Wie kann ich eine PDF Datei in eine ausführbare EXE Datei einbetten und trotzdem anzeigen?



  • Mechanics schrieb:

    PC Helfer schrieb:

    Im Prinzip dachte ich an eine kleine Win32 Anwendung, die nach dem Ausführen ein Fenster kurz aufpoppen lässt, in dem ich dann meinen Text, den ich ihm mitteilen will, dann anzeige.

    Langweilig. Ich würde zu Demonstrationszwecken die Festplatte verschlüsseln oder gleich formatieren und mit zufälligen Daten überschreiben. Zusätzlich am besten eine Zeitbombe im UEFI BIOS einrichten, die das alle paar Wochen wiederholt.

    Ich habe nicht vor meinen Cousin zu verärgern, geschweige denn mich damit strafbar zu machen.

    PC Helfer schrieb:

    Soll ich dazu die PDF Datei erst aus der EXE extrahieren, im TEMP Ordner als PDF Datei speichern und dann diese an den Adobe Reader übergeben oder gibt es da elegantere Lösungen?

    Nein, nicht wirklich.

    Okay.

    PC Helfer schrieb:

    Soll ich diese in eine ASCII String umkodieren und diesen dann als String in meinem Quellcode hinterlegen oder gibt es da elegantere Möglichkeiten?

    Es gibt Ressourcen.

    Könntest du das etwas näher erläutern?



  • Ressourcen eben, wie Icons. Wie willst du deine exe ein Icon verpassen? So ähnlihch wirst du beliebige Icons einbinden und wieder auslesen können. Ok, das ist mit der Win API tatsächlich nicht ganz trivial, musst dich etwas einlesen. Ressourcen sollte als Stichwort aber reichen.



  • Okay, ich werde diesbezüglich mal etwas recherchieren.



  • Für den, den es auch interessiert.
    Habe da jetzt einen WP Artikel mit Links zu weiterführenden Information gefunden:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Resource_(Windows)



  • Ich habe noch eine weitere Frage.

    Ich möchte sicherstellen, dass mein Cousin nicht abstreiten kann, dass er die als PDF Datei getarnte EXE ausgeführt hat.

    Dafür habe ich mir überlegt wie ich das bewerkstelligen kann.
    Da ich auf seinen Rechner keinen Zugriff habe und Windows immer fragt, ob eine EXE Datei Netzwerkzugriff erhalten soll, kann ich leider weder einfach Informationen offline hinterlegen und später nachschauen, noch einfach von der EXE aus E-Mails versenden, denn dann würde die Windowsfirewall ja dazwischen gehen.
    Das er dies bemerkt wäre in dem Moment zwar egal, aber so kann er natürlich verhindern, das die Infos übermittelt werden und wenn er das blockiert, dann kann er auch das Öffnen der scheinbaren PDF Datei abstreiten.

    Also brauche ich dafür eine andere Lösung und die hätte ich auch.

    Und zwar ist es so, das ich mit ihm hin und wieder übers Internet ein Spiel spiele, dazu verwenden wir natürlich ein Headset und als VoIP Software verwenden wir Mumble.
    Tja und er stellt den Mumble Server, der bei Mumble ja murmur heißt und auf seinem Rechner läuft.
    Dieser murmur Server hat schon alle Rechte für die Netzwerkkommunkation nach außen.

    Alles was ich somit tun müsste ist, in der Textdatei des murmur Mumble Servers, also die, die immer den Willkommensgruß anzeigt, eine weitere Information hinterlegen. Beim nächsten Spielen würde das dann in meinem Mumble Client dann als Willkommensgrußmeldung angezeigt werden und er könnte nicht abstreiten, dass er die PDF bzw. EXE Datei geöffnet hat.

    Das Problem ist nur, er installiert seine Programme nicht in den Default Order Programm Files, sondern hat sein eigenes Schema.

    Was ich also benötige ist einen Weg, wie ich auf dem schnellsten Weg herausfinden kann, wo seine murmur Konfigurationsdateien, die bei Murmur murmur.ini lautet, liegt, ohne jetzt groß eine lang andauernde Dateisuche durchführen zu müssen.
    Die murmur.ini Datei liegt standardmäßig in dem Ordner, in dem Mumble auch installiert wird.

    Um den Installationsort von Mumble herauszufinden dachte ich jetzt daran, einfach den Ordner für das Startmenü abzufragen und dann anhand der darin hinterlegten Starmenü Mumble Verknüpfung den Mumble Ordner herauszufinden.
    Und wenn ich den dann habe, dann kann ich die ini Datei berarbeiten.
    Natürlich vorausgesetzt, dass dafür die Rechte ausreichen.
    Die müsste ich ebenfalls noch abfragen und zwar so, ohne das bei ihm irgend etwas aufpoppt.
    Ich gehe zwar davon aus, dass ich Schreibzugriff auf diese Datei mit seinem normalen eingeschränkten Benutzerkonto habe, aber so genau kann man sich da nie sicher sein.

