Tao Framework in C#
-
Hallo.
Ich nutze das Tao Framework in C#. Ich habe OpenGl bisher eher als Mittel zum Zweck genutzt, möchte das aber jetzt etwas tiefer kennenlernen. Ich habe das Tao Framework installiert und eingebunden:
using Tao.OpenGl; using Tao.Platform.Windows;
Hab mir ein SimpleOpenGlControl erstellt und eingebettet und es funktioniert wirklich alles wunderbar.
Jetzt möchte ich mit Texturen herumspielen und sehe, dass Leute mit C++ sich Funktionen ala
GLuint LoadTexture(Bitmap Pict){ /*... ... ...*/ return texture; }
erstellen.
Ich kann aber nichtmal die OGL-internen Datentypen finden. Also ein GLuint gibt es bei mir gar nicht. Wie komme ich da ran?
Ich finde zwar Konstanten dazu auf folgenden Weg:
Gl.GL_UNSIGNED_INT = 5125
Aber das ist ja kein Datentyp.
-
Kann es sein, dass die GL types einfach auf standardmäßige .NET types gemappt wurden.
-
Bei Tao werden texturen auf diese Weise in den Grafik-Speicher geladen und verwendet/gebunden
int[] texture = new int[1]; // Texture array Gl.glGenTextures(1, texture); Gl.glBindTexture(Gl.GL_TEXTURE_2D, texture[0]);
Du nimmst also einfach ein int-Array und texture[0] ist dann das texture[0]-Handle vom Datentyp int. Dieses kanns du dann bei BindTexture verwenden.
Wenn du C++ nach C#-Tao übersetzt, dann orientiere dich an den Funktionen, die Tao anbietet. Dort siehst du ja dann, was für Datentypen sie als Input benötigen.
-
Also einfach das "Gl" wegdenken. Danke. Ist mir jetzt auch aufgefallen, als ich mir die Argumente der Tao-Functions mal angesehen hab.