Funktion htoi umstellen
-
Joe1903 schrieb:
Könntest du mal die Schleife schreiben?
Beispielsweise so:
int getHexDigitValue (char c) { static char *hex = "0123456789abcdef"; int s; for (s=0;;s++) { if (hex[s] == c) return s; // gefunden if (!hex[s]) return -1; // nicht gefunden } }
Ziemlich umständlich, eh? Und das ist nicht einmal alles.
Dein alter Code ist definitiv besser.
-
Andromeda schrieb:
Joe1903 schrieb:
Könntest du mal die Schleife schreiben?
Beispielsweise so:
int getHexDigitValue (char c) { static char *hex = "0123456789abcdef"; int s; for (s=0;;s++) { if (hex[s] == c) return s; // gefunden if (!hex[s]) return -1; // nicht gefunden } }
Ziemlich umständlich, eh? Und das ist nicht einmal alles.
Dein alter Code ist definitiv besser.Oh ja.Was ist mit A-F? Und mit s müsste ich jetzt die Berechnung machen oder (n=c[s]*16^n?)
-
Joe1903 schrieb:
Oh ja.Was ist mit A-F?
Es gibt die Funktion
tolower
ausctype.h
Joe1903 schrieb:
Und mit s müsste ich jetzt die Berechnung machen
Ja.
Joe1903 schrieb:
oder (n=c[s]*16^n?)
Nein, denn c[s] ist ein Zeichen
Der Operator ^ ist in C nicht die Potenz.
Du kannst auch das Zwischenergebnis mit 16 multiplizieren (oder um 4 Bits nach links schieben).
-
Joe1903 schrieb:
Oh ja.Was ist mit A-F?
Du kannst die Zeile "if (hex[s] == c)" in "if (hex[s] == tolower(c))" abändern. Dann frisst er das auch.
Joe1903 schrieb:
Und mit s müsste ich jetzt die Berechnung machen oder (n=c[s]*16^n?)
Du fügst z.B. ein weiteres Argument ein, also diese Signatur: "int getHexDigitValue (char c, unsigned pos)" <-- Stelle der Hexziffer
Und dann änderst du die Zeile "return s;" in "return s * (int)pow(16.0, pos);". Das ist schon mal die halbe Miete.Viel Spaß.
-
DirkB schrieb:
Joe1903 schrieb:
oder (n=c[s]*16^n?)
...
Der Operator ^ ist in C nicht die Potenz.Da bin ich gar nicht drauf gekommen, daß das eine Potenz sein sollte.
Ich hab mir nur gedacht: "Huch, das ist aber eine gewagte Konstruktion, deren Sinn sich mir nicht wirklich erschließt."
-
Mir fällt noch ein: anstelle von "pow" kann man die Sechzehnerpotenzen auch in einem Array ablegen. 4 Stück sollten wohl erstmal reichen: 1, 16, 256, 4096.
-
Andromeda schrieb:
Mir fällt noch ein: anstelle von "pow" kann man die Sechzehnerpotenzen auch in einem Array ablegen. 4 Stück sollten wohl erstmal reichen: 1, 16, 256, 4096.
16 hoch x = 1 << 4*x
Nicht weiter erzählen, ist ein Mathematikergeheimnis.
-
Für sowas benutzt man sscanf.
-
Andromeda schrieb:
Potenzen sind doch gar nicht nötig
int my_atoi(char s[]) // Wandelt Dezimalstring in int um. Ohne Vorzeichen { int ret = 0; while (isdigit(*s)) { i *= 10; // Basis 10 i += *s++; } return ret; }
-
Wutz schrieb:
Für sowas benutzt man sscanf.
Lass die Leute doch mal die Grundlagen lernen.
-
Aber nicht anhand von Deppen-Aufgaben, die die Standardbibliothek erledigen kann.
-
Wutz schrieb:
Aber nicht anhand von Deppen-Aufgaben, die die Standardbibliothek erledigen kann.
Vielleicht braucht er das eine kleine MCU mit wenig Flash und RAM. Da sind Schwergewichte wie sscanf eher nicht so toll.
-
DirkB schrieb:
Andromeda schrieb:
Potenzen sind doch gar nicht nötig
int my_atoi(char s[]) // Wandelt Dezimalstring in int um. Ohne Vorzeichen { int ret = 0; while (isdigit(*s)) { i *= 10; // Basis 10 i += *s++; } return ret; }
Stimmt. Aber sein erster Code ist immer noch der beste (wenn er denn funktioniert).
-
@Joe1903: Es macht überhaupt keinen Sinn hier ständig Fragen zur Erweiterung/Umstellung von Code zu stellen, den Du irgendwo im Internet gefunden hast, wo er als Lösung zu K&R Aufgaben eingestellt wurde.
Das verwirrt nur, weil niemand einschätzen kann, auf welchem Stand Du bist.
Abgesehen davon ist die Lösung bestenfalls Mittelmaß.