    Ich benötige also folgende Informationen:

    1. Wie findet man am elegantesten den Installationsort einer Anwendung.
    2. Wie fragt man Windows nach den Dateirechten ab, ohne das dies dazu führt, dass eine "Bitte geben sie das Admin passwort" ein, Fenstermeldung erscheint?



  • Dein Programm kann ohne erhöhte Adminrechte nicht in C:\Programme schreiben, dass dein Bruder als Administrator fährt, würde ich nicht als sicher gegeben sehen.



  • Meines Erachtens ist das was du vorhast, vergebliche Liebesmüh. Lernresistente Leute lassen sich idR nur dann überzeugen, wenn ihnen aufgrund ihrer Dickköpfigkeit ein bedeutetender Schaden entstanden ist, der richtig weh tut. Und selbst da gibt es Leute, die trotzdem daraus nicht lernen wollen.

    Lass ihn einfach machen, du hast ihn ja oft genug auf die Gefahren hingewiesen. Wenn es dann doch mal zu einen Gau bei ihm komme sollte und er dich dann um Hilfe bittet, kannst du ihm dann ja sagen, das du doch eh nur Blödsinn redest. 😃

    Investiere deine Zeit und Energie lieber in Dinge, die dich voranbringen. 😉



  • Techel schrieb:

    Dein Programm kann ohne erhöhte Adminrechte nicht in C:\Programme schreiben, dass dein Bruder als Administrator fährt, würde ich nicht als sicher gegeben sehen.

    Ja, deswegen wollte ich ja die Dateirechte vorher abfragen, damit eben bei einem Schreibversuch kein Adminpasswortfragefenster aufpoppt, dann müsste ich mir etwas anderes einfallen lassen.

    Burkhi schrieb:

    ...

    Investiere deine Zeit und Energie lieber in Dinge, die dich voranbringen. 😉

    Du könntest recht haben, dass er sich davon nicht belehren lässt, anderseits lerne ich da ja trotzdem dazu. Eine PDF oder andere Daten in eine EXE einbetten habe ich nämlich noch nicht gemacht, dass wäre durchaus mal testenswert.

    Bezüglich dem Murmur Server und den Adminrechten habe ich jetzt eine neue Idee.
    Wenn ich schon eine PDF in eine EXE einbetten kann,dann könnte ich natürlich auch eine EXE in eine EXE einbetten.
    Diese könnte ich in den Autostart kopieren und im Hintergrund laufen lassen, dadurch wäre es mir möglich, zu einem gänzlich anderen Zeitpunkt so eine Adminfrage aufpoppen zu lassen, so dass es nicht auffällt.
    Ich könnte da sogar noch etwas weiter gehen und eine dritte EXE, die dann den eigentlichen Adminprozess durchführen soll, anstoßen, wenn er diese EXE dann beendet, dann wird nur diese beendet, aber nicht die andere, die diese Datei gestartet hat.
    So hätte ich noch weiteren Spielraum.



  • PC Helfer schrieb:

    Meinem Cousin habe ich schon 100 mal gesagt, dass er bei Windows aus Sicherheitsgründen immer die Dateinamenserweiterungen einblenden soll, allerdings ist er sehr dickköpfig und diesbezüglich lernresistent.

    Aha, also ineffektiv?
    Mal überlegen, woran könnte das liegen?
    hm...
    Vermutung: es fehlt Know How, weil
    1. etwas selber denken notwendig, keine Internetrecherche. Die geht auch, aber nicht ohne ersteres.
    2. zu Unwissend. Klassische Bezeichnung: "zu dumm". Das macht die Kommunikation über Internet ebenfalls schwierig.

    ..ohne jetzt groß eine lang andauernde Dateisuche durchführen zu müssen..

    3. Faul auch noch, oh mein Gott 🙄 . Echt schwieriger Fall für eine hilfreiche Antwort.



  • ABx schrieb:

    3. Faul auch noch, oh mein Gott 🙄 . Echt schwieriger Fall für eine hilfreiche Antwort.

    Ähm, das mit der Dateisuche ist ein ganz anderer Fall.
    Da geht es um die EXE.
    Es ist ja klar, dass die nicht zu lange dauern sollte, weil das sonst zu schnell auffallen könnte.


Anmelden zum Antworten