhaftigkeiten ausgesetzt, die man bearbeiten muß, auch politisch usw., möglicherweise krallt man sich dann an anderen Dingen fest und das Verhalten wird durchs Altern verstärkt.Andererseits gibt es so Sachen, die weißt Du einfach, weil in Sturm- und Drang- Zeiten mit allen Für's und Widers bis zum Erbrechen durchgekaut, da mag man keine Wiedervorlage, solange niemand einen neuen Aspekt oder erweiterte Erkenntnisse dazu beiträgt. Der Kipp- Punkt ist dann erreicht, wenn jemand nicht mehr richtig zuhört und damit Neuigkeiten bewußt oder unbewußt gar nicht mehr wahrnimmt.
Also, man kann größere Sachen gar nicht durchziehen, wenn über jede Schraube diskutiert werden muß. Man teilt seine Direktiven aus und erwartet Ergebnisse und dann wird Dein Umsetzungsvorhaben meinetwegen durch ein Schnellnietsystem gefährdet, das Dir jemand anträgt. Du magst weiterkommen und Du weißt, mit Schrauben kommst Du ans Ziel, aber wie weit läßt man zu, daß einen die Verunsicherung ergreift?
Ab wann ist man nur noch ein verknöcherter alter Sack oder ein verbohrter Ideologe? Schwierig, gelle ...
Noch lasse ich mich gelegentlich verunsichern, aber ich merke schon auch, daß es schwieriger wird, bei mir durchzudringen.
-
okay wenn man jünger ist hat man eine Menge Erfahrungen noch nicht gemacht!
In jungen Jahren ist man eher auf der Suche nach Orientierung.Aber ich sage dem Tim eines von Lebensjahr zu Lebensjahr reicht einem ein gewisser Standard. Dann hat man diesen Drang nicht mehr das hat nichts mit tot sein oder Stillstand zu tun das Lebensgefühl ist dann was anderes.
Die Erfahrungen die man machen kann sind auch nur aus einer endlichen Menge von Möglichkeiten.
Das wirkliche Leben hat dann nichts mehr zu tun mit dem Life Style eines Bacardi Werbespots.
Lebenswirklichkeiten gestalten sich in jeder hemisphäre der welt anders.
Siehe mein Beitrag über den Afghanistaneinsatz!
Der BW-Soldat aus der westlichen Welt oh Kinderarbeit, weil das Kind Vögel vertreiben muss die das Saatgut aus dem Feld picken.Dann sagen hier Leute aus dem Westen wie schrecklich gut das wir einen humanitären Einsatz machen! Ich sage der dumme Westen und die Nato masst sich an über die Afghanen dort zu bestimmen das diese Arbeit der Kinder dort für das überleben der Familie schlecht ist!
Se machen weiter Krieg und jetzt kommen se her. Der Krieg hat das Land ins Mitelalter zurückgebombt!Schaut die Bilder von Kabul vor 1980 die Mode sah fast nicht anders aus wie im Deutschland der 70er, mit wenig verschleierten Frauen.
Fremdeinmischung hat uns gebracht das se jetzt hierher latschen, weil se keinen Bock haben Ihre eigenen Geselschaften aufzubauen.
Die Menschheit ist ein dummer Haufen Kinder die sich umbringen.
Meine Ansichten lass ich mir von niemanden verbiegen auch nicht von den scheiss Medien die die Orientierung auch bloss filtern und verbiegen wollen.
Meine Erfahrungen geben mir selbst Orientierung schliesslich war ich auchmal selbst in einem Auslandseinsatz.
Über Rotznasen die Leute wie mich als Nazi hetzen lache ich nur. Das ging nicht gegen dich Tim!
Irgendwann hat man eine Meinung zu der man auch sicher steht.
Für die heutige Jugend wird es jedenfalls nicht einfach werden in Zukunft.
Den Freizügigen Lebensstil zu wahren hier in den Gefilden ist Aufgabe der Nachkömmlinge.Diese ganzen Salafisten mit Ihren jungen Leuten sind noch verknatzter wie manch älterer Erwachsner hierzulande.
