Computernetzwerke - Literaturempfehlung gesucht
-
Ich muss mich demnächst intensiv mit Computernetzwerken befassen und habe
bisher wenig bis keine Ahnung.Von OSI-Schichtmodellen TCP/IP und so weiter habe ich natürlich schon gehört, aber ich bin nicht immer in der Lage alle Begriffe im großen Bild korrekt einzuordnen.
Dehalb bräuchte ich ein für Anfänger geeignetes Buch, welches mir die Grundlagen vermittelt, es darf im Anschluss auch gerne in die Tiefe gehen.
Wenn es bessere Quellen im Netz als Bücher gibt, bin ich auch bereit mir mein Wissen online anzueignen.
-
Als ich damals studiert habe, war das da das Standardwerk fuer dieses Thema:
Computernetzwerke | ISBN: 3827370116
Ich weiss aber nicht, ob sich das in der Zwischenzeit geaendert hat.
-
shisha schrieb:
Wenn es bessere Quellen im Netz als Bücher gibt, bin ich auch bereit mir mein Wissen online anzueignen.
Das Quasi-Standardwerk zu Internet-Protokollen ist "TCP/IP Illustrated". Das gibt es auch kostenlos im Netz (als Pdf). Einfach mal danach googlen.
-
Technologien ändern sich, auch im Netzwerkbereich. Ich würde mir was aktuelleres holen.
-
Hendry schrieb:
Technologien ändern sich, auch im Netzwerkbereich. Ich würde mir was aktuelleres holen.
Netzwerktechnik? Vielleicht so Layer 0-2.5, aber darüber tut sich doch seit Jahrzehnten kaum etwas. Aus gutem Grund, weil es keinen echten Bedarf gibt (außer IPv6). Mit der Empfehlung von Gregor ist man (vom Inhaltsverzeichnis her) sicher gut bedient. Mobilfunk der 3. Generation ist dann eben eher als historisches Kapitel zu betrachten
-
Ich habe mir aus beruflichen Gründen dieses Buch hier gekauft und es ist mehr als super. Absolut empfehlenswert