GPL und kommerzielle Lizenz bei Qt



  • Hi,

    ich hätte mal eine Verständnisfrage zum Lizenzmodell von z.B. Qt, bei dem man das Paket einmal unter der GPL-Lizenz kostenlos haben kann oder eine kommerzielle Lizenz erwerben muss, um dann nicht mehr an die GPL gebunden zu sein (andere machen das auch, Qt soll hier nur ein Beispiel sein).

    Mir ist klar, dass der Qt-Hersteller das machen kann, weil er der Copyright-Inhaber ist und deswegen die gleiche Software unter zwei Lizenzen hergeben kann.

    Aber: Der Qt-Hersteller ist ja schon lange nicht mehr der alleinige Copyright-Inhaber, da viele freiwillige Helfer Code beigesteuert haben, der ebenfalls GPL-lizensiert ist. Ich sehe jetzt aber nicht, dass die kommerzielle Version diese Codeteile nicht enthält! Wie geht das also? Wäre die nicht-GPL-Variante rechtlich nicht eigentlich in dem Moment tot, wo Qt auch nur ein Fitzelchen Code einbindet, der unter den Bedingungen der GPL von Dritten beigesteuert wurde?

    Danke!



  • Bei solchen Projekten müssen freiwillige Helfer einen Lizenzvertrag mit Qt abschließen, der Qt die proprietäre Weitergabe erlaubt. Externe Beiträge laufen nicht nur über GPL.



  • Oh...und das machen die Leute freiwillig? Damit machen sie sich ja komplett zu kostenlosen Arbeitskräften einer Firma, mit dem Communitygedanken hat das IMHO nix mehr zu tun.



  • Kirkenes schrieb:

    Der Qt-Hersteller ist ja schon lange nicht mehr der alleinige Copyright-Inhaber, da viele freiwillige Helfer Code beigesteuert haben, der ebenfalls GPL-lizensiert ist.

    Nicht unbedingt, bzw. ich weiß es bei Qt nicht. Wenn du Code zu einem Open Source Projekt beisteuern willst, gibts üblicherweise eigene Lizenzen und Lizenzbestimmungen, das hat nur bedingt was mit den Nutzungslizenzen zu tun. Da gehts auch um so Fragen, was passiert, wenn jemand entscheidet, dass man das Projekt unter eine andere Lizenz stellen sollte. Bei einigen Modellen müsste man alle Fragen, die zu dem Projekt beigesteuert haben, bei anderen muss vor dem Committen von Code sein Einverständnis abgeben, dass andere entscheiden dürfen.

    Mal davon abgesehen, Qt ist LGPL und nicht GPL, und das ist für Firmen eine deutlich angenehmere Lizenz. Wir verwenden das auch und müssen unseren Code nicht freigeben. Kommerziell bekommt man eigentlich nur zusätzlichen Support, das ist ein übliches Geschäftsmodell und auch nicht weiter interessant.

    Ansonsten habe ich auch kein Problem mit der Weitergabe von Code an Qt. Wir machen das auch. Wir haben enorm von Qt profitiert, ohne hätten wir sehr vieles nicht ohne weiteres machen können, vor allem früher, als wir angefangen haben. Aber Qt ist auch nicht unbedingt bugfrei oder perfekt. Wir benutzen das nicht nur, wir beschäftigen uns schon ziemlich intensiv damit und haben viele Anpassungen gemacht. Und es ist aus meiner Sicht auch absolut fair, die wieder dem Projekt zukommen zu lassen.


Anmelden zum Antworten