Gigabit Ethernet

• Ich würde gerne mein Hausnetz von Fast Ethernet auf Gigabit Ethernet umbauen. Reicht es, wenn ich einfach die switchs austausche oder brauche ich auch neue Kabel?
    Ein wichtiges Kabel, dass so 15 - 20 Jahre alt ist, kann ich leider nicht ohne zu großen Aufwand austauschen. Auf dem Kabel steht "CAT ? SCREENED 4 PAIR" drauf, wobei ich mir nicht sicher bin ob "?" hier eine 5 oder eine 6 ist.

• Mod

Beide Klassen, 5 und 6, sind bei 4 Leitungspaaren ausreichend für Gigabit Ethernet. Es spricht also alles dafür, dass dein Kabel ausreichend ist.

• Das kommt drauf an.
    Cat 6 Kabel geht im Prinzip für Gigabit Ethernet, aber nur wenn es dafür kurz genug ist.

Es kommt somit auf die Länge an, ums testen wirst du wohl nicht herumkommen.

• Gibt es für Windows ein Programm mit dem man die Qualität der Netzwerkverbindung zu einem Gerät im Netzwerk überprüfen kann?

• Nee, eigentlich nicht, nur was die Chips miteinander ausdiskutiert haben.

Siehst Du ja sofort, welche LED (Farbe) angeht, wenn Du beidseitig Switches anklemmst.
    Ob das dann stabil und fehlerfrei geht, prüfst Du am besten, indem Du Daten hin- und herschickst und dabei mitschneiden lässt, ob's Geschwindigkeitseinbrüche gibt.

Also ich hab' mal 2 Strecken à 60 m verlegt bzw. eine CAT5- Altstrecke verlängert und eine neue in CAT5e. Die neue ging auf Anhieb, bei der alten hab' ich mit PoE- gespeisten Repeatern nachgeholfen. Kostet aber auch nicht die Welt (<20€). Wenn Du wie ich direkt vor der Wand zwicken mußt, brauchst Du halt noch die Stecker und ne brauchbare Crimpzange (am besten vorm Zwicken fragen, wer sowas hat 😉 )

Anmelden zum Antworten