Newline immer 2 Zeichen lang?

• Hallo,

eine kurze Frage, unter Windows ist ein Newline ja eigentlich immer Zwei Zeichen lang ("\r\n"), also Carriage return gefolgt von Line feed.

Kann man sich darauf verlassen? Ich frage weil ich eine Logik schreibe die davon abhängt... Also bei "normalen" Windows Textfenstern, ist vor einer neuen Zeile immer ein \r\n? Oder könnte es auch mal nur ein /n sein (dass es auf Unix nicht so ist weiß ich, aber ich brauche das nur für Windows)?

• Man kann sich auf gar nichts verlassen. Qt kommt sicher auch einfach mit \n zurecht, und wenn jemand sein Programm mit Qt schreibt und testet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da Dateien mit \n rausgeschrieben werden.

• Mechanics schrieb:

Man kann sich auf gar nichts verlassen. Qt kommt sicher auch einfach mit \n zurecht, und wenn jemand sein Programm mit Qt schreibt und testet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da Dateien mit \n rausgeschrieben werden.

Hallo,

also ich meinte jetzt nicht in Dateien sondern in den Windows Textboxen, also ein "normales" Edit Fenster. Das wird sich ja nicht ändern oder?

• Mod

Nein, dass ändert sich nicht.
    In einem Multilineeditcontrol ist eine Zeilenschaltung immer eine \r\n Sequenz.
    Das ist ja auch so dokumentiert.

• Martin Richter schrieb:

Nein, dass ändert sich nicht.
    In einem Multilineeditcontrol ist eine Zeilenschaltung immer eine \r\n Sequenz.
    Das ist ja auch so dokumentiert.

Ok das ist gut, Danke. Hab schon kurz einen Schreck gekriegt 😃

Anmelden zum Antworten