-
Die in markwirtschaftlichen Systemen vorherrschende “höher-schneller-weiter”-Philosphie macht die Menschen nicht "glücklich". Sobald genügend Mittel erarbeitet sind, bringt weiteres Geld kein "Glück", es sei denn man unterstützt damit andere Menschen, die es wirklich brauchen. Der Nationalismus oder Internationalismus (z.Z. die entschediende Diskussion in der europäischen Politik) ist für das "Glück" des Einzelnen nicht wirklich wichtig. "Freunde", die noch nicht einmal merken, wenn man krank oder tot ist, wird wohl auch niemand wirklich suchen, vielleicht in virtuellen Communities sammeln, aber das ist eher pubertär. Irgendwo gebraucht zu werden, wirklich dazu zu gehören, das schafft zumindest Zufriedenheit, bei einer guten Sache sogar "Glück". Der Mensch ist ein soziales Wesen und will etwas bewirken. Soweit, so gut.
Das reicht aber alles nicht wirklich.
-
Ah, hätte ich fast vergessen:
Sun Tsis "Kunst des Krieges", Pflichtlektüre für alle Asiaten des gehobenen Managements, wird gerne in Dialektik zu Clausewitz gesehen, aber total abgefahren, wenn man zeitliche und räumliche Distanz zwischen den beiden einbezieht. Ganz gut, wenn man den postulierenden Stil packt. Geschichte wiederholt sich, nur die Menschen wollen das nicht anerkennen.
Ah, dazu noch Wallensteins Pragmatismus, daß der Krieg den Krieg ernährt und er Deutschland/Europa marodierend - im Auftrag des Kaisers, der sehr wohl wußte/hätte wissen müssen, was er damit auslöst - überziehen mußte, um seine Haufen materiell zu unterhalten.
In Geo Epoche gab es eine verdammt gute Abhandlung über den 30- jährigen Krieg, der die Partikularkriege schön erläutert, die kann man sogar nachbestellen.
-
pointercrash() schrieb:
Ah, hätte ich fast vergessen:
Sun Tsis "Kunst des Krieges", Pflichtlektüre für alle Asiaten des gehobenen Managements, wird gerne in Dialektik zu Clausewitz gesehen, aber total abgefahren, wenn man zeitliche und räumliche Distanz zwischen den beiden einbezieht. Ganz gut, wenn man den postulierenden Stil packt. Geschichte wiederholt sich, nur die Menschen wollen das nicht anerkennen.
Ah, dazu noch Wallensteins Pragmatismus, daß der Krieg den Krieg ernährt und er Deutschland/Europa marodierend - im Auftrag des Kaisers, der sehr wohl wußte/hätte wissen müssen, was er damit auslöst - überziehen mußte, um seine Haufen materiell zu unterhalten.
In Geo Epoche gab es eine verdammt gute Abhandlung über den 30- jährigen Krieg, der die Partikularkriege schön erläutert, die kann man sogar nachbestellen.In Geo Epoche gab es eine verdammt gute Abhandlung über den 30- jährigen Krieg, der die Partikularkriege schön erläutert, die kann man sogar nachbestellen.
Wie heisst den das Buch über den 30 jährigen Krieg?
Würde das mal gerne lesen @pointercrash
-
Ist wirklich, wirklich gut.
-
Erhard Henkes schrieb:
Was für Orientierung suchst du?
geistig/spirituell
Die fünf Bücher P84 als Grundkurs:
Das Philosophie-Buch | ISBN: 9783831019694Das Psychologie-Buch | ISBN: 9783831022090Das Wirtschaftsbuch | ISBN: 9783831023868Das Politikbuch | ISBN: 9783831025282Das Management-Buch | ISBN: 9783831027187Oder einfach dem Meister folgen - "Du willst das tunen, was ich Dir sage." *handweddel* - Gleich für heute nacht eingestimmt.
Wau! Das sind aber viele Jünger :
http://www.welt.de/politik/deutschland/article150015898/Deutlicher-Stimmungsumschwung-bei-den-Deutschen.html
-
Negative Stimmung? German Angst? Sehr gut! Dann geht es bald steil aufwärts.
Das war 1983 auch so, dann kamen die goldenen Zeiten der Yuppies.
-
Erhard Henkes schrieb:
Negative Stimmung? German Angst? Sehr gut! Dann geht es bald steil aufwärts.
Das war 1983 auch so, dann kamen die goldenen Zeiten der Yuppies.