Vereinfachung bool
-
Ich habe folgende Aufgabe komplett vereinfacht ,weiss aber nicht wie ich es jetzt genau als Nand darstellen soll?
Habe ich es überhaupt richtig vereinfacht?
Was man da genau machen soll?
http://www.pic-upload.de/view-29753393/xc.png.html
Vielleicht kennst sich jemand hier aus?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Mathematik und Physik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Was ist die Aufgabe?
-
Wenn er wie wir damals in der Schule brav die Angabe als erste Zeile abgeschrieben hat
-
Genau die .
Danke Swordfish.
Habt ihr tipps für mich?
-
Wenn wir mittels DeMorgan substituieren:
\begin{align*} \mathrm Z &= \overline {A \wedge (\bar B \vee \bar C)} \vee \overline {A \vee \overline {(B \wedge C) \vee \bar A} } \\ &= \Big(\overline A \lor \overline{\overline B\lor \overline C}\Big) \lor \Big(\overline A \land \big((B\land C)\lor \overline A\big)\Big) \\ &= \overline A \lor (B\land C) \lor \overline A \\ &= \overline A \lor (B\land C) \\ \end{align*}Also ja, ist korrekt. In NANDs dargestellt:
Edit: Whoops, korrigiert.
-
Eine Sache verstehe ich im moment nicht ganz genau .
Wieso hebst sich in der 2 Zeile ganz rechts die negation von A auf ?
A wird ja 3 mal negiert .
Müsste nicht ganz rechts A negiert bleiben ?
-
Kannst du mir vielleicht bitte auch nur erklären wie man das als Nand darstellen kann ?
Ich habe das in der Schule nicht verstanden
-
digixy schrieb:
Wieso hebst sich in der 2 Zeile ganz rechts die negation von A auf ?
Flüchtigkeitsfehler, sorry.
Kannst du mir vielleicht bitte auch nur erklären wie man das als Nand darstellen kann ?
Habe ich das nicht? ist in NAND (not AND) Form.
-
Wie man das zeichnerisch darstellt ?
-
digixy schrieb:
Wie man das zeichnerisch darstellt ?
Zwei Sekunden Googelei: http://www.electrical4u.com/wp-content/uploads/2013/07/symbol-of-nand-gate.gif